Neu Header-Anpassungen / Kategoriemenü

Paulina_nana

Aktives Mitglied
1. September 2017
37
0
Hallo,

ich möchte gerne kleine Änderungen an meinem Header vornehmen. Ich habe mein Kategoriemenü in den Header verschoben. Jetzt möchte ich gerne die gesamte Höhe des Headers ein wenig verkleinern. Wo kann ich die Höhe verändern?

Weiter hätte ich gerne, das beim Berühren der Kategorien kein ausgefüllter Rahmen erscheint, sondern die Kategorien unterstrichen sind. Ist es außerdem möglich die Kategorienamen in Großbuchstaben zu schreiben?

Außerdem lassen sich seit kurzem die Button Anmelden und Warenkorb nicht mehr klicken. Woran könnte dies liegen?

Ganz lieben Dank für jede Hilfe.
Paulina
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,
Außerdem lassen sich seit kurzem die Button Anmelden und Warenkorb nicht mehr klicken. Woran könnte dies liegen?
Du hast das Megamenü nach oben in den evo-main-nav Bereich verschoben. Dadurch liegt jetzt ein Container über den Buttons. Versuch mal in deinem geänderten Code dem Div direkt unterhalb des
<nav id="evo-main-nav" class="navbar navbar-default"> statt der Klasse "container" einfach nur die Klasse "top10" zu geben.

Jetzt möchte ich gerne die gesamte Höhe des Headers ein wenig verkleinern. Wo kann ich die Höhe verändern?
Die Höhe des Headers ist nicht fest vorgegeben, sondern richtet sich hauptsächlich nach der Größe der enthaltenen Elemente. Das sind hauptsächlich das Logo, die paddings für .navbar-default .nav > li > a und .navbar-nav > li > a, sowie der min-height für .navbar. Das musst du alles in Summe stimmig anpassen, damit sich die Höhe des gesamten Headers reduziert.

Weiter hätte ich gerne, das beim Berühren der Kategorien kein ausgefüllter Rahmen erscheint, sondern die Kategorien unterstrichen sind.
Hierzu musst du für den Selektor .navbar-default .navbar-nav > .active > a den background-color entfernen und dafür ein text-decoration: underline setzen.

Ist es außerdem möglich die Kategorienamen in Großbuchstaben zu schreiben?
Mit text-transform: uppercase kann man per CSS bestimmte Bereiche immer in Großbuchstaben darstellen.
 

Paulina_nana

Aktives Mitglied
1. September 2017
37
0
Hallo,

das hat alles sehr gut geklappt :)
der Header hat noch nicht ganz die Höhe, die ich mir wünsche, aber da probier ich noch ein bisschen rum.

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße
Paulina
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Du solltest dem .navbar-default .nav > li > a im Standard noch ein border-bottom: 2px solid transparent verpassen, damit die Headerhöhe beim drüberfahren mit der Maus nicht so "zappelt" wenn auf der Startseite noch keine Kategorie ausgewählt (unterstrichen) ist.
Ausschlaggebend für die Höhe sind jetzt noch die Paddings für .navbar-default .nav > li > a und .navbar-nav > li > a, sowie das Padding für header #header-branding.
 

izapper

Mitglied
2. März 2018
3
0
Hallo Paulina_nana,
kurze Frage: Was muss man wo genau einstellen, damit auf Ihrer Shopsite ganz oben
dieser Headerbereich/Mitlaufendes Megamenü immer stehenbleibt ?
vielen Dank
Thomas
 

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
125
14
Dresden
Hallo izapper,

im Shop-Admin -> Template -> [deintemplate] -> Einstellungen -> "Mitlaufendes Header-Megamenü?" auf JA stellen. :)
 

izapper

Mitglied
2. März 2018
3
0
Hi
genau das habe ich gemacht aber das Menü erscheint erst wenn ich auf der Seite etwas herunterscrolle. Es soll auch schon ganz oben zu sehen sein.
Irgendwas fehlt mir da noch
Mfg