Neu "HTTP ERROR 500" im Admin-Bereich

crazychaos

Neues Mitglied
9. Juli 2025
3
1
Hallo zusammen,
mir wir seit längerem der Fehler 500 beim Punkt Marketing -> Bestellungen angezeigt, also wollte ich im Dashboard den Punkt "letzte Bestellungen" hinzufügen.


jtl-shop_bestellungen.png

Dadurch komme ich nicht mehr in den Admin-Bereich und bekomme dort auch die Fehlermeldung 500.

Auch mit "/admin?safemode=on" kommt das gleiche Ergebnis.

Mit eingeschaltetem Error- Log wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
Uncaught InvalidArgumentException: Cannot load customer group with id 2 in /includes/src/Customer/CustomerGroup.php:146

Den habe ich schon vorher im Fehlerlog gesehen und Shop und Admin-Bereich haben sonst super funktioniert.

Es geht um den JTL Shop 5.5.2 und MariaDB.

Wie kann ich jetzt wieder auf dem Admin-Bereich zugreifen?


Viele Grüße
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.027
2.287
Berlin
Firma
css-umsetzung
Da hast du wohl in deiner WAWI eine Kundengruppe gekillt weil du dachtest das du die nicht mehr brauchst?
Das ist schlecht, wenn du da noch Kunden hast, die diese Kundengruppe verwenden, dann haben diese auch keine Möglichkeit mehr, bei dir etwas zu kaufen.

Jetzt musst du dafür sorgen, dass deine Kunden mit der Kundengruppe 2 in eine andere aktive Kundengruppe geschoben werden, die im Shop noch vorhanden ist.
 

Jan K.

Mitglied
Mitarbeiter
13. März 2024
34
10
Hi @crazychaos

Das, was @css-umsetzung geschrieben hat, mit kleiner Anleitung für Dich:


2 Lösungswege:

-Falls die Kundengruppe nur deaktiviert wurde, dann wieder in der Wawi aktivieren, Kunden anderer Kundengruppe zuweisen, erneut abgleichen, dann Kundengruppe deaktivieren.

-Falls die Kundengruppe gelöscht wurde, dann über Datenbankeingriff die Kunden, welche in der gelöschten Kundengruppe stecken, in eine andere Kundengruppe schieben.
Das geht mit folgendem SQL-Befehl in der Shop-Datenbank:



UPDATE tkunde SET kKundengruppe = x WHERE kKundengruppe = xx
x ist dann die neue Kundengruppe.
xx die alte Kundengruppe (in diesem Fall also 2)

Natürlich sollte die neue Kundengruppe dafür existieren. In der Tabelle tKundengruppe in der Shop-DB findest Du eine Übersicht Deiner aktiven Kundengruppen und welche ID's diese in der Shop-Datenbank haben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu HTTP ERROR 500 - plugin installieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail-Vorlagen HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu HTTP 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Email Vorlage HTTP 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Fehlercode: 500 Internal Server Error beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Syntax error im Template NOVA JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Datum-Filter Error JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Logbuch Error Eintrag JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 500 Error durch Paypal Plugin im B2B Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Update auf 5.6.1. – Trusted Shops Plugin erzeugt Fehlercode 500 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8

Ähnliche Themen