Gutschein Problem - Gutschein als Position ja/nein

lehmibaby

Aktives Mitglied
18. Januar 2013
58
0
Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen nachdem mir die Suche zwar bisschen was gebracht hat, aber nicht unbedingt das was ich wissen will.
Bei uns lief es bisher immer so mit Gutscheinen, wenn einer kam wurde dieser als "Minus Position" in den Auftrag gezogen.

Jetzt sagte unsere Steuerfrau, das das ja eigentlich falsch sei zwecks korrekter Berrechnung und so.
Das Problem ist eigentlich der Gutschein darf nicht als Position gelistet sein sondern muss unterhalb "zzgl. 19% MwSt." stehen.

Mein Frage an euch, wie habt ihr das denn gelöst? Wie bringt ihr Gutscheine in eure Aufträge bzw. Rechnungen korrekt rein?
Wir nutzen übrigens keine Shopgutscheine. Es geht allgemein um die Eintragung von solchen in der Wawi...

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Gutschein Problem - Gutschein als Position ja/nein

Schon versucht einfach eine Zahlungsart "Gutschein" anzulegen und bei Zahlung mit Gutschein den entsprechenden Betrag darüber zu buchen.
Im Hinweisfeld zur Zahlung könntest du den Gutscheincode hinterlegen und den Text "Nach Zahlungseingang nutzen" um einen passenden Text dazu auf die Rechnung zu bringen.

Dos

Aktives Mitglied
28. April 2011
12
1
AW: Gutschein Problem - Gutschein als Position ja/nein

Du musst den Gutschein richtigerweise als Anzahlung buchen. Das wäre aus steuerlicher Sicht richtig.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Gutschein-Verkauf, Gutschein Details aus Positionsliste löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikelname statt Preis im Gutschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gutschein von Vouchers in Wawi einfügen JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Problem beim Anlegen neuer Warengruppen JTL-Wawi 1.9 2
Neu [NOVA TEMPLATE] Menü Darstellungs Problem Dropwon Templates für JTL-Shop 4
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu [PROBLEM] PHP-Log on akkuplus.de is CRITICAL! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Plugin Dev: Setting-Links Spacer Problem (info.xml) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2