Hardware - Welchen Server kaufen

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Hardware - Welchen Server kaufen

Kann mir jemand sagen, wie ich die Anzahl User / Clients ermitteln kann, die auf die SQL-DB zugreifen?

Wenn ich die Eigenschaften in meiner eA-DB anschaue, wird mir eine Anzahl User angezeigt, die für mich nicht stimmt / zu hoch ist.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Hardware - Welchen Server kaufen

Naja, Zu der Frage kann ich antworten.

Rein Lizenz RECHTLICH, brauchst du die anzahl die du hast.

Rein Technisch reicht genau 1 User. Da in der Standard Einrichtung genau 1 User auf die DB zugreift, und dank User Cals Lizensierst du die Gleichzeitigen User, dabei ist ja egal mit wievielen CLients Connected wird. (Wie gesagt nur Technisch, Rechtlich ist was anderes)

Ansonsten gilt auch, bei der Express, Eine CPU, (max 4 Cores) die so Stark wie möglich sind. Da Statements z.B. bei der Standard Edition auf mehreren Kernen Verarbeitet werden kann, bei der Express defintiv nur auf einem Kern. Daher bei ner Express eine möglichst Starke CPU. Bei Standard kann es eine Schwächere aber eben mehr Cores sein, mehr als 16 lohnt sich aber auch nicht, da die Mssql bis einschließlich die Limitierung wie eingangs von jemand erwähnt haben. (16 Cores, 128 GB, 500 TB Db Größe) könnte auch der eine oder andere TB mehr sein.

Übrigens normalerweise conntecten im Business Bereich die Datenbanken meistens mit Integrierter Authentizierung. Und da lässt es sich dann gut Nachverfolgen. Nur die Wawi arbeitet halt mit dem User/Password Modus.

Ansonsten sei vielleicht noch zu sagen, mit der Geschichte und den mehreren Festplatten, bringt es natürlich nichts 3 Platten in einem Raid zuhaben, je nach Raid Controller halt 3 oder mehr Logische Laufwerke auf eigenen Raid Controllern verfügbar sein. Und sowas ist fast nur noch mit High Performance Server Hardware ernsthaft Realisierbar.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Hardware - Welchen Server kaufen

Danke dir, gerade dieses Thema ist für mich etwas heikel, vor allem Neuland.

Wenn ich in der DB schaue, stehen 4 Benutzer als Anzahl drin, ja ich habe 4 Hardware-Geräte die auf die Datenbank zugreifen!
Letztendlich sind es aber nur 2, später maximal 3 verschiedene User.

Natürlich kann ich den SQL Server mit einer UCal betreiben, ist ja nur eine Lizenz / Zertifikat, man muss ja keinen Key etc einspielen.

Fakt ist, es werden sicher später 5-6 Hardware-Geräte sein, aber maximal 3 User, wollte daher 2-3 UCals kaufen, wäre doch somit im grünen Bereich?!
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.778
260
AW: Hardware - Welchen Server kaufen

@ wawi-dl

Wir haben ein ähnliches Problem.
Unsere Performance leidet in JTL nach dem Import von knapp 100.000 Artikel nun auch ein wenig. Wir haben einen Server und daran hängen zur Zeit 4 Arbeitsplätze. Wir sind auch am überlegen entsprechend den SQL Server Express zu ersetzen wissen aber auch nicht so recht was wir da brauchen.
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Hardware - Welchen Server kaufen

Jeder User ist eine Lizenz. Jeder Connect zur DB ist eine Lizenz.
Man kann sich die Lizenzen auch mieten bei Microsoft Hosting / SPLA-Partnern (wie uns z.B.) und dann den SQL-Server gleich in der Cloud betreiben. Vorteil bei der Miete: auch kommende Versionen können einfach eingesetzt werden. Gilt für alle M$-Produkte.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Hardware - Welchen Server kaufen

Jeder User ist eine Lizenz. Jeder Connect zur DB ist eine Lizenz.
Man kann sich die Lizenzen auch mieten bei Microsoft Hosting / SPLA-Partnern (wie uns z.B.) und dann den SQL-Server gleich in der Cloud betreiben. Vorteil bei der Miete: auch kommende Versionen können einfach eingesetzt werden. Gilt für alle M$-Produkte.

