Hohe Ladezeit - Einstellungsmöglichkeit im Backend?

Thelonious

Aktives Mitglied
30. Juli 2015
12
0
Guten Tag liebe Community,

unser Shop hat eine sehr hohe Ladezeit (zunächst mal nur bei dem ersten Zugriff auf die Startseite) und mir wurde nahe gelegt, dass dies durch eine Einstellung im Admin-Backend behoben werden kann.
Die Einstellungsmöglichkeit 1509 habe ich durch die SuFu schon gefunden und deaktiviert, jedoch hat das absolut garnichts gebracht.

Habe mit Firebug schon die Ladezeiten überprüft, meist ist es die erste Anfrage die mehrere Sekunden braucht (bei dem ersten Aufruf, wie gesagt), aber kein Kunde wartet gerne 8-12 Sekunden auf die Startseite.

Das genaue Ereignis wird dargestellt mit:
"| +6,67s "DOMContentLoaded (Ereignis)"
"| +6,92s load (Ereignis)"

Gibt es denn noch eine weitere Einstellungsmöglichkeit oder kann es wohl eher an etwas anderem liegen?

Mfg
Thelonious

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.702
355
AW: Hohe Ladezeit - Einstellungsmöglichkeit im Backend?

Zunächst mal hat Einstellung 1509 mit der Startseite nichts zu tun, sondern mit den Bestsellern auf Kategorieebene. Grundsätzlich spielen verschiedene Faktoren eine Rolle bei der Performance. Hosting/Konfiguration des Servers, Inhat/Bilder, Internetanbindung, Datenbankzugriffe, Plugins etc. Wenn sich die Geschwindigkeit mit ein paar Klicks im Shop Admin einstellen könnte, hätten wohl viele nicht dieses Problem.

Ein Link zum Shop wäre sicherlich nicht ganz unhilfreich ;)

Thelonious

Aktives Mitglied
30. Juli 2015
12
0

Da kann ich nur zustimmen, Herr Wolf.

Dazu muss ich sagen: Ich bin seit Anfang dieses Monats Auszubildender zum FiSi und mein Hauptaufgabenbereich ist JTL. Demnach habe ich auch erst seit kurzer Zeit mit JTL & Netzwerken zu tun.

Der Shop ist zur Zeit noch im kompletten Aufbau:
www.i-net-store.de

Thomas_S

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
731
123
50226 Frechern

Nach einem kurzen Besuch der Seite und 7 Sekunden warten (nur) beim ersten Aufruf kommen sofort Erinnerungen an den IIS und php im cgi Mode hoch ;)

Daher meine Frage: da die Wartezeiten bei mehreren nahezu zeitgleichen aufrufen signifikant abnehmen, läuft bei euch php eventuell im cgi Mode? Das sollte zwar nicht solche extremen Auswirkungen haben, bei kleinen konfig Fehlern wäre das aber denkbar.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.702
355

Wurde hier schon irgendwas verändert? Bei mir lädt die Seite in < 1 Sekunde, auch beim erstmaligen Aufruf.

Thelonious

Aktives Mitglied
30. Juli 2015
12
0

@martinwolf Also bisher wurden noch keine Änderungen am Shop oder an den Einstellungen vorgenommen. Scheint wohl so als seien diese Ladezeiten eher sporadisch.

@tom10Ich informiere mich mal über den PHP Mode.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

bei wem wird der shop gehostet? ist es ein einfaches webspache-paket, ein vServer oder ein Rootserver?

testjo

Sehr aktives Mitglied

Wen ich produkte / seiten aufrufe immer als erstes ganz kurz aber zu lesen ein hintergrund voll blaues bild mit copyright fotolia, vielleicht....

Koenig123

Gut bekanntes Mitglied
25. August 2014
101
2

Habe deine Seite gerade mal durchlaufen lassen: WebPagetest Test Result - Frankfurt : www.i-net-store.de/ - 09/29/15 10:10:26
Also etwas stimmt definitiv nicht mit der Serverkonfiguration. Informationen zum Hoster wären wichtig.
Falls die Datenbank im Webspace extern gehostet wird, kannst du mal versuchen Hostname durch IP zu ersetzten, kann einen großen Unterschied machen, wenn der DNS beim Hoster nicht sauber läuft.

Was du ganz schnell tun kannst:
Schnapp dir die .jpg-Originale, exportiere Sie zu .png und reduziere dabei auf >200 Farbstufen (euer Logo besteht ja eigentlich nur aus 5) - Sieht hübscher aus als und spart mehr Platz als progressives jpg

Thelonious

Aktives Mitglied
30. Juli 2015
12
0

Also, zum Server generell kann ich schon mal sagen, dass alles hier lokal im Unternehmen läuft. Momentan mit einer VDSL-Leitung.
Serverkonfiguration, Einrichtung der Wawi und des Shops haben meines Wissens nach der Chef und der Geselle übernommen, kann also leider (momentan noch) nicht viel dazu sagen.

Wen ich produkte / seiten aufrufe immer als erstes ganz kurz aber zu lesen ein hintergrund voll blaues bild mit copyright fotolia, vielleicht....
Das Bild von Fotolia dient zunächst mal nur dazu, zu schauen wie es in den Shop passt. Das Original ist als Lesezeichen abgespeichert und wird gekauft sobald die Werbung anläuft.

Koenig123

Gut bekanntes Mitglied
25. August 2014
101
2

Also, zum Server generell kann ich schon mal sagen, dass alles hier lokal im Unternehmen läuft. Momentan mit einer VDSL-Leitung.

Quark. Ihr hostet den Shop bei all-inkl.com, was im Unternehmen läuft ist die Wawi.
All-inkl.com hat einen ausgezeichneten Kundenservice, ruf dort mal an und frag die mal woran es liegt das die Seite so langsam reagiert.
Frag explizit nach CPU Auslastung des php-Modul deines Accounts dort sowie nach der Datenbank-Performance.

Würde mich mal interessierten, was die dazu sagen.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Das Bild von Fotolia dient zunächst mal nur dazu, zu schauen wie es in den Shop passt. Das Original ist als Lesezeichen abgespeichert und wird gekauft sobald die Werbung anläuft.

Ja aber die kommt erst bei jeden aufruf, wonach die überschrieben werdet mit den shopinhalt, dass kostet doch auch zeit! ( das meinte ich nicht das es fotolia ... und so war ;)

kirstein.markus

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2013
134
25
Ludwigshafen

Also wir haben hier haargenau das gleiche Problem. Bei uns sind es sogar 13 Sekunden die der Shop beim laden hängt. Hat jemand eine Idee? Haben in Summe 5 JTL Shops auf einem Server laufen.
ladezeit.jpg
Grüße
Markus

Anhänge

• ladezeit.jpg
    ladezeit.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 16

kirstein.markus

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2013
134
25
Ludwigshafen

Da das Bild verkleinert wurde und kaum sichtbar ist:
Bei Ereignis "GET css?family=Open+Sans" von fonts.googleapis.com:
+13,12s "DOMContentLoaded" (Ereignis)
+13,57s "load" (Ereignis)