Offen Gutschriften schreibt Bestände in Variationen nicht gut

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
419
33
Das Thema gibt es schon so ähnlich, aber das hier ist ja doch nochmal was anderes:

Wir arbeiten mit eindimensionalen Variationen; auf Kombis können wir wegen xt:c nicht gehen.
Erstelle ich nun eine Gutschrift für einen Artikel, der den Lagerbestand in den Variationen hat, werden die Bestände nicht aktualisiert.

Ich sehe das ziemlich losgelöst von der neuen Bestandsverwaltung, da die Zu/Abgänge in den Beständen der Variationen ja ohnehin nicht reproduzierbar sind. Daher: bitte fixen.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
AW: Gutschriften schreibt Bestände in Variationen nicht gut

Hallo,

die Variationsartikel arbeiten nicht mit der Lagerführung des neuen Bestellwesens. Diese stellen einen Sonderfall da der im neuen Bestellwesen nicht behandelt wird.
Für eindeutige Lagerbestände bedarf es eindeutiger Artikel, daher werden die Bestände nur bei der Verwendung von Varkombis unterstützt. Andernfalls muss der Bestand in den Variationen manuell geändert werden.

Gruß

Manuel

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
419
33

Hallo,

die Variationsartikel arbeiten nicht mit der Lagerführung des neuen Bestellwesens. Diese stellen einen Sonderfall da der im neuen Bestellwesen nicht behandelt wird.
Für eindeutige Lagerbestände bedarf es eindeutiger Artikel, daher werden die Bestände nur bei der Verwendung von Varkombis unterstützt. Andernfalls muss der Bestand in den Variationen manuell geändert werden.

Den Teil habe ich - wie oben angedeutet - absolut verstanden. Aber gerade deswegen ist es mir unverständlich, warum man die Bestandskorrekten nicht einfach drin lässt/wieder einbaut.
Hat ein Artikel eine normale Variation, ist dem Benutzer jetzt doch mehr oder weniger bewusst dass der Bestand nicht mehr eindeutig ist. Ob ich diese Bestände nun von Hand verändere oder die Gutschrift ist doch egal - letzteres ist nur weitaus weniger Fehleranfällig.

jhaustein

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2011
113
0

.... wie es sich für uns nun darstellt haetten wir vermutl noch nen jahr warten sollen mit dem update - von der lagerhaltung her ist es ein supergau - gutschriften werden nicht gezählt - lagerplätze koennen nicht umgeräumt werden -

sergio-power

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
128
1
Karlsruhe

Hallo,

Hallo,

das kann ich aber widerlegen: wir benutzen Varkombis und bei uns werden die Bestände bei Gutschriften nicht zurück gebucht, obwohl das Häkchen für das Buchen aktiviert ist.

Was sollen wir hier machen?

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5

Hallo,

es kann immer nur soviel durch eine Gutschrift zurückgebucht werden, wie durch Lieferscheine ausgeliefert wurde.
Wenn keine Lieferscheine für den Auftrag erstellt worden sind, erscheint beim Erstellen der Gutschrift die Meldung "Zur gewünschten Gutschrift gibt es keinen Bestand, der eingebucht werden könnte".

Viele Grüße
Frank

sergio-power

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
128
1
Karlsruhe

Hallo,

kann es daran liegen, dass der Lieferschein noch mit der alten WAWI erstellt und die Gutschrift mit der neuen?

Grüße
Sergej

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
419
33

Hallo,

ja, daran liegt es.

Grüße

Günter

Und warum kann man das nun nicht für normale Variationen machen? Die Erklärungslogik erschließt sich mir so gar nicht.

Denn WENN man Variationen bei Gutschriften wegen der fehlenden Eindeutigkeit nicht wieder einbucht, DANN dürfte man die Bestände konsequenterweise beim Lieferschein erstellen gar nicht erst ausbuchen.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Hi,

meine Antwort bezog sich auf alle Aufträge, die bis einschließlich Version 780 erstellt wurden - egal ob "normale" Artikel und Variationskombis... Hier kann bei Erstellung einer GU keine Bestandskorrektur erfolgen.

Bei Aufträgen aus Version >780 wird der Lagerbestand bei "normale" Artikel und Variationskombis entsprechend gebucht.

Warum bei normalen Variationen keine Bestandskorrektur erfolgt, hat Manuel weiter oben erklärt.

Grüße

Günter

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
419
33

Gut, dann halt nochmal so:

Hallo,

Gruß

Manuel

Die Erklärungslogik erschließt sich mir so gar nicht.

Denn WENN man Variationen bei Gutschriften wegen der fehlenden Eindeutigkeit nicht wieder einbucht, DANN dürfte man die Bestände konsequenterweise beim Lieferschein erstellen gar nicht erst ausbuchen.

Oder nochmal anders, wenn meine Argumentation so schwer zu verstehen ist:

Ich erstelle einen Lieferschein. Hier werden die Bestände aus Variationsartikeln ja ausgebucht, OBWOHL sie - gemäß obiger Erklärung - keine eindeutigen Artikel sind. Warum das zurückbuchen bei einer GU "wegenhanced" wurde, finde ich vollkommen widersinnig.

