Offen Gutscheinproblem - 7% / 19% MwSt.

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
Hallo,

ich habe im Forum nun schon jegliche Themen zu Gutscheinen durchgelesen, jedoch leider keine Lösung zu diesem Problem gefunden.

Wir verkaufen in unserem Shop Gutscheine, diese werden ohne MwSt. verkauft, da es keine artikelgebundenen Gutscheine sind und diese somit als Währungsaustausch anzusehen sind. Wenn ein Kunde nun einen Gutschein im Shop einlöst, kommt es zu einem Problem wenn dieser Auftrag in die Wawi importiert wird.


  • Wir verkaufen Artikel mit 7% und 19% MwSt.
  • Beim Import der Gutscheine aus dem Shopsystem (xtc modified) wird dem Gutschein ein MwSt. Satz zugewiesen => 0%, 7% oder 19%. Der Gutschein taucht dann auf der Rechnung als Artikel auf.
  • Wenn wir uns für 0% entscheiden, können negative Nettobeträge entstehen. (Produkt: 49,90 inkl 19% MwSt. und 49,90 netto der Gutschein, ergibt dann einen Nettobetrag von -7,97 EUR) => Wir müssten den Gutschein eigentlich als Zahlungsmittel einbuchen, was wir momentan auch manuell so durchführen. Dies ist jedoch nicht besonders elegant, da der Gutschein somit nicht korrekt auf der Rechnung erscheint bzw. nicht bei der Brutto/Netto Auflistung samt Gesamtbetrag des Auftrags.
  • Den Gutschein als Artikel anlegen mit negativer Zahl bringt einen leider gar nicht weiter. Das Problem mit dem Steuersatz des Gutscheins von 0% wurde eine Zeile hierüber erwähnt. Wenn wir dem Gutschein 19% geben würden, dann würde das im Endbetrag hinhauen, falls wir nur 19% Artikel verkaufen würden. Fiskalisch ganz korrekt wäre es wohl dennoch nicht. Wenn 7% und 19% Artikel auf der Rechnung auftauchen, wird es mit einem z.B. 19% MwSt. Satz bei dem Gutschein auch sehr schnell ungemütlich, da dann hier negative MwSt. Beträge zustande kommen können.

Es gibt in der JTL Wawi unter den Auftragsdetails doch das Feld "Gutschein". Dieses scheint man auch beim Forumulareditor mit einbinden zu können. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Feld manuell in der Wawi zu bearbeiten? Ich habe nirgendwo etwas zu diesem Gutscheinfeld gefunden. Es scheint ja wohl vom JTL Shop aus irgendwie gefüllt zu werden.
Wir drehen hier hinsichtlich der Gutscheine momentan etwas am Rad. Irgendwie können wir uns gar nicht vorstellen, dass niemand ähnliche Probleme hat. Wir haben leider nichts in Bezug auf Gutscheine und manuelle Handhabung irgendwo im Forum oder in der Wiki gefunden. Wenn es um Gutscheine hier im Forum geht, ist primär der JTL Shop damit verbunden. Gibt es keinerlei Möglichkeit manuell in der Wawi Gutscheinwerte zu bearbeiten, so dass sie ggf. in diesem ominösen Gutscheinfeld auftauchen bzw. wir diese irgendwie in der Rechnung an passender Stelle als Gutschein ausweisen können?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mfg
Tobias
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800
AW: Gutscheinproblem - 7% / 19% MwSt.

Beim Kundenkonto rechts unten gibt es einen Button mit Gutschein/Guthaben. Dort kann man mit + oder - Beträgen das Guthaben beeinflussen.
Ich wollte nach Installation von Shop 3.00 auch mit Gutscheinen verwaltet über die WAWI beginnen und muss sagen: Ich bin gescheitert
Auch im Zusammenspiel mit dem Shop3 fehlende Transparenz.

Ideal funktioniert nur es derzeit mit einen Gutschein der im Webshop existiert und dort vom Kunden direkt zur Zahlung abgebucht wird - ungeachtet deiner UST-Problematik.

Bin kein Experte und würde es es nur selten benötigen, aber aufgrund der Probleme die ich hatte habe ich es wieder bleiben lassen ...
 

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
AW: Gutscheinproblem - 7% / 19% MwSt.

Hi Michael,

danke für deinen Beitrag. Das Problem hinsichtlich der Gutscheine ist ja gerade im Bezug zum JTL Shop vorhanden. Dort scheint es ja in der Kombination rudimentär zu funktionieren.

Ich würde mir unheimlich wünschen, dass man das Gutscheinfeld (in den Auftragsdetails) manuell bearbeiten kann, so dass die Gutscheine an passender Stelle auf den Rechnungen angezeigt werden.

Unsere Notlösung mit einer "Anzahlungstabelle" ist irgendwie ein recht schlechter Work-around.

Grüße
Tobias
 

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
AW: Gutscheinproblem - 7% / 19% MwSt.

Hi,

hat denn sonst gar niemand das Verlangen danach die Gutscheine auch einfach in der Wawi zu pflegen bzw. wenigstens die Gutscheinbeträge manuell einzugeben?! Ich meine ein richtiges Gutscheinsystem muss die Wawi ja gar nicht haben. Das sollte eigentlich der Shop abdecken. Es geht ja mehr um die Pflege der Gutscheine bzw. die richtige Verrechnung im "Hintergrund".

Grüße
Tobias
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Gutscheinproblem - 7% / 19% MwSt.

hat denn sonst gar niemand das Verlangen danach die Gutscheine auch einfach in der Wawi zu pflegen bzw. wenigstens die Gutscheinbeträge manuell einzugeben?
Doch doch, habe ich: http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi/42557-wertgutscheine.html

Ich gehe derzeit den Weg des geringsten Widerstandes, das heißt, ich verkaufe Gutscheine inkl. 19% Ust., was das Finanzamt gelegentlich gewinnen lässt. Ich habe nur wenige 7%-Artikel, ich kann damit leben. Alles andere wäre für mich zu kompliziert zu handhaben.

Mal angenommen, ich würde die Gutscheine netto verkaufen, was m.W. rechtens ist, dann muss ich beim Einlösen des Gutscheines noch die Ust nachfordern. Ich fürchte, das käme beim Kunden nicht gut an. Die meisten Kunden blenden die Steuersache ja erfolgreich aus.
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
261
19
AW: Gutscheinproblem - 7% / 19% MwSt.

Hallo zusammen

Gutscheine dürfen nie eine MwSt. enthalten!
Gutscheine sind nämlich wie Bargeld zu handhaben. Die Steuer führt man dann beim kauf ab und kann da den Gutschein (der ja wie Bargeld zu handhaben ist) abziehen. DANN erst fällt die Steuer an. Somit erübrig sich die Fragestellung auch.

Hoffe Euch mit diesem Tip weitergehlfen zu haben.

Grüsse: Designer
 

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig
AW: Gutscheinproblem - 7% / 19% MwSt.

Hi Designer,

danke für deinen Komentar. Die Frage erübrigt sich aber gerade deswegen nicht. Ich habe ja extra darauf hingewiesen, dass die Gutscheine ja eben nicht mit MwSt. Satz auf der Rechnung auftauchen können, da dann negative Nettobeträge rauskommen könnten. Die Problematik bleibt ja mit JTL gerade deswegen bestehen. Es besteht ja keine Möglichkeit die Gutscheine als Gutscheine auszuweisen und sie wie eine Währung zu handhaben, außer man geht über den Umweg des Zahlungsabgleichs und verbucht dort "Gutscheine".

Gutscheine können aber (wenn sie direkt an eine Ware gebunden sind) auch MwSt. enthalten. Das ist hier aber auch gar nicht das Problem. Es geht nur um die Implementation von Gutscheinen in der Wawi und wie man diese manuell verbuchen kann. Das passende Feld ist ja in der Wawi vorhanden, kann aber nicht manuell gefüllt werden.

Grüße
Tobias
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen