Handbuch in gedruckter Form Pflicht ?

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Hallo zusammen,

hatte heute ein längeres Gespräch mit meiner Steuerberaterin die mir sagte, dass die aktuelle Registrierkassenpflicht besagt, dass ein gebundenes, nicht gelochtes Handbuch der Kasse im Kassenbereich deponiert sein MUSS.

Als ich darauf hinwies, dass das Handbuch ja als PDF auf dem Desktop wäre und dadurch ja schließlich immer "griffbereit" wäre sagte sie, dass das ausreichend wäre bzgl. neuer oder geänderter Funktionen (sozusagen als Update) aber dass eine gedruckte, gebundene Version Pflicht sei.

Stimmt das aus eurer Sicht so ?
Was meint ihr? Oder ist meine Steuerberaterin nur "extrem" genau ?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
OK, es gibt keine Registrierkassenpflicht bei uns, da habe ich mich falsch ausgedrückt, aber es gibt neue Vorschriften für elektonische Kassen bzw. Kassensysteme. Um die ging es mir.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
Wieder mal was neues; Soviel ich weiß ist die Pflicht 2017 noch nicht eingeführt;

„Wenn jemand eine offene Ladenkasse führt, kann er nicht verpflichtet werden, ab dem 01. Januar 2017 auf elektronische Kassensysteme umzusteigen. Es besteht sogar rechtlich die Möglichkeit, dass, wenn jemand ein Kassensystem im Einsatz hat, dieses am 31. Dezember 2016 zu entsorgen und auf die sogenannte offene Ladenkasse umzustellen. Es gibt immer wieder Herstellerfirmen, die über ihre Mitarbeiter das Gegenteil behaupten und so ihre Käuferschicht verunsichern bzw. dazu verleiten, elektronische Kassen zu erwerben. Ich möchte noch einmal klar und deutlich darauf hinweisen, dass der Gesetzgeber niemanden verpflichtet, elektronische Kassensysteme einzusetzen. Die offene Ladenkasse kann nach wie vor eingesetzt werden“
 

OverDrink

Aktives Mitglied
24. Februar 2017
4
0
Auch wenn ich in Google recht schnell was zum Thema Registrierkassenpflicht und 2017 finde:
[Link entfernt]

Gibts derzeit sowas wie ne allgemeine Pflicht nicht. Was aber kommen wird ist die KassenSichV. Obwohl das für die Händler selbst eher weniger Bedeutung hat, sondern eher für die Hersteller. Dennoch sollte man selbst darauf achten, ob die Kasse die man hat, jetzt schon manipulationssicher ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: