Gutschrift/Rückggabeausgleich in Buchhaltung übertragen

balance-sports

Aktives Mitglied
1. September 2014
20
0
Hallo Forum,

wir möchten in Zukunft alle Rechnungen/Gutschriften am Monatsende über die JTL-Ameise exportieren und in der Buchhaltungssoftware "Taxpool" einlesen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert dieser Prozess nun auch.

Leider gibt es eine Unstimmigkeit bei Gutschriften in Verbindung mit LS-POS:
Die Kassensoftware LS-POS erzeugt bei Gutschriften die Rechnungsposition "Rückgabeausgleich" (Gutschriftbetrag, negativ). Zusätzlich wird in JTL-Wawi eine Rechnungskorrektur erstellt.
Wenn wir nun die Exporte "Rechnungen" und "Gutschriften" erstellen und in Taxpool einlesen, dann werden die Gutschriften (die mit LS-POS erstellt wurden) doppelt gebucht.

Wir müssen allerdings die Gutschriften zusätzlich einlesen, da bei Rechnungskorrektur über JTL-WAWI (bei ebay-, Amazon- oder Webshopbestellungen) keine "negative Rechnung" erstellt wird.

Eine automatisierte Korrektur der Buchungen scheitert leider, da beim Export der Gutschriften weder die Information "Plattform" o.Ä. zur Verfügung steht, noch die Rechnungspositionen "Rückgabeausgleich" zuordenbar sind.

Ich selbst sehe im Moment nur den Workaround für Rechnungskorrekturen in JTL-Wawi manuell und zusätzlich eine "negative" Rechnung über die Rückgabe zu erstellen und dann auf den Gutschrift-Export gänzlich zu verzichten.
So wirklich schön ist diese Lösung allerdings auch nicht...



Hatte schon mal jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, wie die Sache handhabbar ist?

Gerne liefer ich bei Bedarf auch Beispieldaten zum Problem.

Grüße,
Sven Längler
 

balance-sports

Aktives Mitglied
1. September 2014
20
0
AW: Gutschrift/Rückggabeausgleich in Buchhaltung übertragen

Leider haben wir keine andere Lösung gefunden, als bei jeder Rechnungskorrektur manuell eine "negative" Rechnung zu erstellen, um so den Erlös wieder auszubuchen.
Dabei verzichten wir nun gänzlich auf das Buchen der Gutschriften in der Buchhaltungssoftware.
 

Ähnliche Themen