Ich mag mich mal vorstellen..

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Sagen wir mal so:
Frauen hinterfragen bekanntlich gerne viele Dinge. In diesem speziellen Fall solltest es aber tatsächlich einfach so machen, wie es in der Anleitung steht :wink: Das eigentliche Verstehen kommt dann meistens später von ganz allein.

Ich versuch es mal mit ganz einfachen Worten zu erklären:
Es ist so, dass bei der Installation automatisch eine Datenbank installiert wird (in der später sämtliche Daten landen - deine Artikel, Aufträge, Kundendaten usw.). Die Software JTL-Wawi selbst, also der Teil den du siehst und mit dem du arbeitest, greift auf diese Datenbank zu. Dieser "Zugriff" muss von deinem System aber sozusagen "erlaubt" werden. Viele Firewalls oder Antiviren-Programme wollen da aber zunächst nicht mitspielen. Aus diesem Grund sollten Firewall- und Antivirenprogramme (Norton, Kaspersky, die windows-eigene Firewall usw.) bei der gesamten Installation deaktiviert bzw. komplett ausgeschaltet sein. Später können diese Programme dann natürlich wieder ganz normal laufen und ihren Dienst verrichten. Evtl. muss man diesen Programmen später dann vielleicht noch explizit sagen, dass die Wawi "gutartig" ist. Aber ich glaube bei diesem Punkt bist du noch nicht angelangt... :wink:
 

motoshirtde

Aktives Mitglied
31. Oktober 2007
205
0
Unglaublich, jetzt habe ich auch endlich verstanden, warum mein McAfee immer meckert, wenn ich was änder ^^
Hättest du doch ruhig früher erwähnen können Marcel, beim nächsten Problem geb ich auch vor, eine Frau zu sein. ;)
Ne Spaß. Passt schon alles, wir warten mal die von Schneewittchen ab, dann kann der 7. Zwerg wieder weiterhelfen. ^^
 

Roli

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
252
0
Zihlschlacht
:!: Vorsicht Jungs :!:
Vielleicht könnt ihr nicht mehr mithalten wenn sie loslegt. :twisted:
Ich rede aus Erfahrung meine Freundin ist auch die Frauenquote bei uns im Triathlonclub.

Gruss Roli
 

Schneewittchen

Aktives Mitglied
28. Januar 2008
16
0
in den Bergen
So ,
viele Stunden später...
Ich habe den Kapersky aus die Vollversion und das Update noch mal geladen ,weil erst hatte ich es nicht aus... 8)
Dann ging Kapersky nicht mehr an. Da ich das ja nur zur Probe hatte dachte ich es wäre nun für immer aus und habe mit schnell den Antivir geholt.. und dann den Zone...
Worauf sich dann alle in die Wollle bekommen haben , da der Kapersky ja doch noch drauf ist,aber mitlerweile nicht mehr, denn ich hab ihn runter.
Ich bezahle erst Geld ,wenn ich meinen Rechner auch für die Firma benutze :!:
Und dafür brauche ich meine JTL :!:

Stand der Dinge:
Ich hab das nun runtergeladen und wenn ich es aufmache erscheint mir schon die bekannte Benutzerobeerfläche :p
jippi

und dann kommt sowas mit SQL Serveranmeldung und ein Benutzernahme ...ist das nun was altes? oder macht er das immer so?
 

Schneewittchen

Aktives Mitglied
28. Januar 2008
16
0
in den Bergen
Also in dieser Wiki steht das ein bestimmtes Fenster aufgeht und man sich anmelden kann..
Aber: bei mir hat sich schon jemand eingetragen !
Ausserdem sieht das Fenster ganz anders aus!
Das kann doch nur von meinem Vorgänger sein und aus mir nicht ersichtlichen Gründen ist aus den alten Dateien etwas in das Neue rübergeschwappt.

Es steht dort : keine Rückmeldung bzw. wenn da was steht,dann:
Server
dan was mit vertrauenswürdig
benutzernahme, der sa ist
kennwort
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Das sollte bei ner richtigen Installation aber eigentlich klappen. Ich hätte ja gesagt, poste mal nen Screenshot, aber das bringen wir dir später mal bei ;)

Also wenn du den richtigen Server bei den DNS-Einstellungen angegeben hast und dann auch den richtigen benutzer (sa) und das richtige Passwort, dann sollte es eigentlich klappen.
 

Schneewittchen

Aktives Mitglied
28. Januar 2008
16
0
in den Bergen
Zitat von Jörg R.:
Das sollte bei ner richtigen Installation aber eigentlich klappen. Ich hätte ja gesagt, poste mal nen Screenshot, aber das bringen wir dir später mal bei ;)

Also wenn du den richtigen Server bei den DNS-Einstellungen angegeben hast und dann auch den richtigen benutzer (sa) und das richtige Passwort, dann sollte es eigentlich klappen.

Die Sache ist die: ich habe nirgendwo irgendwas eingegeben,sondern es erschien einfach und das Fenster ist ein anderes als es in der WiKi ist.

Ich habe zu meinem Leidwesen entdeckt noch einen Windows antivir zu haben und den hatte ich nicht aus:
Also werde ich den nun aus oder ganz wegtun und die alte JTL deinstallieren und alles noch mal neu machen oder????
Oder brauch ich dann die alte nur von der neuen JTL ersetzten also einfach neu runterladen und drüber?
Nur heute geht das nicht mehr ...hab die Handwerker... :roll:
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Nach Karneval werde ich mal eine ausführliche Step-by-Step Installationsanleitung erstellen mit Screenshots und allem, so das es bei jedem mit der Installation problemlos klappen sollte.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bin ich es der wahnsinnig ist oder die neue 1.9.4.1? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1

Ähnliche Themen