History4JTL

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
Hallo,
hier noch ein umgebautes Tool.
Es handelt sich um ein Tool welches Änderungen an Datensätzen registriert und Protokoliert.
Damit kann man feststellen welcher user zu welchem Zeitpunkt ein Feld in einer Datenbank geändert hat.
Das Tool protokolliert im Moment nur die Kundendatenbank und die Artikeldatenbank. (Auch davon abhängige Tabellen werden noch nicht protokolliert)

ES WERDEN KEINE ÄNDERUNGEN IN DIE JTL DATENBANK GESCHRIEBEN.
Es muss also keine Datensicherung vor dem Test gemacht werden.

Das Programm speichert die Änderungen lokal in XML Files.
Diese liegen an dem Ort von welchem Ihr das Programm startet.

Folgende Vorgehensweise:
Die Zipdatei enthält 2 Dateien.
Zum einen die EXE und zum anderen die dbconf.xml
In der dbconf.xml müssen zuerst die Zugangsdaten zu eurem JTL DB Server eingetragen werden.

Nach dem Programmstart tut es seinen Dienst.
Es protokolliert und protokolliert und protokolliert und protokolliert.......

Mit dem Button "History laden" kann man(n) sich die Protokolierten Daten anschauen.

Von Design her geht natürlich viel mehr.
Ich baue mir gerade eine schöne Toolbox für das JTL die x Funktionen enthält.
Aus dieser Toolbox stelle ich das eine oder andere Modul hier zur freien Verfügung.

Bitte seht es mir nach das ich nicht die Zeit habe das Fenster noch schön zu zeichnen...



3.jpg


Ob ich das Modul erweitere oder nicht, weiß ich noch nicht.
Mal sehen wie das hier bei euch ankommt.
Die Erweiterung bestünde darin:
1. Alle Tabellen zu überwachen.
2. Eine Suchfunktion für die Historie zu bauen.
3. Man könnte z.B. eine Ereignis auslösen wenn ein VK geändert, oder eine Falsche EAN(zu wenig Stellen oder falsche Prüfziffer) eingegeben wird, oder oder oder...

Über Feedback, und Fehlermeldungen würde ich mich freuen.

Den Anhang History4JTL.zip betrachten


Nesh
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 172
  • History4JTL.zip
    23,6 KB · Aufrufe: 65

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
233
5
AW: History4JTL

Hi Nesh,
super Sache. Geh ich recht in der Annahme das dein Tool unabhängig von einem Wawi-Client ist?

Adressen und Kunden sind schon super, die Erweiterung zumindest auf die Aufträge wäre perfekt (das hätte mir letzte Woche einige Diskussionen erspart ;) ).

Besten Dank für deine Mühe...
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
AW: History4JTL

Das ist eine gute Idee. Sowas hatte ich schon länger gesucht.

Wie und vorallem wann wird aufgezeichnet? Bisher ist nur eine Datenänderung in der Historie, obwohl bereits von mehreren Nutzern einige Datensätze geändert wurden.
Ich habe das Programm auf meinem Server laufen.
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: History4JTL

Das ist eine gute Idee. Sowas hatte ich schon länger gesucht.

Wie und vorallem wann wird aufgezeichnet? Bisher ist nur eine Datenänderung in der Historie, obwohl bereits von mehreren Nutzern einige Datensätze geändert wurden.
Ich habe das Programm auf meinem Server laufen.

Das Programm sucht nach geöffneten Datensätzen und "zieht" sich eine Kopie und merkt sich diesen. Wird der Datensatz wieder geschlossen, holt es sich eine zweite Kopie und ermittelt die "Differenz".
Diese Differenzen werden in einem Unterordner "Daten" abgelegt. Schaue mal ob der Ordner da ist und ob sich Dateien darunter befinden. Stelle auch sicher, dass du über Schreibrechte verfügst.
Wo das Programm läuft ist egal. Überwacht werden zur Zeit nur Kunden und Artikel. Keine "unterdatenbanken" wie z.B Bilder oder Beschreibungen in anderen Sprachen.

Kannst mir ja nochmal Feedback geben.

Nesh
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
AW: History4JTL

Der Ordner ist da und es befindet sich ein Eintrag darin. Dieser stammt aus dem Kundenstamm.
Nun habe ich einige Artikel (Preise, Beschreibungstexte) und Kunden (Straßenbezeichnung, Telefonnummern) geändert, aber es wurde keine weitere Datei erstellt.
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: History4JTL

Der Ordner ist da und es befindet sich ein Eintrag darin. Dieser stammt aus dem Kundenstamm.
Nun habe ich einige Artikel (Preise, Beschreibungstexte) und Kunden (Straßenbezeichnung, Telefonnummern) geändert, aber es wurde keine weitere Datei erstellt.

Ich werde später mal ein Logfile ausgeben lassen das Probleme ermittelt.
Bitte prüfe mal die Zugangsdaten in der dbconf.xml und starte das Programm neu...
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
AW: History4JTL

Ich habe wie folgt eingetragen:

<DBServer>SERVER\JTLWAWI</DBServer>
<Datenbank>Mandant_2</Datenbank>
<BenutzerName>sa</BenutzerName>
<Passwort>sa04jT14</Passwort>
 

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
233
5
AW: History4JTL

Hallo Nesh,
funktioniert!
Steht viel Aufwand dahinter das ganze noch auf Angebote, Aufträge und Lieferanten zu ändern? Dann wäre das perfekt!

