Neu Hook: HOOK_BESTELLABSCHLUSS_INC_BESTELLUNGINDB

tlpxx

Aktives Mitglied
6. Januar 2017
3
1
Hallo,


ich habe ein Problem mit dem Hook HOOK_BESTELLABSCHLUSS_INC_BESTELLUNGINDB festgestellt. Ich rufe den Hook über folgenden Dispatch auf:


Code:
$dispatcher->listen('shop.hook.' . \HOOK_BESTELLABSCHLUSS_INC_BESTELLUNGINDB, function (array $order) use ($plugin) {
....
}

Nun habe ich festgestellt, dass der Wert in der Version 5.2 von kKunde leer ist. Ich prüfe dies durch:

Code:
Frontend::getCustomer()->kKunde

Zusammengefasst


Code:
$dispatcher->listen('shop.hook.' . \HOOK_BESTELLABSCHLUSS_INC_BESTELLUNGINDB, function (array $order) use ($plugin) {
$customerId = Frontend::getCustomer()->kKunde;
}

Stattdessen kann ich nun über:

Code:
$order['oBestellung']->kKunde

Auf die KundenID zugreifen.Ich benötige diesen Hook um eine Bestellung zu prüfen und wenn die Prüfung fehlschlägt leite ich wieder auf die Bestellübersicht um. Hier habe ich nun aber gesehen, dass die KundenID jedes mal eine neue KundenID ist. Bis JTL 5.1.2 war dies nicht so. Ich habe dieses Verhalten erst durch JTL 5.2 feststellen können.

Weiß jemand warum dies so ist oder gemacht wurde? Bzw. wie kann ich eine Bestellung prüfen bevor dieses in die Datenbank geschrieben wird. Der Kunde wird dabei jedesmal neu angelegt. Eine Bestellung wird allerdings nicht erzeugt.

Ich finde das etwas problematisch wenn man Gastkunden spezifisch programmiert ;(

Vielleicht hatte ja bereits jemand anderes das gleiche Problem?

Viele Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco Stark