Hardware-Neukauf

möll

Aktives Mitglied
30. März 2012
6
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für einem neuen Desktop (als Server) bzw. Komponenten (als Server & Client).

Infos:
Wir betreiben einen Landmaschinenhandel und wollten jetzt umsteigen auf eine Komplettlösung (JTL WAWI) zur Artikel-, Lager-, Auftrags und Kundenverwaltung.
In der Datenbank befinden sich ca. 600.000 Artikel, allerdings nur mit Name, Preis, Gewicht und evtl kurzer Beschreibung, also ohne Bilder.
Bei den Kunden sind es im Moment ca. 1000!
Kein Online- Shop!
Datenbankgröße liegt bei ca. 500 MB

Derzeit läuft die WAWI zum Test auf unserem Desktop-PC ( Win7 Pro SP1 64 Bit, AMD Athlon II x4 640 (4x3GHz), 4 GB RAM, 500 GB HDD)
Dieser PC wird auch für andere Programme genutzt, die teilweise auch auf MSSQL-Datenbanken zugreifen...

Nun zu unserem Problem:
Beim Kategorieaufruf oder bei der Artikelsuche dauert es eine halbe Ewigkeit bis er die Artikelliste aufgebaut hat!
Woran kann das liegen? Was können wir ändern?
Den Vorhanden aufrüsten oder einen neuen Desktop-PC als WAWI-Server anschaffen und wenn neu, kann man den dann auch ohne Geschwindigkeitsverluste zusätzlich als Dokumenten-Server nutzen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Möll

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Hardware-Neukauf

Hallo,
schau doch mal in richtung Foundationserver, wenn nur die Datenbank auf dem System sein soll.

Bei Interesse kann ich dir gerne ein Angebot machen. Wir bieten die Server immer mit 4Std. MCritical Service an, so dass im Falle des Falles schnell weitergearbeitet werden kann.

Gruss
Fabian

fritz_0815

Sehr aktives Mitglied
21. März 2012
226
26

Wie sieht es mit der Speicherauslastung RAM aus ?
Eventuell könnte hier ein Flaschenhals sein, der das ganze System ausbremst.

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24

4 GB RAM ist für das System zu wenig. Das würde ich auf jeden Fall aufrüsten.

möll

Aktives Mitglied
30. März 2012
6
0

Danke für die Antworten!

Ich hatte vergessen zu erwähnen das wir die 2008 R2 Express Version nutzen und diese unterstützt doch nur 1 GB RAM oder hat das damit nix zu tun????

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Die Express-Version unterstützt nur 1GB RAM, aber Du hast daneben ja auch noch ein paar andere Prozesse laufen, die Speicher benötigen. 8GB kosten fast nichts und machen Dein System schneller (64bit Betriebssystem vorausgesetzt).

pikantum

Guest

Nicht nur bei uns hat eine SSD deutlich die Geschwindikeit der Wawi gesteigert.

Der Umstieg von 2x1,8GHz auf die neue Hardware mit HD (s.Signatur) hat ein bischen bebracht; die SSD dann :) :) :)

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24

Ich hab mir auch eine ssd gegönnt. Der Unterschied zur normalen HD ist wirklich krass.

Zusammen mit dem i7 920, 12 GB RAM im tripple Channel und win 7 64 BIT rennt das System wie hulle :)

möll

Aktives Mitglied
30. März 2012
6
0

Also würde eurer Meinung nach eine Aufrüstung reichen und es muss kein komplett neues System (bzw.Server) angeschafft werden???

möll

Aktives Mitglied
30. März 2012
6
0

Vielen Dank für die Infos...

werde das ganze bei Gelegenheit mal testen und dann berichten

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

prüfe zwischenzeitlich wie hoch die Speichernutzung des sqlserv.exe Processes im Taskmanager ist. Dieser sollte unter 1 GB liegen.
Da dieser an 1 GB RAM gedrosselt ist, bremst dies ebenfalls.

möll

Aktives Mitglied
30. März 2012
6
0

So habe die Speichernutzung geprüft...

Nach ca. einer Stunde im Programm und ungefähr 10 Suchvorgängen in der Zwischenzeit liegt die Speichernutzung der sqlserv.exe bei knapp über 300 MB und steigt mit jeden Suchvorgang etwas an...

Was bedeutet das jetzt für uns???