TobiasC
Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
ich habe im Forum nun schon jegliche Themen zu Gutscheinen durchgelesen, jedoch leider keine Lösung zu diesem Problem gefunden.
Wir verkaufen in unserem Shop Gutscheine, diese werden ohne MwSt. verkauft, da es keine artikelgebundenen Gutscheine sind und diese somit als Währungsaustausch anzusehen sind. Wenn ein Kunde nun einen Gutschein im Shop einlöst, kommt es zu einem Problem wenn dieser Auftrag in die Wawi importiert wird.
Es gibt in der JTL Wawi unter den Auftragsdetails doch das Feld "Gutschein". Dieses scheint man auch beim Forumulareditor mit einbinden zu können. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Feld manuell in der Wawi zu bearbeiten? Ich habe nirgendwo etwas zu diesem Gutscheinfeld gefunden. Es scheint ja wohl vom JTL Shop aus irgendwie gefüllt zu werden.
Wir drehen hier hinsichtlich der Gutscheine momentan etwas am Rad. Irgendwie können wir uns gar nicht vorstellen, dass niemand ähnliche Probleme hat. Wir haben leider nichts in Bezug auf Gutscheine und manuelle Handhabung irgendwo im Forum oder in der Wiki gefunden. Wenn es um Gutscheine hier im Forum geht, ist primär der JTL Shop damit verbunden. Gibt es keinerlei Möglichkeit manuell in der Wawi Gutscheinwerte zu bearbeiten, so dass sie ggf. in diesem ominösen Gutscheinfeld auftauchen bzw. wir diese irgendwie in der Rechnung an passender Stelle als Gutschein ausweisen können?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mfg
Tobias
ich habe im Forum nun schon jegliche Themen zu Gutscheinen durchgelesen, jedoch leider keine Lösung zu diesem Problem gefunden.
Wir verkaufen in unserem Shop Gutscheine, diese werden ohne MwSt. verkauft, da es keine artikelgebundenen Gutscheine sind und diese somit als Währungsaustausch anzusehen sind. Wenn ein Kunde nun einen Gutschein im Shop einlöst, kommt es zu einem Problem wenn dieser Auftrag in die Wawi importiert wird.
- Wir verkaufen Artikel mit 7% und 19% MwSt.
- Beim Import der Gutscheine aus dem Shopsystem (xtc modified) wird dem Gutschein ein MwSt. Satz zugewiesen => 0%, 7% oder 19%. Der Gutschein taucht dann auf der Rechnung als Artikel auf.
- Wenn wir uns für 0% entscheiden, können negative Nettobeträge entstehen. (Produkt: 49,90 inkl 19% MwSt. und 49,90 netto der Gutschein, ergibt dann einen Nettobetrag von -7,97 EUR) => Wir müssten den Gutschein eigentlich als Zahlungsmittel einbuchen, was wir momentan auch manuell so durchführen. Dies ist jedoch nicht besonders elegant, da der Gutschein somit nicht korrekt auf der Rechnung erscheint bzw. nicht bei der Brutto/Netto Auflistung samt Gesamtbetrag des Auftrags.
- Den Gutschein als Artikel anlegen mit negativer Zahl bringt einen leider gar nicht weiter. Das Problem mit dem Steuersatz des Gutscheins von 0% wurde eine Zeile hierüber erwähnt. Wenn wir dem Gutschein 19% geben würden, dann würde das im Endbetrag hinhauen, falls wir nur 19% Artikel verkaufen würden. Fiskalisch ganz korrekt wäre es wohl dennoch nicht. Wenn 7% und 19% Artikel auf der Rechnung auftauchen, wird es mit einem z.B. 19% MwSt. Satz bei dem Gutschein auch sehr schnell ungemütlich, da dann hier negative MwSt. Beträge zustande kommen können.
Es gibt in der JTL Wawi unter den Auftragsdetails doch das Feld "Gutschein". Dieses scheint man auch beim Forumulareditor mit einbinden zu können. Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Feld manuell in der Wawi zu bearbeiten? Ich habe nirgendwo etwas zu diesem Gutscheinfeld gefunden. Es scheint ja wohl vom JTL Shop aus irgendwie gefüllt zu werden.
Wir drehen hier hinsichtlich der Gutscheine momentan etwas am Rad. Irgendwie können wir uns gar nicht vorstellen, dass niemand ähnliche Probleme hat. Wir haben leider nichts in Bezug auf Gutscheine und manuelle Handhabung irgendwo im Forum oder in der Wiki gefunden. Wenn es um Gutscheine hier im Forum geht, ist primär der JTL Shop damit verbunden. Gibt es keinerlei Möglichkeit manuell in der Wawi Gutscheinwerte zu bearbeiten, so dass sie ggf. in diesem ominösen Gutscheinfeld auftauchen bzw. wir diese irgendwie in der Rechnung an passender Stelle als Gutschein ausweisen können?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mfg
Tobias