Neu Hardware Beratung

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
195
5
Moin Leute,
ich bräuchte eine kleine Hardware Beratung, folgendes möchte ich gerne erwerben

1x Workstation
1x Server

Kann ich für die Workstation einen kleinen Barebone nehmen? Wenn ja was wären da die Spezifikationen damit der Betrieb flüssig läuft.
Zum Server, der läuft bei uns 24/7 mit Worker, und muss nicht viel mehr können als die Wawi zu hosten und Backups zu verteilen.

Ich werde leider von der Thematik grade etwas erschlagen, da es mittlerweile sooo unglaublich viele verschiedene Hardwaresysteme gibt und ein Angebot von einem Systemhaus, war vollkommen überzogen für unsere Anforderungen (15.000€) sprengen doch den Rahmen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
Mit 1 Arbeitsplatz kaufst du dir besser 2 x den gleichen PC und installierst alles genau gleich.
Standard PC ab ca. 800 Euro netto reicht.
Fällt 1 PC aus, kannst du auf den anderen wechseln (gesicherte Datenbank einspielen, fertig).

Wichtiger ist also dass du ein Backup hast, am Besten alle 15 oder 30 Minuten extern (USB-Laufwerk) und mind. 1 x täglich mit SQLBACKUPANDFTP extern z.B. auf deinen Shop-Server.

Das ist billig und sicher.
 

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
195
5
Hey vielen Dank für deine Antwort, ich habe schon zwei Laptops am jetzigen Übergangsserver als Workstation :), daher kann es ruhig ein leistungsschwacher Client sein, welcher nur für Wareneingang/ ausgang und Pflege da ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
Workstation ist genau genommen ein Fachbegriff der nicht auf dich zutrifft.
Du meinst einen Client oder ggf. sogar Thin-Client.

Und was ich schrieb bezog sich auf den Server.
 

Ähnliche Themen