Danke und viele Grüße
Florian
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: History4JTL

@Mario
Ich habe das Programm heute bei einem Kollegen hier aus dem Forum den ganzen Tag "llaufen" lassen. Er hat hunderte von Einträgen gesammelt.
Es gab auch keine Aussetzer oder ähnlichen. Beim Florian scheint es ja auch zu funktionieren.
Ich werde in den nächsten Tagen, spätestens am WE ein Protokoll einbauen. Dann wird man sehen können was das Programm im Hintergrund so macht und daraus Fehler erkennen.

@Florian:
Ich schaue mal was ich machen kann....
Ich "warte" eigentlich auf das neue Release um dann aus zu werten wie das System im Hintergrund arbeitet.
Ich habe dann so einiges vor.....
Zu meinen anderen Tool fehlt mir auch noch etwas Feedback.
Vielleicht schaust Du dir das auch mal an.
(Siehe Signatur)

Nesh
 

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
233
5
AW: History4JTL

@Mario,
hattest du den Button "Historie laden" gedrückt? Sorry für die doofe Frage, aber ich hab auch erstmal gewartet das die Einträge als "Liveticker" erscheinen. Tun Sie aber nicht, wird nur geladen wenn gedrückt wird ;)

@Nesh,
wenn machbar, wär das Spitze, bin gespannt was da noch so kommt...

1 Frage wär da noch: für was ist der Eintrag World Wide Web Consortium (W3C) in der xml Datei?

Für das andere Tool hab ich derzeit keine Verwendung, unsere Kundendaten sind "sauber", wir importieren nichts über Online-Plattformen :)

Danke für deine Mühen
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
AW: History4JTL

Ja klar habe ich. Scheint aber am Server zu liegen. Ich werde es morgen mal auch einem Client installieren.
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: History4JTL

@Mario,
hattest du den Button "Historie laden" gedrückt? Sorry für die doofe Frage, aber ich hab auch erstmal gewartet das die Einträge als "Liveticker" erscheinen. Tun Sie aber nicht, wird nur geladen wenn gedrückt wird ;)
Das ist richtig.
Es handelt sich nicht um einen "Live Ticker". Das würde auch zu sehr nerven wenn man sich die Einträge mal anschauen möchte und da ständig neue Zeilen eingefügt werden würden.


1 Frage wär da noch: für was ist der Eintrag World Wide Web Consortium (W3C) in der xml Datei?

Es handelt sich dabei um den "Namensraum" der in XML Dateien angeben werden muss damit der XMLSerializer weis wir er die Datei "decodieren" muss.
Hier hast findest DU weitere Informationen dazu: Namensraum (XML)

Für das andere Tool hab ich derzeit keine Verwendung, unsere Kundendaten sind "sauber", wir importieren nichts über Online-Plattformen :)
Danke für deine Mühen

Das ist gut : - )

ICH DANKE DIR JEDOCH FÜR DEIN FEEDBACK!!!
Es gab schon so einige Downloads, leider bist Du er einzige (gemeinsam mit dem Mario) der etwas dazu schreibt.

Mal sehen. Was noch so kommt: Vielleicht werde ich meine kleinen Tools zukünftig nur solchen Testern wie Dir zur Verfügung stellen :)

Nesh

PS: Ich will ja nicht in den Himmel hoch gelobt werden. Jedoch wären ein paar kleine kurze Referenzen wie z. B.: "Geht!" oder, "Danke, Funktioniert" hilfreich.
 

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
233
5
AW: History4JTL

Hi Mario,
also ich habs auch direkt auf dem Server laufen ohne das ein Client auf der Maschine in Betrieb ist. Läuft... Liegt´s eventuell an der DB? Ich hab da dunkel im Hinterkopf das die DB immer eazybusiness heissen soll?! Oder ist das nicht mehr aktuell?

Hi Nesh,
teste gerne ;) vor allem wenn es ein Tool ist, das mir vor 2 Wochen Diskussionen erspart hätte (wenn es da schon installiert gewesen wäre ;) ).
Gibts eigentlich eine Möglichkeit das Passwort für den Zugriff auf die DB verschlüsselt oder verborgen abzulegen?! Bei mir ist das eher unwesentlich, das Tool läuft auf dem Server und da kommt keiner dran, aber das ist ja nicht überall so...

Danke
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: History4JTL

@nesh,
könntest du die Spalten noch sortierbar machen. Es wird schnell unübersichtlich.

Oh...
Scheint jetzt wohl auch bei dir zu Funktionieren :)

Zu deiner Frage:
Ja, ich will das auch noch optimieren.
Sortieren würde ich immer nach der entsprechenden Nummer. Also Kunde und Auftrag.
Eine Suchfunktion wird es noch geben.
Ich schaue mir das spätestens am WE an. Dann baue auch noch den Auftrag mit ein.