Idealo Exportformat

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Idealo Exportformat

Das ist aber immer noch keine Lösung das Idealo die erstellte Datei "annehmen" würde ! Ist ja nur ein Punkt von vielen.....

Schade das Idealo (akt. wohl bekanntestes, günstigste und bestes Preisvergleichs-Portal für Händler) so unwichtig zu sein scheint... mehr als das schreiben was Idealo an der Upload-Datei bemängelt kann man nicht machen, es sind viele Sachen da dabei die ohne ein Eingreifen von JTL gar nicht gefixt werden können.

Gleiches kann man leider auch über das Yatego-Export-Tool sagen.... seit gefühlten Ewigkeiten kein Fix von JTL ! Beworben wird das alles aber weiterhin.

Eine Antwort/Stellungnahme wäre auch ganz nett, aber auch hier "schweigen im Walde" !

Full ACK! Anscheinend wird lieber Zeit in kostenpflichtige Erweiterungen investiert, als solche gravierenden Probleme wie die Export-Themen (Yatego, doppelte Sätze - siehe meinen anderen Post) endlich vernünftig zu fixen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Idealo Exportformat

mehr als das schreiben was Idealo an der Upload-Datei bemängelt kann man nicht machen, es sind viele Sachen da dabei die ohne ein Eingreifen von JTL gar nicht gefixt werden können.

ich erkenne jetzt aus dem was du aus der idealo-Antwort zitiert hast nicht einen Fehler, der ein Eingreifen von JTL erforderlich machen würde
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Idealo Exportformat

Moin Tscherno ..... dir auch einen guten morgen. Was Yatego angeht liegt das Problem bei Yatego nicht bei JTL. Dir als Kunde liegt es frei dort Druck auszuüben. Denn du bist der "Depp" der das Geld an Yatego zahlt und zwar als Monatliche Gebühr ( Depp war jetzt Symbolisch gesprochen und nicht als Beleidigung aufzufassen )
Was Idealo angeht und auch allen anderen Preissuchmaschinen zu kann ich jeden nur Beezup empfehlen. Du erstellst einen Datensatz dem du einfach alles mitgibst das dir der JTL3 bietet. In Beezup erstellst du dann deine Exportformate in dem du die Felder zuordnest. Du kannst dort auch Freie Werte mitgeben. Sprich die garnicht vorkommen. Zwar kostet Beezup ne Menge Geld.... aber das lohnt sich. Allein wenn ich nur an die Optimierung denke.

Man kann von JTL nicht unbedingt erwarten das Sie sich jeder Anpassung jeder Preissuchmaschine auf der schnelle anpassen. Idealo ist ein sehr ungewöhnliches Format gegenüber anderen Formaten. Also nicht nur rumjammern sondern selbst mal das Heft in die Hand nehmen und ne Böse Mail an Yatego schreiben sowie sich alternativen zum standartexport überlegen.

Schönen Gruß und gute Geschäfte.
 

Tscherno

Gut bekanntes Mitglied
AW: Idealo Exportformat

Moin Tscherno ..... dir auch einen guten morgen. Was Yatego angeht liegt das Problem bei Yatego nicht bei JTL. Dir als Kunde liegt es frei dort Druck auszuüben. Denn du bist der "Depp" der das Geld an Yatego zahlt und zwar als Monatliche Gebühr ( Depp war jetzt Symbolisch gesprochen und nicht als Beleidigung aufzufassen )
Was Idealo angeht und auch allen anderen Preissuchmaschinen zu kann ich jeden nur Beezup empfehlen. Du erstellst einen Datensatz dem du einfach alles mitgibst das dir der JTL3 bietet. In Beezup erstellst du dann deine Exportformate in dem du die Felder zuordnest. Du kannst dort auch Freie Werte mitgeben. Sprich die garnicht vorkommen. Zwar kostet Beezup ne Menge Geld.... aber das lohnt sich. Allein wenn ich nur an die Optimierung denke.

Man kann von JTL nicht unbedingt erwarten das Sie sich jeder Anpassung jeder Preissuchmaschine auf der schnelle anpassen. Idealo ist ein sehr ungewöhnliches Format gegenüber anderen Formaten. Also nicht nur rumjammern sondern selbst mal das Heft in die Hand nehmen und ne Böse Mail an Yatego schreiben sowie sich alternativen zum standartexport überlegen.

Schönen Gruß und gute Geschäfte.

OK mag sein, dass es auch an Yatego liegt, aber die schieben es natürlich auf das Shopsystem... Und ehrlichgesagt wenn JTL die Yatego-Schnittstelle nicht angeboten und beworben hätte, hätten wir das ganze auch gar nicht ausprobiert. Problem ist, dass wir jetzt ein Jahr dabei sind und die Daten nicht mehr aktuell sind. Ich kann sie nur mit manuellem Aufwand exportieren und dann über den Support einspielen lassen.

Das andere Thema mit den Doppelungen ist definitiv ein Problem von JTL und macht mir immer wieder Probleme.
 

matze2

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2008
110
0
AW: Idealo Exportformat

Das ist aber immer noch keine Lösung das Idealo die erstellte Datei "annehmen" würde ! Ist ja nur ein Punkt von vielen.....

ok, dann stelle ich mal meine Export Datei hier rein vielleicht hilft das ja weiter
Code:
"Artikelnummer";"EAN";"Herstellernummer";"Herstellername";"Produktname";"Beschreibung";"Produktgruppe";"Preis";"Verfuegbarkeit";"Versandkosten Vorkasse";"Versandkosten Rechnung";"Versandkosten PayPal";"Versandkosten Sofortüberweisung";"Hinweis";"ProduktURL";"Bildlink"
Code:
"{$Artikel->cArtNr}";"{$Artikel->cBarcode}";"{$Artikel->cHAN}";"{$Artikel->cHersteller}";"{$Artikel->cName}";"{$Artikel->cBeschreibung}";"{$Artikel->Kategoriepfad}";"{$Artikel->Preise->fVKBrutto}";"{$Artikel->cLieferstatus}";"{$Artikel->Versandkosten}";"{$Artikel->Versandkosten}";"{math equation="round((x*y)+z,2)" x=$Artikel->Preise->fVKBrutto y=0.03 z=$Artikel->Versandkosten}";"{math equation="round((x*y)+z,2)" x=$Artikel->Preise->fVKBrutto y=0.02 z=$Artikel->Versandkosten}";"Zahlung auf Rechnung nur für Stammkunden ab der 4. Bestellung möglich";"{$Artikel->cDeeplink}";"{$Artikel->Artikelbild}"
das ganze sieht dann bei Idealo so aus:
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 229

can

Aktives Mitglied
6. November 2010
145
0
AW: Idealo Exportformat

ok, dann stelle ich mal meine Export Datei hier rein vielleicht hilft das ja weiter
Code:
"Artikelnummer";"EAN";"Herstellernummer";"Herstellername";"Produktname";"Beschreibung";"Produktgruppe";"Preis";"Verfuegbarkeit";"Versandkosten Vorkasse";"Versandkosten Rechnung";"Versandkosten PayPal";"Versandkosten Sofortüberweisung";"Hinweis";"ProduktURL";"Bildlink"
Code:
"{$Artikel->cArtNr}";"{$Artikel->cBarcode}";"{$Artikel->cHAN}";"{$Artikel->cHersteller}";"{$Artikel->cName}";"{$Artikel->cBeschreibung}";"{$Artikel->Kategoriepfad}";"{$Artikel->Preise->fVKBrutto}";"{$Artikel->cLieferstatus}";"{$Artikel->Versandkosten}";"{$Artikel->Versandkosten}";"{math equation="round((x*y)+z,2)" x=$Artikel->Preise->fVKBrutto y=0.03 z=$Artikel->Versandkosten}";"{math equation="round((x*y)+z,2)" x=$Artikel->Preise->fVKBrutto y=0.02 z=$Artikel->Versandkosten}";"Zahlung auf Rechnung nur für Stammkunden ab der 4. Bestellung möglich";"{$Artikel->cDeeplink}";"{$Artikel->Artikelbild}"
das ganze sieht dann bei Idealo so aus:
Den Anhang 4417 betrachten

