Hardware Raid 1 Nachträglich einrichten

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Für alle die wie wir einen Server stehen haben und sich dringend einen Raid 1 wünschen aber vor einer Neuinstallaton wegen zahlreicher auf dem Server laufender Datenbaken scheuen denen sei dieser Hardware Raid ans Herz gelegt:

DC-7210 RAID

Lässt sich ohne Treiber nachträglich integrieren und belastet die CPU nicht.Gibts bei FortKnox Computer für rund 65€und kann man nur empfehlen.

Läuft wie ne 1.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
AW: Hardware Raid 1 Nachträglich einrichten

Ich sehe bei dem Controller leider keine Info wieviel RAM/ Cache der Controller hat, sieht also danach aus dass der nichts zwischenspeichert sondern es direkt an die Festplatten weitergibt. Muss nichts schlimmes sein, kann aber bei einem Stromverlust zu Datenverlust führen. Zusätzlich hat der Controller keine BBU (Battery Backup Unit), ja ohne RAM braucht er die auch nicht.

Es ist also bei dem Einsatz von dem Controller noch wichtiger den Server, der so oder so an einer USV sein sollte, an einer USV zu haben. Wenn der Server mit dem Raid nicht korrekt runtergefahren wird sondern einfach ausgeht, dann sind ruck-zuck Daten weg oder sogar das Raid mit den Daten auf beiden Platten inconsistent oder gar komplett hinüber.

Der optimalste Fall ist ein Hardware Raidcontroller mit Cache (Normal sind so 256/512MB, teilweise mehr) und BBU, den gibt es aber nicht für 65€ sondern eher so 300-400€. Je nach Anzahl der Ports. Dann zusätzlich den Server an eine USV klemmen.

€dit:
Beim Durchlesen gerade noch bemerkt: Ich möchte den Controller nicht schlecht reden, ich bin mir sicher er macht die Arbeit sehr gut. Man muss sich nur bewußt sein, dass bei dem Einsatz des Controllers eine USV noch wichtiger ist als sie es eh schon ist.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Hardware Raid 1 Nachträglich einrichten

Das mit der USV ist ein guter Hinweis und das Geld ist mittlerweile investiert.
Der Controller macht seine Arbeit tatsächlich gut mit 2 SSD`s verschieden Hersteller damit sie auch ja nicht gleichzeitig anfangen Fehler zu machen .