Hersteller anlegen bringt immer Fehlermeldung

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
504
54
Hallo,
leider kann ich in WaWi 1.11.7 keine Hersteller mehr anlegen.
Ich fülle die wichtigesten Felder unter Kontakt aus und immer beim Specihern kommt die Fehlermeldung "Es liegen Fehler vor" "Bitte geben Sie einen Firmennamen oder Nachnamen ein"
Sind aber eingetragen!

Wo liegt der Fehler?

Anhänge

• hersteller.jpg
    hersteller.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 22

StaengleGmbH

Aktives Mitglied
5. Oktober 2022
8
6
Hallo,

Bei uns lag das einmal nicht am neu angelegten Hersteller, sondern an einem bestehenden Hersteller, bei welchem Angaben fehlten. (Warum der Fehler erst beim Anlegen eines neuen Herstellers moniert wurde weiß ich leider auch nicht)
Hast du auch bei den bestehenden Herstellern die Felder Firma und Name geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayblaster

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
504
54
Egal was ich für Angaben eingebe, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung und dann besteht keine Möglichkeit mehr dass man bei Änderungen nochmal "speichern" klicken kann.
Die Fehlermeldung ist immer die gleiche: "Bitte geben Sie einen Firmennamen oder Nachnamen ein"
Es nervt so sehr dass man dann immer vorn vorne beginnen muss und nichts funktioniert!
Auch wenn der Firmenname und der Nachname eingetragen ist. Zudem möchte ich überhaupt nicht alle Felder ausfüllen.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
373
92
Das Problem ist nicht dein neu angelegter Hersteller, sondern wie StaengleGmbH bereits schreibt, gibt es vermutlich einen Hersteller, bei dem die Pflichtfelder noch nicht vollständig ausgefüllt sind.
Es existiert bereits ein Ticket dazu, und hier findest du weitere Tipps, wie du das lösen kannst.

• Gefällt mir

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
504
54
Das Problem ist nicht dein neu angelegter Hersteller, sondern wie StaengleGmbH bereits schreibt, gibt es vermutlich einen Hersteller, bei dem die Pflichtfelder noch nicht vollständig ausgefüllt sind.
Es existiert bereits ein Ticket dazu, und hier findest du weitere Tipps, wie du das lösen kannst.
Habe das Ticket gelesen aber es gibt keine Lösung!
Sofern bei einem vorhandenen Lieferanten ein Pflichtfeld (was übrigens überhaupt nirgends als Pflichtfeld ersichtlich ist) fehlt und es nachgetragen wird, kann man nichts speichern!
Hier müssen erst alle Lieferanten gelöscht werden. Ein Teufelskreis und keine Besserung in Sicht!

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
197
51
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
https://forum.jtl-software.de/threa...eit-dem-update-nicht-mehr.235039/post-1281358

JTL Wawi -> Artikel -> Eigene Übersichten -> erstellen

select
khersteller
,th.cName 'HerstellerName'
,ta.cCompanyName 'Firmenname Kontakt'
from dbo.tHersteller th
LEFT JOIN Contact.tAddress ta
ON th.kContact = ta.kContact
where ta.cCompanyName IS NULL

-> irgendeinen Artikel auswählen -> Ergebnis = Hersteller ohne "Firmenname Kontakt"

Dann Hersteller ohne "Firmenname Kontakt" nachbessern ...

• Gefällt mir

StaengleGmbH

Aktives Mitglied
5. Oktober 2022
8
6
ich kann deinen Frust absolut verstehen - die Fehlermeldung ist leider total irreführend, weil sie nicht auf den eigentlichen Verursacher zeigt.

Atelier-Zippel hat den Nagel aber auf den Kopf getroffen. Das Problem ist eine "Leiche" in deinen Bestandsdaten. Die Wawi validiert beim Speichern eines Herstellers im Hintergrund alle Hersteller-Datensätze. Wenn da irgendwo ein alter Eintrag ohne Firmennamen schlummert, wird der neue Speichervorgang abgebrochen.

Kurze Anleitung, wie du das jetzt ohne langes Suchen löst:

• Nutze die SQL-Abfrage von Atelier-Zippel in den "Eigenen Übersichten" (unter Artikel). Das zeigt dir sofort die Zeilen an, die das Problem verursachen.
  • Falls du kein SQL nutzen möchtest: Geh deine Herstellerliste manuell durch. Achte dabei nicht nur auf den Namen in der Liste, sondern öffne die Hersteller und schau direkt in den Reiter "Kontakt".
  • Dort muss im Feld "Firma" zwingend etwas stehen. Oft sind das alte Hersteller, die man vor Jahren angelegt hat, als die Wawi das noch nicht so streng geprüft hat.
Wichtig: Du musst keine Lieferanten löschen! Es reicht wirklich aus, bei den bestehenden Herstellern das Feld "Firma" und das Feld "Name" im Kontakt-Reiter einmalig zu befüllen (da kann zur Not auch der Herstellername nochmal rein). Danach ist der "Teufelskreis" durchbrochen und du kannst deinen neuen Hersteller ganz normal speichern.

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
504
54
ich kann deinen Frust absolut verstehen - die Fehlermeldung ist leider total irreführend, weil sie nicht auf den eigentlichen Verursacher zeigt.

Atelier-Zippel hat den Nagel aber auf den Kopf getroffen. Das Problem ist eine "Leiche" in deinen Bestandsdaten. Die Wawi validiert beim Speichern eines Herstellers im Hintergrund alle Hersteller-Datensätze. Wenn da irgendwo ein alter Eintrag ohne Firmennamen schlummert, wird der neue Speichervorgang abgebrochen.

Kurze Anleitung, wie du das jetzt ohne langes Suchen löst:

• Nutze die SQL-Abfrage von Atelier-Zippel in den "Eigenen Übersichten" (unter Artikel). Das zeigt dir sofort die Zeilen an, die das Problem verursachen.
  • Falls du kein SQL nutzen möchtest: Geh deine Herstellerliste manuell durch. Achte dabei nicht nur auf den Namen in der Liste, sondern öffne die Hersteller und schau direkt in den Reiter "Kontakt".
  • Dort muss im Feld "Firma" zwingend etwas stehen. Oft sind das alte Hersteller, die man vor Jahren angelegt hat, als die Wawi das noch nicht so streng geprüft hat.
Wichtig: Du musst keine Lieferanten löschen! Es reicht wirklich aus, bei den bestehenden Herstellern das Feld "Firma" und das Feld "Name" im Kontakt-Reiter einmalig zu befüllen (da kann zur Not auch der Herstellername nochmal rein). Danach ist der "Teufelskreis" durchbrochen und du kannst deinen neuen Hersteller ganz normal speichern.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
So konnte ich das Problem lösen. Es war bei einem einzigen Hersteller kein Firmenname eingetragen.
Den Vor- oder Nachnamen habe ich nicht eintragen müssen.

Erstaunlich ist aber dass der Fehler bereits seit über einem Jahr bekannt ist und nicht behoben wird! Respekt JTL!
Wie gesagt, es wird weder angegeben was genau fehlt, noch bei welchem Hersteller.

Peeters

Aktives Mitglied
6. Oktober 2023
96
16
Düsseldorf
Da stellt sich auch die Frage, warum bei einem Speichervorgang überhaupt die Ressourcen verschwendet werden alle angelegten Hersteller zu prüfen.