Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu

COLDSEASON

Aktives Mitglied
29. April 2022
30
7
Hallo zusammen,

unser Hersteller/Lieferant überrascht und jedes Jahr mit neuen lustigen Einfällen. Letztes Jahr waren es Preisanpassungen vor, in und nach der Saison, was wir mit den durchschnitts EKs ganz gut abbildend konnten.
Jetzt hat er sich was ganz famoses ausgedacht, nämlich die SKUs und wohl auch EAN zu ändern, weil sich die Zusammensetzung des Produkts ändert. Knackpunkt dabei ist, dass wir
a) noch "alte" Lagerware haben und
b) nicht wissen was wir geliefert bekommen - worst case gemischte Ware mit alten und neuen SKUs / EAN

Es handelt sich dabei um Varianten-Produkte, wo sich jetzt die Kinder ändern in SKU und EAN aber eben fließend, weil die Änderung für den deutschen Markt irrelevant ist.

Kann ich das in JTL abbilden? Ich will keine neuen Produkte (Väter) anlegen. Am liebsten hätte ich zwei Kinder pro Variante mit first in first out.

Zur Not würden wir die neuen Artikel um umetikettieren bis es nur noch "neu" gibt....

Wäre für jede Idee dankbar!
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
170
140
Flensburg
Hallo zusammen,

unser Hersteller/Lieferant überrascht und jedes Jahr mit neuen lustigen Einfällen. Letztes Jahr waren es Preisanpassungen vor, in und nach der Saison, was wir mit den durchschnitts EKs ganz gut abbildend konnten.
Jetzt hat er sich was ganz famoses ausgedacht, nämlich die SKUs und wohl auch EAN zu ändern, weil sich die Zusammensetzung des Produkts ändert. Knackpunkt dabei ist, dass wir
a) noch "alte" Lagerware haben und
b) nicht wissen was wir geliefert bekommen - worst case gemischte Ware mit alten und neuen SKUs / EAN

Es handelt sich dabei um Varianten-Produkte, wo sich jetzt die Kinder ändern in SKU und EAN aber eben fließend, weil die Änderung für den deutschen Markt irrelevant ist.

Kann ich das in JTL abbilden? Ich will keine neuen Produkte (Väter) anlegen. Am liebsten hätte ich zwei Kinder pro Variante mit first in first out.

Zur Not würden wir die neuen Artikel um umetikettieren bis es nur noch "neu" gibt....

Wäre für jede Idee dankbar!
Hallo @COLDSEASON,

erst mal zum Verständnis: Wenn SKU und GTIN geändert werden, weil sich die Zusammensetzung des Produkts ändert, dann würde ich jetzt erst mal sagen, dass das dann ok ist, weil es so ein neues Produkt wird, selbst wenn sich die Optik überhaupt nicht verändert. Abgesehen davon, dass das natürlich ne Vollkatastrophe ist, zwei nahezu identische Produkte zu haben. In unserer Branche kommt das auch oft vor, dass zur Saison übertrieben gesagt ein Farbtupfer anders ist und daraus aus dem Vorsaisonprodukt ein ganz "neues" wird.

Ohne das jetzt komplett durchdacht zu haben, weil ich auch nicht weiß, wie relevant die Produktänderungen tatsächlich für die Käufer:innen sind/sein können:

Neben schlicht neuen Kindartikeln, könntest Du auch als weitere Variation des Vaters die Saison ergänzen (was natürlich die Gefahr birgt, dass das nicht gekauft wird, weil wer will schon "veraltete" Ware) und/oder mit Chargen arbeiten (damit würdest Du "denselben" Artikel in seinen womöglich nur minimalen Unterschieden auseinanderhalten können). Vielleicht ist es auch eine Kombination dieser Möglichkeiten.

Das ist jetzt erst mal auf die Schnelle mein Input dazu.