Neu HTTP500 Error

yousuf1131

Mitglied
13. August 2025
54
2
Hallo,

ich habe beim Versuch, mich im Backend des Shops anzumelden, die Fehlermeldung „Faulty cookie settings: login not possible. Please contact the Support team.“ erhalten.

Daraufhin habe ich per FTP den Ordner admin/template_c/ geleert (die .htaccess-Datei ist noch vorhanden). Seitdem zeigt das Backend der Website jedoch einen HTTP-500-Fehler an. Der Shop selbst (Frontend) ist weiterhin online und erreichbar.

Haben Sie eine Idee, was ich tun kann, um das Backend wieder zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Shop version is 5.6.1

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.596
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Sagt ja als erstes das deine Festplatte voll ist.
Es sollte mal das Verzeichnis /template_c/filecache gelöscht werden.

Versuch das nicht über den ftp, das wird wegen der Datenmenge vermutlich schief gehen.
Mache das über über die Webhosting Oberfläche.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.596
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Was hat denn der Media Ordner damit zu tun, Dateien die da drin liegen haben in der Regel ja einen Grund, dass sie da liegen.
Was löschst du als nächstes, wenn der filecache Ordner noch weiter angestiegen ist.

Advance Files als Cache zu verwenden ist von Haus aus schon schlecht, da können 100000ende von Dateien erstellt werden, die der Server
irgendwann gar nicht mehr verwalten, geschweige denn automatisch löschen kann.

Ich würde also erst einmal diesen Ordner löschen, dann im Backend überwachen, wie der cache anwächst und wenn dann der Artikelfilter Cache schnell anwächst, prüfen ob die Besucherzahlen unnatürlich hoch sind, denn dann sind es vermutlich Bots.

yousuf1131

Mitglied
13. August 2025
54
2
Ich habe diesen Ordner ebenfalls gelöscht. Im Media-Ordner befanden sich einige Dateien, die wir dort abgelegt hatten. Sie haben Speicherplatz belegt und werden von uns nicht mehr verwendet.

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
387
22
Wo genau kann man das auf der Weboberfläche machen?
Wir sind bei TimmeHosting.
Wie du schon sagtest, über FTP klappts wegen der Datenmenge nicht.

Den Shop den es betrifft ist ein sehr kleiner mit 200 Artikeln, aber hat pro Monat 600K Besucher, die zu 99,9 % anscheinend Bots sind.
Der Filecache ist überfüllt mit 99.998 Dateien und belegt ca 80 GB Speicher.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.596
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ja und, bei Timme habe ich auch in einem Hosting Redis zur Verfügung.
Und wenn die Bots den Cache volllaufen lassen, gibt es Lösungen, die helfen, das dies nicht passiert.

Auch bei einem Timmehosting hat man Zugriff auf die SSH Shell und kann das dann darüber löschen.

Ich biete eine Lösung, gegen Bots an.

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
387
22
Ich hatte mir das schon 2 mal mit einem Mitarbeiter von denen angeschaut und die haben auch die Limits geändert und einige Botblocker hinterlegt.
Muss ich wohl morgen nochmal mit denen Kontakt aufnehmen.
Mir ging es jetzt darum den Filecache erstmal zu leeren und dann morgen mit TH weitere Maßnahmen zu ergreifen.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.596
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Mir ging es jetzt darum den Filecache erstmal zu leeren und dann morgen mit TH weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Die wissen von mir "css-umsetzung" und das ich die richtige Lösung habe.
Das was Timme da macht bringt leider nichts, ich hatte deswegen schon mehrfach kontakt mit denen, weil Sie am Ende alles aussperrten und dann irgendwann aufgeben.

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
387
22
ich habe nun Zugriff oder SSH und mit mit diversen Anleitung in den Filecache vorgearbeitet.
bei rm -rf ./* oder rm -f ./* oder rm -f *.fc kommt bash: /usr/bin/rm: Argument list too long
bei nur rm fehlt der Bezug zur Datei

-------------------------------------------------------------
Usage: rm [OPTION]... [FILE]...
Remove (unlink) the FILE(s).

-f, --force ignore nonexistent files and arguments, never prompt
-i prompt before every removal
-I prompt once before removing more than three files, or
when removing recursively; less intrusive than -i,
while still giving protection against most mistakes
--interactive[=WHEN] prompt according to WHEN: never, once (-I), or
always (-i); without WHEN, prompt always
--one-file-system when removing a hierarchy recursively, skip any
directory that is on a file system different from
that of the corresponding command line argument
--no-preserve-root do not treat '/' specially
--preserve-root[=all] do not remove '/' (default);
with 'all', reject any command line argument
on a separate device from its parent
-r, -R, --recursive remove directories and their contents recursively
-d, --dir remove empty directories
-v, --verbose explain what is being done
--help display this help and exit
--version output version information and exit

By default, rm does not remove directories. Use the --recursive (-r or -R)
option to remove each listed directory, too, along with all of its contents.

To remove a file whose name starts with a '-', for example '-foo',
use one of these commands:
rm -- -foo

rm ./-foo
-----------------------------------------

Nehme ich, weil viele Dateien mit fltr beginnen, rm ./-fltr oder rm -- -fltr, kommt rm: cannot remove '-fltr': No such file or directory

Zuletzt bearbeitet:

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
612
209
Wenn zuviele Dateien im Verzeichnis sind, dann lösch das Verzeichnis. Also wenn du in templates_c bist: rm -rf ./filecache
Das Verzeichnis musst du eigentlich nicht neu anlegen, weil der Shop das macht, aber kannst du hinterher auch mit: mkdir filecache

Wenn du das im Verzeichnis selbst machen möchtest, benutz find. Wenn du also in templates_c/filecache bist, dann: find . -mindepth 1 -delete
. ist das aktuelle Verzeichnis -mindepth 1 sorgt dafür, dass das Verzeichnis selbst nicht gelöscht wird, sondern nur Unterverzeichnisse und -delete löscht die Dateien. Du kannst es vorher ohne das -delete ausführen, dann siehst du welche Dateien gelöscht werden würden: find . -mindepth 1