Hi,
dein Code wird bei mir nicht akzeptiert!?!?!

könnte uns evtl jtl aus der klemme helfen ;)
 

can

Aktives Mitglied
6. November 2010
145
0
AW: Idealo Exportformat

Wie Du auf dem Bild sehen kannst ist das bei mir kein Problem. hast Du denn etwas anders
oder hast den Code von mir genau so übernommen ?

ich habe den übernommen und nur die Versandkosten abgeändert.
Genau das bemängeln die leider....
was müsste ich den eintragen damit vorkasse, nachnahme & paypal gebühren übergeben werden???
 

can

Aktives Mitglied
6. November 2010
145
0
AW: Idealo Exportformat

Kopf
Code:
"Artikelnummer";"EAN";"Herstellernummer";"Herstellername";"Produktname";"Beschreibung";"Produktgruppe";"Preis";"Verfuegbarkeit";"Versandkosten Vorkasse";"Versandkosten PayPal";"ProduktURL";"Bildlink"

Vorlage
Code:
"{$Artikel->cArtNr}";"{$Artikel->cBarcode}";"{$Artikel->cHAN}";"{$Artikel->cHersteller}";"{$Artikel->cName}";"{$Artikel->cBeschreibung}";"{$Artikel->Kategoriepfad}";"{$Artikel->Preise->fVKBrutto}";"{$Artikel->cLieferstatus}";"{$Artikel->Versandkosten}";;"{$Artikel->Versandkosten}";"{$Artikel->cDeeplink}";"{$Artikel->Artikelbild}"
 

matze2

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2008
110
0
AW: Idealo Exportformat

du übergibst die Versandkosten nur mit
Code:
{$Artikel->Versandkosten}
da fehlt der Zuschlag den Du für PayPal nimmst.

Was berechnest Du für PayPal einen festen Betrag oder prozentualen Aufschlag ?
 

can

Aktives Mitglied
6. November 2010
145
0
AW: Idealo Exportformat

hi,
vorkasse und paypal kosten bei uns 5,99 versand...also kein aufschlag bei paypal.
bei nachnahme kommt ein aufschlag von 7,00 eur
 

matze2

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2008
110
0
AW: Idealo Exportformat

ok,
dann kannst Du eine Spalte für Nachnahme anlegen fügst als Code folgendes ein
Code:
{$Artikel->Versandkosten+7}
also der vollständige Code
Code:
"Artikelnummer";"EAN";"Herstellernummer";"Herstellername";"Produktname";"Beschreibung";"Produktgruppe";"Preis";"Verfuegbarkeit";"Versandkosten Vorkasse";"Versandkosten PayPal";"Versandkosten Nachnahme";"ProduktURL";"Bildlink"
und
Code:
"{$Artikel->cArtNr}";"{$Artikel->cBarcode}";"{$Artikel->cHAN}";"{$Artikel->cHersteller}";"{$Artikel->cName}";"{$Artikel->cBeschreibung}";"{$Artikel->Kategoriepfad}";"{$Artikel->Preise->fVKBrutto}";"{$Artikel->cLieferstatus}";"{$Artikel->Versandkosten}";"{$Artikel->Versandkosten}";"{$Artikel->Versandkosten+7}";"{$Artikel->cDeeplink}";"{$Artikel->Artikelbild}"
 

can

Aktives Mitglied
6. November 2010
145
0
AW: Idealo Exportformat

Hi Matze
hab den das jetzt geschickt hoffe es klappt....vielen dank für deine hilfe :)
 

can

Aktives Mitglied
6. November 2010
145
0
AW: Idealo Exportformat

bitte gern geschehen, kannst ja kurz bescheid geben ob es geklappt hat

ne hat wieder nicht geklapt.

