Neu Hardware Empfehlungen? NVM2 SSDs ?

Stefan84

Aktives Mitglied
1. Juli 2019
22
2
Moin Moin,

ich bin am überlegen unseren kleinen JTL Server zu upgraden, der gute ist aus dem Jahre 2017 und läuft noch mit alten Sata Festplatten. Kurz zur Situation, wir sind mit ca. 5-10 Mitarbeitern gleichzeitig am Arbeiten.

Frage von mir ist jetzt, laut JTL Dokumentation sollte man am besten 4 Festplatten haben, wenn ich davon dann noch 1-2 zusätzlich im Raid spiegel wäre ich bei 6 oder mehr Festplatten. Ist das sinnvoll oder in Zeiten von nvm2 SSDs einfach zu ignorieren?

viele Grüße
Stefan
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.324
372
Moin Moin,

ich bin am überlegen unseren kleinen JTL Server zu upgraden, der gute ist aus dem Jahre 2017 und läuft noch mit alten Sata Festplatten. Kurz zur Situation, wir sind mit ca. 5-10 Mitarbeitern gleichzeitig am Arbeiten.

Frage von mir ist jetzt, laut JTL Dokumentation sollte man am besten 4 Festplatten haben,
macht man u.a. wenn der Datenbankserver Festplatten hat, um ständige Neupositionierungen der Schreib-/Leseköpfe zu minimieren.

wenn ich davon dann noch 1-2 zusätzlich im Raid spiegel wäre ich bei 6 oder mehr Festplatten. Ist das sinnvoll oder in Zeiten von nvm2 SSDs einfach zu ignorieren?
Richtig - wenn keine Bauteile mehr bewegt werden müssen, sondern nur noch Speicheradressen angesprochen werden, wird diese Aufteilung uninteressant.