Abgelehnt Idee - "Kleines" WMS nur mit Leserechten

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Hallo,

das WMS ist mit 49,00 EUR / Benutzer unzweifelhaft sein Geld wert.
Wir haben im Alltag jedoch das Problem, dass unser Büro oft kurz ins WMS muss um zu gucken in welchen Boxen Artikel liegen oder Versandboxen zum Versand freizugeben.
Das passiert pro Tag 2-3x und dauert jeweils ca. 2 Minuten.
Ehrlich gesagt sind mir zusätzliche 49,00 EUR hierfür zu teuer, es wird also immer ein Mitarbeiter aus dem System geschmissen.

Es wäre daher toll, wenn es ein eingeschränktes WMS geben würde in dem man keine Lagervorgänge buchen kann und für das man nicht gleich eine komlpette Lizenz benötigt.

Gruß
Justa
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi Justa,

den Wunsch muss ich leider ablehnen. Ich verstehe dein Bedürfnis absolut, das Szenario ist nachvollziehbar und verständlich.

Dennoch ist dieser "kleine Wunsch" unglaublich aufwändig. Beim Login müsste man schon auswählen, ob man jetzt eine "normale Lizenz" oder eine "kleine Lizenz" verwenden möchte, alle Dialoge und Einstellungen ggf. sogar Buchungsvorgänge müssten Prüfen, ob man mit einer kleinen oder großen Lizenz eingeloggt ist. Die Schnittstellen und Lizenzserver müssten erweitert werden, damit man "große" und "kleine" Lizenzen buchen kann.

Die Webseite und der JTL-Store müssen erweitert werden, damit man dort auch sehen kann, welche Möglichkeiten es gibt. Dies müsste auch im JTL-Guide erklärt werden. Und gleichzeitig soll keine Verwirrung entstehen, wofür eine Produktmatrix entwickelt werden müsste, was mit der "kleinen" und was mit der großen Lizenz möglich ist.

Und so weiter ... ein unglaublich aufwändiges Feature, welches sich durch das ganze Unternehmen zieht. Sowohl entwicklungstechnisch, als auch bürokratisch, ein sehr aufwändiges Feature - damit wir ein aktuell kostenpflichtiges Produkt, in einem eingeschränkten Funktionsaufwand verschenken können.

Du wirst mir zustimmen, dass das wirtschaftlich aus unternehmerischer Sicht ein Ober-Gau wäre - also leider nein, leider gar nicht. :)

----


Wenn ihr das täglich 3x für 2 Minuten nutzt an 24 Tagen pro Monat spart euch die zusätzliche Lizenz 144 Minuten - also fast 2 1/2 Stunden.

Die zweieinhalb Stunden sind doppelt zu nehmen, weil ja während der Büromitarbeiter die Lizenz verwendet, der Lagermitarbeiter nicht arbeiten kann.

Nehmen wir nun einen Stundenlohn von 20 Euro, kommst du so auch auf 100 € :) Ihr könnt also nur gewinnen, durch die zusätzliche Lizenz, produktiver werden und noch schneller wachsen.

---


Darüber hinaus wäre zu prüfen, weshalb ihr manuell bei den Boxen eingreifen müsst und ob sich das nicht anders effizienter lösen lässt. Dazu empfehle ich einen eigenen Forum-Thread, in dem du die Ausgangslage eventuell mal beschreibt, die dazu führt, dass ihr euch im Büro in den Lagerablauf "einmischen" müsst. Vielleicht finden wir hier ganz andere bessere Lösungen, die keine weitere Lizenz benötigen und für alle WMS-Kunden Vorteile bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Schon ok, das war nur eine Idee. Ist nachvollziehbar wieso das nicht umzusetzen ist.
Wenn meine Leute das "belegte" WMS zum Anlass nehmen nicht zu arbeiten, dann arbeiten sie bald woanders ;)
Verkäuferseitig hast Du gut argumentiert, die Leute stehen aber nicht rum während der Zeit.

Nichts des so trotz vielen Dank, dass Du Dich der Sache angenommen hast!

Gruß
Just
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto und SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ich möchte an dieser Stelle nochmal einhaken: Im Endeffekt fehlen ja nur 1-2 Übersichtsfunktionen in der Wawi. Sowas wie die Bereiche Bestandsübersicht bei den Artikeln oder die WMS-Picklisten im Versand Bereich.
An sich würde uns zb meist eine Statusinfo "Pickwagen/Boxnummer" bei den Aufträgen helfen.


Edit: Geschrieben, nachgedacht: Eigentlich müsste man das mit den Eigenen Übersichten ja eh schon abbilden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
  • Die Bestandsübersicht mit Lagerplätzen gibt es ja auch in den Artikeldetails.
  • Die WMS-Picklisten sind im Bereich Versand ebenfalls zu sehen, sogar nach Status sortiert - schon immer so gewesen :)
    • Sogar mit Status pro Pickposition.
Wenn hier noch andere, detailierte einfache Übersichten benötigt werden, bitte ganz konkret die benötigte Übersicht benennen.

So ein allgemeiner Wunsch wie hier - "kleines WMS" - ist halt für eine Absage prädestiniert :D
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Auch wenn ich es riskiere zu nerven - man kann den Lagerplatz in de Artikeldetails sehen? Hier wird doch nur Lagername, Bestand und Lagertyp angegeben, oder habe ich eine Einstellung übersehen?
Konkret: Boxen ansehen wäre toll - wir haben oft das problem, dass wir zwar sehen, dass ein Artikel im Lager ist, wir jedoch bei mehreren Bestellungen nicht wissen welchem Auftrag dieser zugeteilt ist.
Das kommt zum Tragen wenn Kunden anrufen und man eine Teillieferung vornehmen möchte, dafür muss man wissen welche Artikel für den Kunden (!) lieferbar sind.
 
  • Haha
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Auch wenn ich es riskiere zu nerven - man kann den Lagerplatz in de Artikeldetails sehen?
Artikeldetails (nicht Artikelübersicht) öffnen > Reiter Bestandsübersicht

Da kannst du den Lagerbestand pro Lagerplatz sehen. Japp :) Aber wozu brauchst du diese Information im Büro?


Konkret: Boxen ansehen wäre toll - wir haben oft das problem, dass wir zwar sehen, dass ein Artikel im Lager ist, wir jedoch bei mehreren Bestellungen nicht wissen welchem Auftrag dieser zugeteilt ist.
Das kommt zum Tragen wenn Kunden anrufen und man eine Teillieferung vornehmen möchte, dafür muss man wissen welche Artikel für den Kunden (!) lieferbar sind.
Im Dialog oben sieht man allerdings nur den Boxenplatz, nicht die Boxnummer auf dem Boxenplatz. Aber die gewünschte View lässt sich wie von SebiW beschrieben über "individuelle SQL Listen" realisieren. :)

Dafür brauchst du die Tabellen
- tLhmStatus
- tPicklistePos
und ein bisschen SQL-Magic. Für einen geübten JTL- Servicepartner vielleicht 30-60 Minuten Arbeit.
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Artikeldetails (nicht Artikelübersicht) öffnen > Reiter Bestandsübersicht

Da kannst du den Lagerbestand pro Lagerplatz sehen. Japp :) Aber wozu brauchst du diese Information im Büro?

Brauch ich nicht, ist aber immer interessant was neues zu lernen ;)

Ich werde mal einen Servicepartner diebezüglich kontatkieren, mal schauen was sich da machen lässt. Ist ja auch keine Sache die essentiell wäre sondern eher eine kleine Erleichterung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Idee] Artikelstamm sekundärer VK/EK Preis & Verkaufseinheit JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen