Inaktiv Html Editor löscht Beschreibungstext automatisch inkl Lösung

SaschaR1987

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
71
17
Auf dramatische Art und Weise mussten wir feststellen, dass der neue CK Editor selbständig entscheidet was "valider" HTML Code ist und was nicht!
Alles was er nicht kennt wird einfach entfernt ohne Hinweis oder nur auf Nachfrage!

Da er bei uns Bilder gelöscht hat die nicht src="..." hatten sondern data-lazy="...." was valider Html Code im Zusammenhang mit dem Slick Slider ist.
Habe ich die Anleitung des Ck Editors durchforstet und habe die Lösung gefunden!

Leider Traurig das bei einer Solch genialen Software wie JTL WAWI so etwas vorkommen kann das Daten der User gelöscht werden ohne Sie auf diese Gefahr hinzuweisen!

Neuer Editor gut und schön der alte hat damit keine Probleme gehabt!

LÖSUNG:

C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ckeditor_4.13.1_full\config.js
mit dem Notepad++ oder ähnlichem Editor öffnen (Edior als Administrator starten)

CKEDITOR.editorConfig = function( config ) {
// Define changes to default configuration here. For example:
// config.language = 'fr';
// config.uiColor = '#AADC6E';
};

das ist das Original dies durch ersetzen!!!


CKEDITOR.editorConfig = function( config ) {
// Define changes to default configuration here. For example:
// config.language = 'fr';
// config.uiColor = '#AADC6E';

config.allowedContent = true;

};


ERKLÄRUNG:

config.allowedContent = true;

Häufiger Anwendungsfall: Anwendungen, deren Benutzer mit der Bearbeitung im Quellmodus vertraut sind und denen es erlaubt sein sollte, alles einzugeben, was sie wollen, wobei keine serverseitige Filterung vorgenommen wird, um die eingereichten Daten zu bereinigen.

Das gegenstück dazu ist

Automatischer Modus

Der automatische Modus ist standardmäßig aktiviert.
Häufiger Anwendungsfall: Jede Website, bei der von Benutzern erwartet wird, dass sie Inhalte eingeben, die der vom Website-Entwickler festgelegten CKEditor-Konfiguration entsprechen.

Also wenn Ihr möchtet das euch Text einfach gelöscht wird ohne Vorwarnung dann lasst alles wie es ist sonst fügt diesen Befehl ein oder Studiert die Anleitung um eigene Regeln hinzuzufügen! Ihr solltet das nur nie vergessen sonst sind die Daten trotzdem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Da dies ja lokal liegt, wäre die config-Änderung dann für jeden Client separat zu machen und nach jedem Update, korrekt?
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
637
208
Da dies ja lokal liegt, wäre die config-Änderung dann für jeden Client separat zu machen und nach jedem Update, korrekt?
Ja, in der install_script.css steht eindeutig, dass es überschrieben wird:
CSS:
Source: "{app}\ckeditor_4.13.1_full\config.js"; DestDir: "{app}\ckeditor_4.13.1_full"; MinVersion: 0.0,6.0.6001 Service Pack 2; Flags: restartreplace ignoreversion
und ja, man kann einen einfachen Batch-Script bauen, der die config-Datei nach der Installation anpasst/umkopiert
oder die ganze WaWi-Installation selbst anpassen, mit Inno Setup Tools
 

Petko

Aktives Mitglied
13. Oktober 2017
89
13
Genau das musste ich eben mit entsetzen auch feststellen. Unsere Beschreibungen sind mit Bild rechts, Text links usw angelegt.
Der HTML Editor löscht einfach alle div. raus und setzt es mir riesengroßen Bildern untereinander.
Genau das selbe machte der alte mit Unicode Symbolen und deren HTML Code. Man durfte den Editor nie öffnen, dann ging es.

Teste morgen deine Lösung auch einmal und melde mich hier wieder.
 

SaschaR1987

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
71
17
es Freut mich wenn ich helfen konnte.

Nur weil ich es bemerkenswert finde! dies ist die Config des CK Editors ( neuer Html Editor) aus dem JTL Shop OHNE Änderungen man Beachte die unterteste Zeile!!
Im JTL Shop ist sie Standard mäßig drin! Inkl darüber einer Erklärung dazu und einem Link für weitere INFOS also weiß JTL doch was passieren kann =?!

CKEDITOR.editorConfig = function( config ) {
// Define changes to default configuration here.
// For complete reference see:
// http://docs.ckeditor.com/#!/api/CKEDITOR.config

config.toolbar =
[
{ name: 'clipboard', items : [ 'Cut','Copy','Paste','PasteText','PasteFromWord','-','Undo','Redo', '-', 'Find','Replace','-','ShowBlocks','SelectAll','-','Scayt' ] },
{ name: 'tools', items : [ 'Source', '-','Maximize','-','About' ] },
'/',
{ name: 'insert', items : [ 'Image','Flash','Table','HorizontalRule','Smiley','SpecialChar','Iframe','CreateDiv','-','Link','Unlink','Anchor' ] },
{ name: 'styles', items : [ 'FontSize','Format' ] },
'/',
{ name: 'basicstyles', items : [ 'Bold','Italic','Underline','Strike','-','TextColor','BGColor','RemoveFormat','-','JustifyLeft','JustifyCenter','JustifyRight','JustifyBlock','-','NumberedList','BulletedList','-','Outdent','Indent','-','Blockquote' ] },
];

// Set the most common block elements.
config.format_tags = 'p;h1;h2;h3;pre';

// Simplify the dialog windows.
config.removeDialogTabs = 'image:advanced;link:upload;image:Upload';

// This setting is used when instantiating CKEDITOR.editor.filter.
// true – will disable the filter (data will not be filtered, all features will be activated).
// see http://docs.ckeditor.com/#!/api/CKEDITOR.config-cfg-allowedContent
config.allowedContent = true;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid und mvh

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Hallo Sascha,

vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.

Da bleibt nur zu hoffen, dass JTL beim nächsten Update den neuen Editor so vorkonfiguriert, dass individueller Content nicht mehr gelöscht wird. Davon gehe ich einfach mal aus, dennoch sollte man das auch direkt an JTL adressieren, ist ja keine große Sache, nur eine Zeile Code.

Gruß
Ingo
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hab mal n Ticket gemacht: Ticket#2020052710002151 ;)

Edit: Hab schon eine Antwort erhalten: Thread wird beobachtet. Feedback kommt. 💨 Das war schnell! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
271
119
Hallo ihr,

vielen Dank für euer Feedback und die Lösungsansätze, ich wollte nur kurz mitteilen, das die verschiedenen Probleme bereits auf dem Tisch liegen und in Bearbeitung sind. Sobald ich weitere Infos für euch habe, werde ich diese hier veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

B M S

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2016
100
2
Kann ich auch bestätigen HTML Editor ist leider so nicht mehr nutzbar..
Aber im Prinzip hab ich den eh nur genutzt mir die Umlaute usw umzuwandeln :)
Naja muß ichs jetzt halt gleich in hmtl schreiben.. wat sols :)
 

SaschaR1987

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
71
17
Wäre es nicht eine bessere Möglichkeit,
Statt den alten Editor optional zurück zu programmieren!
Option setzen für erlaubten Content bearbeiten Ja/Nein
Umschaltung zwischen:

config.allowedContent = true;
config.allowedContent = false;


in der Config!
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Nun also die neue Wawi 1.5.22.0.

Schade, dass es nicht möglich war, einfach im ckeditor per default oder in der Wawi einstellbar config.allowedContent=true zu setzen.
Hätte niemandem etwas weggenommen.
 

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
271
119
Hallo ihr,

es wird erstmal so aussehen, das beide HTML Editoren verfügbar sind. Der "alte" HTML Editor kann dann bei Bedarf, in den Globalen Einstellungen, aktiviert werden. Leider gibt es einige vereinzelte Systeme, wo der neue HTML Editor nicht lädt.

Die Problematik mit der Konfiguration ist auch in Bearbeitung.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Hallo ihr,

es wird erstmal so aussehen, das beide HTML Editoren verfügbar sind. Der "alte" HTML Editor kann dann bei Bedarf, in den Globalen Einstellungen, aktiviert werden. Leider gibt es einige vereinzelte Systeme, wo der neue HTML Editor nicht lädt.

Die Problematik mit der Konfiguration ist auch in Bearbeitung.
Wenn ihr schon dabei seid, dann gebt uns die Möglichkeit den Editor in den Einstellungen etwas zu Individualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
371
61
Ich habe die 1.5.22.0

1. wo kann ich den neuen Editor abstellen?
2. Wieso gibt es noch immer keine Rechtschreibprüfung?
 

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2
Hallo zusammen,

wir benutzen responsive E-Mail Vorlagen für die Nachrichten an Kunden...

Hierfür sind entsprechende css Styles und mediaqueries im <head> Bereich der html Vorlagen enthalten...

Unsere config.js:

CKEDITOR.editorConfig = function( config ) {
// Define changes to default configuration here. For example:
// config.language = 'fr';
// config.uiColor = '#AADC6E';

config.allowedContent = true;
config.fullPage = true;
config.extraPlugins = 'docprops';

};

Wenn ich das korrekt verstanden habe sollten also keine Korrekturen am Code vorgenommen werden und wir über config.fullPage = true; auch den gesammten Code incl html und head bearbeiten können...

Leider wird die komplette html, head und body Struktur des Codes beim Verlassen des Editors umgeschrieben, so das die css Anweisungen beim Verlassen des Editors plötzich nicht mehr im <head> sondern im <body> liegen...

Hat jemand eine Lösung wie man dieses Verhalten dem Editor abgewöhnen kann oder wie man eine Art default <head> hinterlegen könnte?

Gruß

Jürgen
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Vielleicht kann man das eleganter lösen hiermit: https://ckeditor.com/docs/ckeditor4/latest/guide/dev_configuration.html
Ansonsten kann man den CKEDITOR ja ganz nett aufbohren. Da könnte man bestimmt was bauen um Felder aus JTL einzubinden. Was soweit ich sehen kann nicht eingebaut wurde.

Ansonsten finde ich das man einfach auswählen kann ob man den internen Editor nutzt oder einen eigenen Externen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen