Neu Gutschrift, offener Wert in Auftrag

griffin

Aktives Mitglied
26. April 2016
69
3
Essen
Hallo
grundsätzliche Frage:
Auftrag/Rechnung sind OK und erstellt, Bezahlung eingetragen und im Ende offener Wert 0 so wie es sein soll
später wird dazu eine Gutschrift erstellt (Umtausch) und der offene Wert ändert sich in einen negativen Wert des Zahlbetrages

ist irgendwo ein Denkfehler? oder ist das richtig so?


Gruß
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.708
310
Ja, wenn du schon eine Zahlung hast im Wert der Rechnung, dann musst du nun noch eine Minus-Zahlung im Wert der Gutschrift erstellen, da du diese Differenz ja an den Kunden zurücküberweisen wirst/musst/sollst.
Oder du lässt den Betrag als Guthaben-Zahlung stehen und ordnest diesen dann einer neuen zukünftigen Rechnung als Anzahlung zu.

Also letztlich "buchst" du in der WAWI die Zahlungen deiner Kunden wie auch in der FIBU.
Minus bei der alten Rechnung, Plus bei der neuen Rechnung sobald es eine gibt.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Fragen rund um LS-POS 0