Hinweistext Secupay Rechnungskauf: Wie Transaktionsnummer ermitteln?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92
Hallo,

in der Installationsanleitung zum Plugin Secupay steht

"Rechnungsformular – Vorlage
Achte Sie darauf, dass das Feld „JTL. WaWi.Vorgang.Hinweis“ bzw. ab WaWi-Version
0999x das Feld „Vorgang.Auftrag.Hinweis.Text“ in Ihrer Rechnungsformular-Vorlage
eingebunden ist."

Kann man machen und ist rein formulartechnisch simpel. ABER: man "versaut" sich das Hinweistextfeld, da es nicht mehr für die internen Notizen zum Auftrag genutzt werden kann (da diese anderenfalls ebenfalls angedruckt werden).

Ich würde lieber den Abtretungsstext von Secupay nehmen und die fehlenden Variablen selbst setzen. Die Bankdaten sind ja konstant. Einzig die Transaktionsnummer am Ende ist dynamisch und müsste aus dem von der API übergebenen Hinweistext ermittelt werden. Hier verlassen mich meine Formulardesigner-Kenntnisse. Weiß jemand, wie man die Transaktionsnummer <TA xxxxxxxx DT JJJJMMTT> aus dem Feld Feld „Vorgang.Auftrag.Hinweis.Text“ auslesen kann?

"Der Rechnungsbetrag wurde an die secupay AG, Goethestr. 6, 01896 Pulsnitz abgetreten.
Eine Zahlung mit schuldbefreiender Wirkung ist nur auf folgendes Konto möglich:
Empfänger: secupay AG
IBAN: DE07300500007060504334
BIC: WELADEDDXXX (Landesbank Hessen-Thüringen)
Verwendungszweck: <TA xxxxxxxx DT JJJJMMTT>

Gruß

Thmas

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Hinweistext Secupay Rechnungskauf: Wie Transaktionsnummer ermitteln?

Das hinweistextfeld ist nicht für interne Zwecke gedacht, nimmt es doch auch Kommentar auf, der im Shop bei einer Bestellung eingetragen wurde.
daneben hat secupay erst vor kurzem die eigene api dahingehend geändert, dass der komplette Text dynamisch übergeben wird.

es ist also nicht auszuschließen, dass secupay hier je nach Bedarf regelmäßig änderungen/Anpassungen vornimmt

der TACodes steht dir übrigens auch als zahlungshinweis zur Verfügung

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92

Das hinweistextfeld ist nicht für interne Zwecke gedacht, nimmt es doch auch Kommentar auf, der im Shop bei einer Bestellung eingetragen wurde.
??? Welches Feld soll ich denn sonst nehmen, um interne Informationen zur Auftragsabwicklung zu speichern? Das macht doch eigentlich jeder Shopbetreiber. Solange JTL kein separates Feld dafür anbietet, muss man das Feld missbrauchen. Ist aber natürlich nicht das Problem Eures Plugins.

Danke für den Tipp den Zahlungshinweis. Nur fürchte ich, dass es dafür keine Variable im Formulareditor gibt, zumindest finde ich sie nicht.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.053
92

funktioniert leider nicht, die Variable wird nicht angeboten.

ich habe mir folgenden Behelf im Formular gebastelt. Der gibt mir den gesamten Text ab "---------" aus, der von der Schnittstelle kommt. Davor kann ich dann meine eigenen Texte unterbringen, ohne dass sie im Formular erscheinen.

Mid$ (Vorgang.Auftrag.Hinweis.Text,StrPos (Vorgang.Auftrag.Hinweis.Text,"---------"),LEN(Vorgang.Auftrag.Hinweis.Text)-StrPos (Vorgang.Auftrag.Hinweis.Text,"---------"))

Könnte man analog auf eBay Rechnungskauf übertragen, die ja auch das Hinweisfeld für die Übergabe der Kontodaten nutzen.

Gruß
Thomas