Wertgutscheine

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
Ich behandele Wertgutscheine, also Gutscheine, die bezahlt werden, wie folgt. Der Gutschein ist im JTL-Shop3 ein normaler Artikel mit Preisvariationen. Wird ein Gutschein gekauft, lege ich einen Standardkupon an, der einen Code enthält und nur einmal einsetzbar ist. So weit, so gut.

Ich habe gedruckte Gutscheine und klebe den Code darauf, der Gutschein wird verschickt.

Der Gutschein ist im Ladengeschäft und online einsetzbar. Umgekehrt gilt das auch: ich habe eine Anzahl Standardkupons vorbereitet, wenn im Geschäft jemand einen Gutschein kauft, wird im JTL-Shop3-backend der Kupon aktiviert.

Folgendes worst-case-scenario: Jemand steht mit dem iphone vor dem Laden und setzt bei einer online-Bestellung den Gutschein ein. Anschließend geht er in das Geschäft, setzt den Gutschein noch mal ein und keiner merkt es.

Ist geplant, in er Wawi eine Gutscheinverwaltung einzuführen, irgendwann? Oder sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht?

wawi 099780, jtlshop3.12, kein LS-POS (vielleicht gibt es da eine schönere Lösung)