Wie gesagt Rechtlich ja, Praktisch Nein. Da das System nur anhand des Hosts (Geräte Cals) oder User (User Cal) unterscheiden kann. Wenn nach User Lizensiert Und alle mit nur einem User verbinden ist egal weiviele "Connects" oder "Hosts" connecten. Gerade wo viele anwendungen eh mit mehreren Verbindungen zur Db arbeiten.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Hardware - Welchen Server kaufen

Moment, das habe ich etwas anders in Erfahrung gebracht.

Ich bestelle SQL Server STANDARD
http://www.enespa-software.de/microsoft-sql-server-standard-edition?dl=18448

Man muss dann mindestens 5 Lizenzen kaufen, entweder UCAL oder DCAL (User / Device) ... da wir 2-3 User haben, aber 5-6 Geräte, machen daher 3x UCALs Sinn!
http://www.enespa-software.de/microsoft-sql-server-user-cal?dl=18439

Da man mindestens 5 Lizenzen braucht, kauft man Füll-Lizenzen dazu:
http://www.enespa-software.de/microsoft-fuelllizenz-open-licence?dl=14150


Somit wäre an sich das Lizenzthema aus meinem Verständnis heraus, wie es mir erklärt wurde, erledigt.


In einer Cloud wollte ich diese Datenbank leider nie betreiben, diese bleibt schön daheim bei mir :)

@Marc Völker
dann wäre ja meine Vorgehensweise / Bestellung ja weitgehenst korrekt.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.778
260
AW: Hardware - Welchen Server kaufen

@ wawi-dl

Ich habe die gleichen Informationen erhalten.

Gruss
Pinkman
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Hardware - Welchen Server kaufen

So, ich hatte Kontakt mit dem Support von ENESPA, kann ich nur empfehlen!
Gerne mal ein paar Randinfos, die ich klären konnte.



Kauf von SQL Server 2016 beinhaltet auch Betrieb von 2014, perfekt also, solange JTL mit 2014 arbeitet und 2016 nicht freigegeben hat.
Im MS Portal kann man hier die Lizenzen dazu freischalten nach dem Kauf.

User CAL's müssen immer neu dazu gekauft werden, also da muss man heftig blechen, es gibt auch keine günstigeren Upgrade-Möglichkeiten.
Assurance macht keinen Sinn, beträgt 50% beim Preis, wenn man also den Server 3 Jahre betreibt, wäre das Geld sinnlos verballert.

Thema Lizenzen, man muss in SUMME 5 Lizenzen bestellen, hierbei wird aber die eigentliche Server Lizenz mit einbezogen.
Heißt also, bei 2 Usern braucht man 2 Fülllizenzen.



Ich habe hier gekauft:
http://www.enespa-software.de/microsoft-sql-server-standard-edition?dl=18448



Lasst euch ein Angebot geben, ich konnte paar EURO's vergünstigen.

1x Microsoft SQL Server Standard Edition 2016 (Open Licence) ohne Software Assurance
Artikel-Nr.: Y527678
997,90 €

3x Microsoft SQL Server 2016 User CAL (Open Licence) ohne Software Assurance
Artikel-Nr.: Y527674
698,70 €

1x Microsoft Fülllizenz (Open Licence)
Artikel-Nr.: Y1337
6,90 €
 

FranzderFranke

Gut bekanntes Mitglied
8. Februar 2008
409
13
Mal Interesse halber, wenn man nur 1 User hat der auf die Wawi zugreifen möchte, langt da auch Windows 10 PRO - wenn man zusätzlich im Urlaub per Remote auch drauf zugreifen möchte.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Mal Interesse halber, wenn man nur 1 User hat der auf die Wawi zugreifen möchte, langt da auch Windows 10 PRO - wenn man zusätzlich im Urlaub per Remote auch drauf zugreifen möchte.

Klar. Bei uns läuft ein Linux-Server, welcher alle Daten, Backups, Mail etc. verwaltet und darauf eine VM mit Win 10pro. Die VM macht nichts weiter als die SQL Express ins Netz zu stellen. Wir arbeiten da mit 3 Mitarbeitern drauf + Lager Packtisch - und das ganze für 3 Online-Shops, also 3 Mandanten. Das funzt problemlos... Vorher haben wir dies mit einem handelüblichen PC (Core i7 mit 8GB RAM) realisiert.

Remote greifen wir per TerminalServicePlus drauf - das gibt uns volle Remote-Funktion a la Citrix, aber zum Preis von 230€ für bis zu 5 zeitgleiche Remote-Sitzungen. Da kann ich bequem von der Couch auf meine Wawi im Büro zugreifen, es reicht ein üblicher Browser...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 2
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2

Ähnliche Themen