Neu Händlerzugang deaktivieren

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
Hallo Leute,

ich möchte gerne im Shop/ Wawi die Händlerzugangs-Registrierung abstellen, also deaktivieren. Es soll nur noch normal als Endkunde gearbeitet werden können. Habe die Suche schon gequält, finde aber nichts. Wer kann mir helfen, vielen Dank.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Es gibt im Shop nur eine Registrierung die ist für alle gleich und jeder der sich registriert bekommt die default Usergruppe zugewiesen die in der Regel Endkunde heisst.

Du musst also schon genauer sagen was du möchtest, möchtest du die Angaben zur Firma UstID nicht mehr haben, dann kannst du die im Backend deaktivieren.
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
Okay, ich bin kein Experte, daß Problem ist das: Die Kunden kaufen und bezahlen den Endkunden Preis... Nur ab und an kann ich am Preis erkennen, daß sie zum Händlerpreis gekauft haben. Endkundenpreise pflege ich, Händlerpreise nicht, weil ich keine Händler habe...

Also muss es irgendwie eine Möglichkeit geben, daß der Kunde auf die Händlerschiene kommt und so von niedrigen, weil veralteten Preisen profitieren.

Daher will ich alles Händlermässige deaktivieren.
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
480
74
Berlin
Dann ist wahrscheinlich die entsprechende Kundengruppe im Shop aktiv. Schaue mal unter Plattformen > Verkaufskanäle ob die entsprechende Kundengruppe für den Shop aktiviert ist
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Dann ist wahrscheinlich die entsprechende Kundengruppe im Shop aktiv. Schaue mal unter Plattformen > Verkaufskanäle ob die entsprechende Kundengruppe für den Shop aktiviert ist
Dann muss das aber jemand den Kunden manuell auf diese Kundengruppe umgestellt haben. Ein deaktivieren der Kundengruppe im Shop ist ohne Prüfung problematisch da die Kunden mit der Kundengruppe im Shop nicht automatisch umgestellt werden, dass bringt dann nur neue Probleme.
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
und hoch.
Es hat wieder jemand als Händler bestellt. Hatte irgendwo in der Wawi allgemein Händlerrabatt auf +20% gesetzt, dies sieht man auch in den Artikelstammdaten, allerdings nur in der Spalte "Akt. Brutto"..nebenan bei "Indiv. VK-Brutto" steht weiter ein alter Preis. Was ist das bitte für Blödsinn?

Es kann doch nicht so schwer sein, den Händlerverkauf abzuschalten bzw. dafür zur sorgen, daß der Händlerrabatt/Aufschlag gültig wird...