Hilfe!! Rechnungskorrektur führte zur Katastrophe

ironmike

Aktives Mitglied
29. Mai 2015
17
0
Hallo Experten!
Ich brauche sowas von Hilfe! Ich Idiot habe von einer alten Version auf die neue 1.9.8.0. geupdatet. Und jetzt geht hier nix mehr, bzw. alle meine Versuche machen alles nur noch schlimmer!
Ich wollte in einer bereits erstellten Rechnung die Mengeangabe einer Position von 4 auf 3 reduzieren. Wollte erst die RE komplett stornieren, aber da sagte das Programm: "Wenn sie nur die Menge ändern wollen, machen Sie das über Rechnungskorrektur."
Das habe ich gemacht (dachte ich zumindest) aber jetzt ist alles im Chaos. Ich glaube das Programm hat genau das Gegenteil gemacht, was ich dachte. Ich habe die Menge auf "3" geändert und dann gespeichert jetzt hat das Programm wohl aber genau das, was am Ende in der Rechnung stehen sollte als bezahlt markiert und es ist nur noch eine Position als "offen" übrig, nämlich genau das, was ich eigentlich stornieren wollte. Ich kann nichts mehr stornieren, das Chaos ist perfekt. Ich blicke hier überhaupt nicht mehr durch! Ich hätte bei der alten Version bleiben sollen! "Never change a running system!!"

Kann mir irgendjemand helfen, bitte?

VG
Mike

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.311
699
Da liegt offenbar ein Verständnisproblem vor.

Eine "Rechnungskorrektur" ist wie eine Art "Gutschrift" zu verstehen, die Menge die hier also angegeben wird, wird dann auch erstattet.
Von der Rechnung Menge "4" wird also per Rechnungskorrektur nur Menge "1" gutgeschrieben, um auf Rest "3" für den Kunden zu kommen, die er bezahlen muss.

Auf die RK kommt also NUR das was erstattet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.349
423
Flensburg
Hallo Mike,

ruhig Blut. Du kannst eine Rechnungskorrektur auch wieder stornieren und dann entsprechend den Ausführungen von @wawi-dl einen neuen Versuch einer Rechnungskorrektur starten.

Wollte erst die RE komplett stornieren, aber da sagte das Programm: "Wenn sie nur die Menge ändern wollen, machen Sie das über Rechnungskorrektur."

So einen Dialog halte ich beim Versuch eines Rechnungsstornos für ausgeschlossen. Da musst Du irgend etwas anderes gemacht haben als versucht, die Rechnung zu stornieren.

VG,
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.952
1.849
Tatsächlich gibt es wirklich diesen Dialog. Da man den aber ausblenden lassen kann, kann der natürlich auch schnell mal in Vergessenheit geraten.

Ansonsten habe ich @wawi-dl und @frankell nichts hinzuzufügen.

Anhänge

• Rechnungsstorno.png
    Rechnungsstorno.png
    30,6 KB · Aufrufe: 16

ironmike

Aktives Mitglied
29. Mai 2015
17
0
Guten Morgen meine Helfer,

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.

@ wawi-dl: Soweit hatte ich mir das auch schon zusammengereimt, ABER für mich ist eine Korrektur etwas das ich mache, damit es anschließend richtig ist (in meinem Beispiel die "richtige" Menge.) Egal, weiß ich ja jetzt.

@ frank: Lieder kann ich die Rechnungskorrektur nicht mehr löschen: Beim Versuch kommt die Meldung:
"Folgende Rechnungskorrekturen können nicht gelöscht werden:
Rechnungskorrektur 7 - Rechnungskorrektur ist kein Rechnungskorrekturentwurf."

P.S: Der Satz kam wirklich :)

VG
Mike

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.349
423
Flensburg
"Folgende Rechnungskorrekturen können nicht gelöscht werden:
Rechnungskorrektur 7 - Rechnungskorrektur ist kein Rechnungskorrekturentwurf."

Versuchst Du vielleicht, die Rechnungskorrektur aus dem Kundenstammdaten heraus zu löschen? Dort gibt es nämlich nur die Option des Löschens anstatt des Stornierens.

Wenn Du in den Bereich Verkauf (F6) wechselst und dort links in den Unterbereich Rechnungskorrekturen, hast Du die Möglichkeit der Stornierung.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.349
423
Flensburg
@ironmike Frankell schrieb "Stornieren" nicht "Löschen".

Vielleicht mal ein passender Moment, dahingehend nachzuhaken:
Warum finde ich in der 360°-Ansicht der Kunden im Tab Rechnungskorrekturen überhaupt (nur) den Punkt "Löschen"?

Rechnungskorrektur Kundenstamm.png

Und dann auch grundsätzlicher:
Im Screenshot sieht man die Rechnungskorrektur ganz unten, deren Stornierung in der Mitte sowie die Stornierung der Rechnung ganz oben.

Angesichts der sonst ja konsequent durchgezogenen Distinktion zwischen Rechnungsstorno und Rechnungskorrektur, frage ich mich, was das Rechnungsstorno unter Rechnungskorrektur zu suchen hat. Klar, wenn man "Rechnungskorrekturen" als Oberbegriff für sämtliche Formen von Änderungen an Rechnungen versteht, könnte man das vertreten, aber dann müssten die (technischen) Rechnungskorrekturen einen anderen Begriff erhalten, um Verwirrung zu vermeiden.

Aber es ginge viel einfacher, wenn die Rechnungsstornos einfach in den Tab "Rechnungen" wandern. Das wäre dann in sich wieder konsistent.