Neu html-Editor löscht iframes beim Öffnen

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Hallo. Der HTML-Editor, sprich "Quelltext anzeigen" beim erstellen von Seiten, öffnet keine iframes mit. Zumindest beim Editieren des Kontaktformulars, bei dem ich für awesomefont <i> mit eingebaut habe, sind die iframes nach dem Speichern und nochmaligem Öffnen weg.

Bzw. etwas genauer:
Wenn man speichert, sind sie auch im Kontaktformular live im Shop zu sehen. So, wie es soll.
Aber beim erneuten Öffnen des Editors sind die iframes weg, alles in <i>-Tags einfach ausradiert. Wenn ich dann noch etwas ändern möchte, muss ich zusätzlich noch die iframes wieder einfügen.

Das war mir auch schon einmal beim Editieren von anderen Seiten aufgefallen, aber ich erinnere mich nicht mehr genau, bei welchen.

Ist das so gewollt wegen Sicherheit o.ä. oder ein Fehler? Da ja die iframes durchaus nach dem Speichern auch online gehen, denke ich eher, dass es ein Bug ist. Ein Bug, der schon länger vorhanden ist und eigentlich den meisten schon untergekommen sein sollte. Übersehe ich da etwas?

(Ich benutze Chrome.)
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Ach sorry, das war der Editor im Shop. Freitags kurz vor Feierabend... Könntet ihr den Thread bitte ins allgemeine JTL-Shop-Forum verschieben?

Das Problem bleibt aber bestehen. Awesomefont ist so im Prinzip nicht zu benutzen. Bzw. sollte man sich die editierten Seiten nochmal extra in einem Texteditor o.ä. sichern, um die für Änderungen parat zu haben. Nervt ein bisschen.
 

mediaDESIGN.SK

Aktives Mitglied
7. Januar 2019
35
3
Gera (Thüringen)
Firma
mediaDESIGN St. Kraft
Ich bin auch entnervt vom CKEditor!
Es gab hier hier schon ein Thread zum Thema des automatischen Lösches von leeren Absätzen. Dort wurde empfohlen eine <br /> einzufügen. Das ist m.M.n. nur ein Krücke als Lösung.
Das mit den iFrames ist im Prinzip das gleiche Problem, weil: Es findet durch den Editor eine Quelltextbereinigung statt. Damit werden nicht nur leere Absätz sondern auch "gefährliche" Inhalte und vermutl. sonstige durch den Editor gefundenen Fehler entsorgt. Das ist natürlich zum Teil elegant und hilfreich, aber oft genug auch einfach nervig. Das passiert aber nicht wie man annehmen würde beim Speichern, sondern beim Öffnen z.B. einer Seite mit Editorinhalten.
D.h.: man macht seinen Text hübsch, speichert Ihn und freut sich über das Ergebnis im Frontend. Dann entdeckt man eine Fehlerchen und will ihn noch mal bearbeiten, öffnet, korrigiert und speichert und stellt nun fest, dass alles anders aussieht.
Ich kenne dieses Verhalten sehr gut aus Joomla. Da wird in der Grundinstallation der TinyMCE als Editor genutzt und kann z.B. durch den m.M.n. besseren JCE ersetzt werden. Beide machen auch so eine Bereinigung, aber dort habe ich per Plugin-Einstellungen wenigstens die Möglichkeit zu sagen, was entsorgt werden darf und wie sich ein Zeilumbruch verhält - getrennt für Frontend und Backend. Und wenn ich dort einen leeren Absatz mache, wird der mit &nbsp; gefüllt und bleibt dann auch erhalten.
Beim hiesigen CKEditor fühle ich mich echt bevormundet. Gibt's für diese Probleme keine bessere Lösung von JTL?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrkratom und Xantiva