Hölli

Aktives Mitglied
17. September 2008
25
0

Ich stimme voll und ganz mit unblack überein. Wir arbeiten ausschließlich mit Variationen (Textilbrache) und das ist die 'Größe' (S, L, M, XL, ..). Gutschriften sind für uns nach dem Wawi Update auf 866 zum absoluten Zeitfresser geworden, da wir nun alles manuell zurück buchen müssen. Dabei sind leider auch schon so einige Fehler passiert. Vor dem Update hat es super gut funktioniert. Alle Artikel wurden bei einer Gutschrift automatisch und korrekt zurück gebucht. Variationen waren doch vor dem Wawi 866 Update auch schon keine Lagerartikel. Für uns ein riesen Rückschritt! @JTL: Warum wurde das ausgebaut?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

da wurde nichts ausgebaut. Die normalen Variationen werden wie früher autom. dazugebucht. Die Handhabung bei normalen Variationen ist wie bei der alte 099780 Wawi. Hier muss unten die Checkbox Bestand buchen aktiv sein.
Was dabei nicht geht, diese über den neuen Wareneingang dazu zu buchen.

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2

Hallo,

beim erstellen einer Gutschrift für "normale" Variationsartikel, wie wir sie eigentlich fast ausschliesslich verwenden (siehe user unblack, das Problem mit XTC), wird weder bei aktivierter noch bei dektivierter Checkbox ein Bestand aktualisiert...

Das bedeutet für uns, daß alle Lagerbestände der Variationen von Hand aktualisert werden müssen...

Wäre schön zu wissen gewesen, daß dies nach dem update nicht mehr funktioniert, dann wären wir bei der alten und für uns perfekt funktionierenden Version geblieben....

Es sei denn es weiss jemand wie es funktioniert....?

Gruss

Jürgen

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Nutzt ihr die aktuelle Version?

Die wurde getestet und dort werden Bestände korrekt zurückgebucht.
Checkbox muss aktiv sein. Und natürlich muss die Gutschrift zur Rechnung erstellt werden, keine freie Gutschrift!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Wird sind bei 099878 !
Evtl. gab es da einen Fehler früher. Mit der neuen Funktioniert es.

Hölli

Aktives Mitglied
17. September 2008
25
0

Ja, wir nutzen seit Verfügbarkeit die neue Wawi 099866. Vorher müsste es die Wawi 099780 gewesen sein mit der noch alles funktioniert hat. Shop ist ebenfalls aktuell mit 3.16. So ist unser Prozess für die Bestellungsabwicklung: bezahlte Bestellung über 1 Jacke Größe 104 von Frau Mustermann kommt rein -> Bestellung Übernehmen -> Reiter Versand -> Aufträge komplett Lieferbar -> Bestellung öffnen -> Checkboxen: (Rechnung erstellen, Rechnung drucken, Lieferschein drucken, Jetzt versenden + Tracking Code) Speichern. | Fertig. Damit existiert eine Rechnung und ein Lieferschein. So machen wir eine Gutschrift wenn die Jacke in Größe 104 Retour kommt: Rechnungen -> Rechnung von Frau Mustermann markieren -> Gutschrift-> da nur 1 Artikel enthalten müssen die anderen nicht auf Null gesetzt werden -> Checkbox 'Bestand buchen' gesetzt -> Fertig stellen -> im erscheinenden Dialog 'Gutschrift finden' die angezeigte GS markieren -> OK | hier gehts nun nicht weiter wie erwartet, man kann jetzt n-mal die GS markieren und OK klicken, ohne Erfolg. Wir Klicken dann auf Abbrechen. Dann erscheint Meldung 'Zur gewünschten Gutschrift gibt es keinen Bestand, der eingebucht werden könnte. Mit OK verschwindet die Meldung und die GS ist mit dem entsprechenden Betrag z.B. -99.00 EUR erstellt. Die Jacke wurde nicht eingebucht. Das holen wir jetzt manuell nach. Wie gesagt, mit der 99780 wurden alle unsere Artikel automatisch und immer richtig zurück gebucht. Diese Funktionalität hätten wir sehr sehr gerne wieder : - ) Vielen Dank, Holli

tempest

Aktives Mitglied
8. November 2011
51
2

Hallo Janusch,

gerade das update auf 099877 , jetzt wird die Gutschrift der Variation gebucht....

Problem gelöst...

Danke und Gruss

Jürgen

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Holli, liest ihr meine Beiträge nicht?

Ich habe geschrieben, das die Funktion nicht entfernt wurde. Ihr nutzt ganz alte Versionen, evtl. war dort ein Problem. Deshalb gibt es die neuen Versionen.
Updatet auf die aktuelle JTL-Wawi, falls das Problem wieterhin besteht, was ich bezweifle, schauen wir uns das gerne genauer an.