die Technik konnte Ihre Datei leider noch nicht freigeben, bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

Pflicht:
- Sie liefern noch richtige Versandkosten für nur eine Zahlungsart (Vorkasse). Bitte geben Sie in der PayPal- und/oder Nachnahmespalte die richtigen Versandkosten (d.h. inkl. extra Gebühren) für jedes Produkt an!
 

matze2

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2008
110
0
AW: Idealo Exportformat

ok, habe das jetzt bei mir mal Exportiert.
Da war ein Fehler drin, dadurch haben sich die Spalten verschoben.
Hier nun der Code der klappen sollte
Code:
"Artikelnummer";"EAN";"Herstellernummer";"Herstellername";"Produktname";"Beschreibung";"Produktgruppe";"Preis";"Verfuegbarkeit";"Versandkosten Vorkasse";"Versandkosten PayPal";"Versandkosten Nachnahme";"ProduktURL";"Bildlink"
und
Code:
"{$Artikel->cArtNr}";"{$Artikel->cBarcode}";"{$Artikel->cHAN}";"{$Artikel->cHersteller}";"{$Artikel->cName}";"{$Artikel->cBeschreibung}";"{$Artikel->Kategoriepfad}";"{$Artikel->Preise->fVKBrutto}";"{$Artikel->cLieferstatus}";"{$Artikel->Versandkosten}";"{$Artikel->Versandkosten}";"{$Artikel->Versandkosten+7}";"{$Artikel->cDeeplink}";"{$Artikel->Artikelbild}"


Du kannst es selber testen, Datei exportieren und dann in OpenOffice oder Excel öffnen
 

can

Aktives Mitglied
6. November 2010
145
0
AW: Idealo Exportformat

ok, habe das jetzt bei mir mal Exportiert.
Da war ein Fehler drin, dadurch haben sich die Spalten verschoben.
Hier nun der Code der klappen sollte
Code:
"Artikelnummer";"EAN";"Herstellernummer";"Herstellername";"Produktname";"Beschreibung";"Produktgruppe";"Preis";"Verfuegbarkeit";"Versandkosten Vorkasse";"Versandkosten PayPal";"Versandkosten Nachnahme";"ProduktURL";"Bildlink"
und
Code:
"{$Artikel->cArtNr}";"{$Artikel->cBarcode}";"{$Artikel->cHAN}";"{$Artikel->cHersteller}";"{$Artikel->cName}";"{$Artikel->cBeschreibung}";"{$Artikel->Kategoriepfad}";"{$Artikel->Preise->fVKBrutto}";"{$Artikel->cLieferstatus}";"{$Artikel->Versandkosten}";"{$Artikel->Versandkosten}";"{$Artikel->Versandkosten+7}";"{$Artikel->cDeeplink}";"{$Artikel->Artikelbild}"


Du kannst es selber testen, Datei exportieren und dann in OpenOffice oder Excel öffnen

Hi Matze
diesmal hat es geklappt...danke dir :)
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Idealo Exportformat

So.. habe mal einen neuen Versuch gestartet.... bei den Versandkosten brauche ich aber noch kurz Hilfe.... bei Nachnahme wäre das der normale Standardversandpreis + 4.5€ Gebühren, wie kann ich das zum normalen Versandpreis per Formel hinzu rechnen lassen ?
Und dann noch die Auslandsversandkosten, wo bekomme ich die her ?

Habe mal alles reingepackt was so da ist.. was die wollen/brauchen müssen sie sich selbst raus suchen...
Artikelnummer;Artikelname;PreisBrutto;MwSt;Artikeldeeplink;Artikelbildlink;Artikelkurzbeschreibung;Artikellangbeschreibung;Lagerbestandtext;LagerJaNein;LagerbestandStueckzahl;Lieferstatus;Erscheinungsdatum;EAN;ISBN;HAN;ASIN;Artikelzustand;TopartikelJaNein;NeuImSortimentJaNein;VersandkostenVorkasse;VersandkostenNachnahme;Versandkosten PayPal;VersandkostenAusland;VersandkostenSofortueberweisung
{$Artikel->cArtNr};{$Artikel->cName};{$Artikel->Preise->fVKBrutto};{$Artikel->fMwSt};{$Artikel->cDeeplink};{$Artikel->Artikelbild};{$Artikel->cBeschreibung|truncate:200:"..."};{$Artikel->cBeschreibung};{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if};{$Artikel->Lieferbar_01};{$Artikel->fLagerbestand};{$Artikel->cLieferstatus};{$Artikel->dErscheinungsdatum_de};{$Artikel->cBarcode};{$Artikel->cISBN};{$Artikel->cHAN};{$Artikel->cASIN};{$Artikel->cHersteller};Neu;{$Artikel->cTopArtikel};{$Artikel->cNeu};{$Artikel->Versandkosten};11;17;{math equation="round((x*y)+z,2)" x=$Artikel->Preise->fVKBrutto y=0.03 z=$Artikel->Versandkosten};{math equation="round((x*y)+z,2)" x=$Artikel->Preise->fVKBrutto y=0.03 z=$Artikel->Versandkosten}


Jeder Hinweis wäre nett... werde das jetzt mal an Idealo einreichen und abwarten was die sagen.....
 

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
476
2
Heilbronn
AW: Idealo Exportformat

Oben war kein Edit mehr möglich.... habe es noch leicht geändert und mal so eingereicht... abwarten was kommt !

Artikelnummer;Artikelname;PreisBrutto;MwSt;Artikeldeeplink;Artikelbildlink;Artikelkurzbeschreibung;Artikellangbeschreibung;ArtikelkurzbeschreibungHTML130Zeichen;ArtikellangbeschreibungHTML;Lagerbestandtext;LagerJaNein;LagerbestandStueckzahl;Lieferstatus;Erscheinungsdatum;EAN;ISBN;HAN;ASIN;Artikelzustand;TopartikelJaNein;NeuImSortimentJaNein;VersandkostenVorkasse;VersandkostenNachnahme;VersandkostenPayPal;VersandkostenAusland;VersandkostenSofortueberweisung;Zahlungshinweis
{$Artikel->cArtNr};{$Artikel->cName};{$Artikel->Preise->fVKBrutto};{$Artikel->fMwSt};{$Artikel->cDeeplink};{$Artikel->Artikelbild};{$Artikel->cBeschreibung|truncate:200:"..."};{$Artikel->cBeschreibung};{$Artikel->cKurzbeschreibungHTML|truncate:130:"..."};{$Artikel->cBeschreibungHTML};{if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}Auf Lager{else}Nicht auf Lager{/if};{$Artikel->Lieferbar_01};{$Artikel->fLagerbestand};{$Artikel->cLieferstatus};{$Artikel->dErscheinungsdatum_de};{$Artikel->cBarcode};{$Artikel->cISBN};{$Artikel->cHAN};{$Artikel->cASIN};{$Artikel->cHersteller};Neu;{$Artikel->cTopArtikel};{$Artikel->cNeu};{$Artikel->Versandkosten};11;17;{math equation="round((x*y)+z,2)" x=$Artikel->Preise->fVKBrutto y=0.03 z=$Artikel->Versandkosten};{math equation="round((x*y)+z,2)" x=$Artikel->Preise->fVKBrutto y=0.03 z=$Artikel->Versandkosten};Finanzierung möglich


Jeder Hinweis wäre nett... werde das jetzt mal an Idealo einreichen und abwarten was die sagen.....


P.S. das mit der Ausgabe "auf Lager" oder "nicht auf Lager" oder der "Lagerbestand_01" klappt nicht... es kommt keine Ausgabe !

www.techno-com.de/shopjtl/export/idealo.csv
www.techno-com.de/shopjtl/export/preisroboter.txt (anderer Export an dem ich gerade spiele)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen