Neu [Idee] Header-Verhalten beim Scrollen / zusätzliche Einstellungen für Anzeige von Kategorie-Menü, etc.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Wir haben aktuell den JTL Shop 5.2.1 mit dem Standard-Nova-Template im Test, um ggf. von Gambio umzusteigen.

Bisher habe ich kein ähnliches Thema hier im Forum gefunden, aber in unserem Gambio-Shop gibt es beim Scrollen folgendes Verhalten des Headers:

Runterscrollen
  • Kopfzeile (mit Links) verschwindet
  • Logo und damit der gesamte Header wird kleiner
  • Kategorien verschwinden
Es gibt also nur noch den Header mit Logo, Suchzeile und Warenkorb.

Hochscrollen (nur 1mm genügt)
  • Kopfzeile (mit Links) erscheint
  • Logo und damit der gesamte Header wird wieder normal groß
  • Kategorien erscheinen

Das halte ich für ein wesentlich kundenfreundlicheres Verhalten, als es aktuell im JTL-Shop ist, wo man erst wieder nach ganz oben scrollen muss, um alles zu sehen.



Und dann gibt es unter dem Feld "Anzeige beim Scrollen" im JTL-Shop nur folgende Einträge zur Auswahl:

  • Menü
  • Menü, Logo und Suche
  • Nichts

Aus meiner Sicht fehlt hier noch dies Auswahl "Logo und Suche", wenn man "Menü in eigener Zeile" auf "Ja" gestellt hat, da der Header ansonsten sehr wuchtig ist und auch mit relativ großen Zwischenräumen gestaltet ist.