Neu HTTP500 Error

yousuf1131

Mitglied
13. August 2025
46
1
Hallo,

ich habe beim Versuch, mich im Backend des Shops anzumelden, die Fehlermeldung „Faulty cookie settings: login not possible. Please contact the Support team.“ erhalten.

Daraufhin habe ich per FTP den Ordner admin/template_c/ geleert (die .htaccess-Datei ist noch vorhanden). Seitdem zeigt das Backend der Website jedoch einen HTTP-500-Fehler an. Der Shop selbst (Frontend) ist weiterhin online und erreichbar.

Haben Sie eine Idee, was ich tun kann, um das Backend wieder zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Shop version is 5.6.1

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.312
2.508
Berlin
Firma
css-umsetzung
Sagt ja als erstes das deine Festplatte voll ist.
Es sollte mal das Verzeichnis /template_c/filecache gelöscht werden.

Versuch das nicht über den ftp, das wird wegen der Datenmenge vermutlich schief gehen.
Mache das über über die Webhosting Oberfläche.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.312
2.508
Berlin
Firma
css-umsetzung
Was hat denn der Media Ordner damit zu tun, Dateien die da drin liegen haben in der Regel ja einen Grund, dass sie da liegen.
Was löschst du als nächstes, wenn der filecache Ordner noch weiter angestiegen ist.

Advance Files als Cache zu verwenden ist von Haus aus schon schlecht, da können 100000ende von Dateien erstellt werden, die der Server
irgendwann gar nicht mehr verwalten, geschweige denn automatisch löschen kann.

Ich würde also erst einmal diesen Ordner löschen, dann im Backend überwachen, wie der cache anwächst und wenn dann der Artikelfilter Cache schnell anwächst, prüfen ob die Besucherzahlen unnatürlich hoch sind, denn dann sind es vermutlich Bots.

yousuf1131

Mitglied
13. August 2025
46
1
Ich habe diesen Ordner ebenfalls gelöscht. Im Media-Ordner befanden sich einige Dateien, die wir dort abgelegt hatten. Sie haben Speicherplatz belegt und werden von uns nicht mehr verwendet.