Gutschrift / Rechnungskorrektur

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
8
Moin liebes Forum,

ich habe eine Verständnisfrage und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Wir vertreiben ausschließlich B2B.
Erhält ein Kunde von uns eine Rechnung und meldet sich dann "Hey ihr habt meinen Rabatt nicht berücksichtigt" erstellen wir eine "Gutschrift" über den Differenzbetrag und Ende.
Diesen kann er dann von der vorliegenden Rechnung abziehen.

Schickt ein Kunde die Ware zurück wird die komplette Rechnung per "Rechnungskorrektur" eliminiert - der Kunde kriegt diese Rechnungskorrektur zugesandt und Ende.

Nun haben wir aber auch manchmal den Fall (wir versenden viel Ware an große Chemiekonzerne), das die Bestelladresse A ist...Lieferanschrift B und die Rechnungsanschrift C.
Soweit so gut - allerdings kommt es immer mal wieder vor, das die Kunden sich melden und sagen "Die Rechnungsanschrift ist falsch (auch wenn es manchmal nur ein Wort wie "Tor 3" ist)).
Was mache ich hier nun? Eine Gutschrift macht gar keinen Sinn...eine Rechnungskorrektur würde uns aber den kompletten Verlauf eliminieren - die Rechnung würde als bezahlt markiert werden.
Hat hier jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Vielen Dank.
Olli
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
Storno erstellen?
Dann die Rechnung neu ausstellen.
 

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