Offen Gutschrift Wareneingang

felix0304

Aktives Mitglied
13. Dezember 2013
5
0
Hallo, wie löst ihr folgendes Problem:

Ich habe einen Wareneingang erstellt und die Artikel in den Bestand gebucht. Bei einer zweiten Kontrolle hat sich nun herausgestellt, dass ein ursprünglich gebuchter Artikel doch nicht dabei war. Der Artikel kann auch nicht nachgeliefert werden. Gibt es so etwas wie einen negativen Wareneingang / Gutschrift zu einem Wareneingang? Ich könnte natürlich den Bestand des Artikels über eine manuelle Korrekturbuchung erledigen, habe dann aber noch immer einen wertmäßig zu hohen Wareneingang.

Vielen Dank für Anregungen und Grüße

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Gutschrift Wareneingang

Gibt es nicht, in diesem Falle auch sinnlos, da es DEIN Fehler war. Somit kannst Du das nur über Korrekturbuchung regeln. Beim Wareneingang ist immer höchste Konzentration angesagt, wenn man mit genauen Lagerbeständen arbeitet.

Bei defekten oder sonstigen Artikeln, welche an den Lieferanten zurückgehen, erstelle ich einen normalen Auftrag unter dem Namen des entspr. Lieferanten mit den zurückgehenden Artikeln, den Einkaufspreisen und dem Rücksendegrund, so hat man auch einen super Ablauf über den Versand und man kann die entstandene Rechnung mit der Gutschrift des Lieferanten begleichen, somit stimmen auch alle Lagerbestände.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Jo, trotzdem ist es unüblich, dass man Buchungen nicht umkehren oder rückgängig machen kann. Eindeutig eine Lücke im Programm.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81

Bei defekten oder sonstigen Artikeln, welche an den Lieferanten zurückgehen, erstelle ich einen normalen Auftrag unter dem Namen des entspr. Lieferanten mit den zurückgehenden Artikeln, den Einkaufspreisen und dem Rücksendegrund, so hat man auch einen super Ablauf über den Versand und man kann die entstandene Rechnung mit der Gutschrift des Lieferanten begleichen, somit stimmen auch alle Lagerbestände.

Die Bestände: ja. Deine Umsatzstatistik: nein.