Neu HTML-Editor Umlaute richtig - im Text-Editor als HTML dargestellt

OPUS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2019
120
13
Servus zusammen,

wie bereits oben geschrieben sind die Umlaute beim HTML-Editor korrekt dargestellt (ö,ü usw.), im Text-Editor sind die jedoch als HTML dargestellt.
Prinzipiell kein Problem da es im JTL- Shop korrekt dargestellt wird, allerdings haben wir einen Marktplatz der nur einfaches HTML erlaubt (<br, <p, usw.). Da haben wir das Problem dass dann unsere CSV (Export aus dem Shop) so nicht anerkannt wird.

Gibt es dafür eine schnelle oder bereits vorhandene Lösung?
Jeden Artikel da von Hand anzufassen ist ziemlich mühselig und auch Fehlerbehaftet.

Ich hab mal zwei Screenshots zum besseren Verständnis angehängt.

ciao

Harry
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-27 17.33.27.png
    Screenshot 2022-12-27 17.33.27.png
    190,1 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2022-12-27 17.33.32.png
    Screenshot 2022-12-27 17.33.32.png
    287 KB · Aufrufe: 30

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
In der Regel passiert das nur wenn man in den Textbereich die Texte mit Enties rein kopiert. Kommen die Texte aus einer Textverarbeitung?
Schreib doch mal die Umlaute im HTML Bereich als z.B. Ö, Ü,ß rein.
 

speedy_gonzales

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2008
107
3
Hallo zusammen, mir ist dieser Fehler auch aufgefallen. Wenn ich in der Wawi den Text regulär einfüge mit Umlauten ä/ü/ö etc, so wird der Text "korrekt" angezeigt.

Öffne ich dann den HTML Editor und speicher den Text, ohne sonst etwas daran zu bearbeiten, so werden die Umlaute wieder in HTML umgeschrieben. Hier habe ich auch keine Lösung gefunden.

Seobility bspw. moniert die Umlaute, zwar kein "schwerwiegender Fehler", aber dennoch wollte ich dies angehen, was der HTML Editor jedoch immer wieder zunichte macht.

Wir arbeiten noch mit der Version 1.5.55.5.
 

Anhänge

  • umlaute.jpg
    umlaute.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 22

Bitteumhilfe

Neues Mitglied
28. Februar 2023
1
0
Gibt es hier jemanden, der es schon gelöst hat? Wir haben das gleiche Problem und nutzen die Version 1.5.45.2
Danke und liebe Grüße
Felix
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Das kannst du wohl nur mit einem Export machen, dann über suchen und ersetzen auswechseln und dann wieder Importieren.
Warum Seobilty das moniert ist mir ein Rätsel weil es ist ja mit den Enties korrekt ist. Soweit ich weiß kannst du das aber auf gelöst setzen.
 

Ähnliche Themen