Gelöst Hausnummer + andere Adressnummer wird zusammengeführt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rukaufde

Aktives Mitglied
20. November 2017
12
3
Hallo zusammen,

leider hab ich über die Suche nichts passendes gefunden.

Beispiele von Kundenadressen

Musterstr. 33 33 (Kunde schreibt damit es doppelt hält 2x die Hausnummer) -> JTL Ship. macht draus 3333 - Leerzeichen weg, schon ist Adresse nicht zustellbar.

Musterstr. 22,128 ( Nummer 22, Raum 128 ) -> JTL Ship. macht draus 22128

Musterstr. 55 72270 ( Kunde knallt PLZ hinter die Hausnummer damit es auch doppelt besser hält) -> JTL Ship. macht draus 5572270


Ich hoffe es hat jmd. die gleichen Probleme und hat evtl ein Workflow ?! Es kommt zwar selten vor, aber man hat Aufwand und Paket muss erneut gesendet werden.

Vielen Dank

Grüße
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
Kann mir jemand einen Workflow erklären der folgendes ändert :
Kunde wohnt in Strasse : z.B: Via 5 Maggio 3

DHL und Post machen beim Export daraus : Via 5 als Strasse , der Rest wird bei DHL verschluckt
Bei der Post steht es im Adresszusatz
Danke
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.584
Berlin
Das liegt daran das JTL versucht die Hausnummer aus der Strasse zu extrahieren.
Die Straße und die Hausnummer ist in der wawi in einem Feld zusammengefasst und soweit ich weiß möchte DHL die Daten getrennt.

Leider scheint der zuständige Programmierer nicht zu wissen das es auch Straßennamen gibt die mit einer Nummer anfangen könnten.
Spätestens wenn die wawi international ist, wird das zu einem Problem, da andere Länder Ihre Straßen unter Umständen mit führenden Zahlen haben könnten.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wenn das alles schön getrennt wäre, wäre es ja kein Problem nur leider liefern die Plattformen ja Strasse und Hausnummer in einem Feld an.
Von daher ist DHL derjenige der er es anders macht.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Liegt jetzt weniger als JTL, als dass es eher ein Ding der Unmöglichkeit ist, irgendwie konform für DHL und Warenpost abzubilden, solange die Schnittstellen bestimmte Felder, wie eben Hausnummer, getrennt angeliefert haben wollen. Obiges Bsp. ist vergleichsweise harmlos verglichen mit Adressen in Mexiko, Thailand, HongKong oder Südkorea.
Bei der Warenpost kommen da teilweise kriminelle Konstellationen raus, besonders bei US-Adressen, wo die Hausnummer führend ist und geben mal mit einer Apartment-Nummer endet. JTL trennt zwar die Hausnummer korrekt ab, die Internetmarke schreibt sie aber dann ans Ende. Wenns dann noch eine Straße mit Nummer im Namen ist, steigt da kein Postbote mehr durch.

Ich kann daher nur immer wieder empfehlen, ein separates Adresslabels zu kleben. Kostet zwar ein paar Cent mehr, erspart aber Retouren wegen zerstörten Adressen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.584
Berlin
Immer der, der über eine Schnittstelle jemand anders Daten übergeben möchte, muss die Daten so übergeben wie es der Empfänger möchte.
Das extrahieren der Hausnummer muss also überarbeitet werden, da führt kein Weg dran vorbei.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
Immer der, der über eine Schnittstelle jemand anders Daten übergeben möchte, muss die Daten so übergeben wie es der Empfänger möchte.
Das extrahieren der Hausnummer muss also überarbeitet werden, da führt kein Weg dran vorbei.

Das wird nur funktionieren, wenn du von vornherein die Hausnummer getrennt erfasst.

Mal ein paar Beispiele aus meiner DB (Straßennamen leicht abgewandelt):

Thailand: 1513/4-7 Main road
USA: 6722 Main road Ste 300
USA: 1025 NE 173rd Street (NE gehört hier zum Straßennamen, könnte aber auch genauso gut zur Hausnummer gehören)
Singapur: Blk 3 Main road #09-49
Südkorea: 67, Dongcheon-ro 437beon-gil
Südkorea: 1203Ho-107Dong
Südkorea: dongbinggodong 32-22 3F
Malaysia: 13-1B, main road 2/2
Malaysia: A-3A-11 Block A
Japan: 17F 2-3-12 main road
Mexiko: BLVD.CAP MAIN ROAD KM16.5

Viel Spaß beim entwickeln einer Funktion, die bei solchen Adressen sauber die Hausnummer erkennen und extrahieren kann.
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
Das wird nur funktionieren, wenn du von vornherein die Hausnummer getrennt erfasst.

Mal ein paar Beispiele aus meiner DB (Straßennamen leicht abgewandelt):

Thailand: 1513/4-7 Main road
USA: 6722 Main road Ste 300
USA: 1025 NE 173rd Street (NE gehört hier zum Straßennamen, könnte aber auch genauso gut zur Hausnummer gehören)
Singapur: Blk 3 Main road #09-49
Südkorea: 67, Dongcheon-ro 437beon-gil
Südkorea: 1203Ho-107Dong
Südkorea: dongbinggodong 32-22 3F
Malaysia: 13-1B, main road 2/2
Malaysia: A-3A-11 Block A
Japan: 17F 2-3-12 main road
Mexiko: BLVD.CAP MAIN ROAD KM16.5

Viel Spaß beim entwickeln einer Funktion, die bei solchen Adressen sauber die Hausnummer erkennen und extrahieren kann.

Genauso sieht es bei mir auch aus :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.