Gutschein Bug

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8
Habe jetzt die WAWI geupdated und bekomme beim Anlegen von Gutscheinen/Guthaben in der WAWI folgende Fehlermeldung (siehe Anhang)

"Kunde existert nicht im gewählten Webshop oder ein unregistrierter Kunde"

Der Fehler tritt bei allen Kunden auf und ist erst seit dem Update. Davor war alles in Ordnung und am Vorgehen wurde nichts verändert.

Wawi: 099713
Shop: 2.19

Grüsse wolmat

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8
AW: Gutschein Bug

Es wäre schön zu wissen, ob der Fehler nur bei uns auftritt oder dieser sich reproduzieren lässt. Da wir bei Stammkunden einen Teil der Gutschriften über dieses Feature lösen, wäre es schön, wenn das Problem schnellstmöglich gelöst werden würde.
Dank Euch für Eure Erfahrungen mit dem Bug.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.228
1.802

Hi !

Ich kann dir nicht helfen, aber ich hätte Fragen an dich, da ich keine Beschreibung zur Anwendung der Gutscheine finde, im Forum bislang keine Antwort auf meine Frage erhielt und auch mein Ticket nicht beantwortet wurde:

Der Gutschein ist in der WAWI angelegt und im Shop (z.B. 200 Euro).

1) Kann ein Gutschein nur über eine Shopbestellung eingelöst werden ?
2) Bleibt der Gutschein in der WAWI immer und ewig auf 200 Euro auch wenn Bestellungen über den Shop kommen und mit dem Gutschein verrechnet werden ? Bei mir tut sich da nix und bei der Zahlung kann ich den Gutschein (in der WAWI) nicht "auflösen". Im Shop wird er zwar reduziert aber in der WAWI nicht. Ist das so ?
3) Wenn der Kunde auch vor Ort einkauft, sollte ich den Gutschein auch in der WAWI verrechnen können und er sollte im Shop ebenfalls automatisch entsprechend reduziert werden. Geht das ?

Wär´ echt ne Hilfe, du bist ja "Gutschein-Praktiker" ... ;)

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8

Naja, ich erstell einen Gutschein über die WAWI und dieser wird als Guthaben auf dem jeweiligen Kundenkonto hinterlegt für welchen Kunden ich den Gutschein erstellt habe (Menüpunkt "Kundengruppen WebShopzuordung / Gutscheine")

Der Kunde kann dann über einen Haken bei der Bestellung angeben, ob das Guthaben mit der Bestellung verrechnet werden soll oder nicht. Ist das Guthaben höher, wie der Bestellwert, wird bei der nächsten Bestellung der Rest mit angerechnet. Ich sehe dann in der WAWI und auf der Rechnung den Punkt "Gutschein" mit einem Negativwert und es wird alles autmatisch abgezogen.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es nur bei PayPal Probleme, dass da die falsche Summe übergeben wird.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.228
1.802

Ja, soweit so gut ...

Im Kundenstamm gibt es den Button "WebShop Kd.Gruppen Gutscheine" dort ist der Gutschein hinterlegt und der steht bei mir immer noch auf dem vollen Betrag.

Und

Bei Storno der Shop-Bestellung wird der Gutschein-Betrag nicht mehr gutgeschrieben obwohl das Guthaben ja effektiv nicht in die WAWI übernommen wurde.

Und

Wenn dieser Kunde nicht über den Shop bestellt sondern du machst einen Auftrag in der WAWI wie kannst du den Gutschein dann verrechnen ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.228
1.802

Ja, soweit so gut ...

Im Kundenstamm gibt es den Button "WebShop Kd.Gruppen Gutscheine" dort ist der Gutschein hinterlegt und der steht bei mir immer noch auf dem vollen Betrag, obwohl ich auf Grund der Testerei im Shop schon fast auf 0 bin.

Und

Bei Storno bei Übernahme der Shop-Bestellung wird der Gutschein-Betrag nicht mehr gutgeschrieben obwohl das Guthaben ja effektiv nicht in die WAWI übernommen wurde.

Und

Bei Storno der übernommenen Shop-Bestellung wird der Gutschein-Betrag nicht mehr gutgeschrieben obwohl das Guthaben in die WAWI übernommen wurde.

Und

Im Bestellvorgang im Shop steht "Sie haben noch Guthaben auf Ihrem Kundenkonto. Möchten Sie es mit dieser Bestellung verrechen, so haken Sie den nächsten Punkt an."
Wird allerdings nur der Haken gesetzt und die Schaltfläche "Guthaben nutzen" nicht angeklickt, passiert nix, trotz Haken ?! Ist doch unlogisch, dann braucht´s doch entweder keinen Haken oder keine Schaltfläche ? *verwirrend*

Und

Wenn dieser Kunde nicht über den Shop bestellt sondern du machst einen Auftrag in der WAWI wie kannst du den Gutschein dann verrechnen ?

Und

Wo kann ich den Guthaben-Stand (offener Betrag des Gutscheins) des Kunden feststellen ?!

Also für mich ist das ein wenig sensibler und transparenter Umgang mit dem BESITZ des Kunden, da kann man Kunden leicht verärgern, vor allem wenn es sich um ein Geschenk handelt das man bekommen hat ! Und das Einlösen eines Gutscheines kann sich über einen längeren Zeitraum ziehen und ich will mir nicht nebenher noch eine Kartei anlegen müssen auf dem ich das Einlösen des Gutscheins notiere bzw. mir bestätigen lasse (wie denn auch ?).
Wenn ich einen Gutschein auf Papier ausstelle, dann ist das ein Dokument (!) ich ziehe ihn ein wenn er erledigt ist oder notiere darauf was abgezogen wurde, Datum und Unterschrift von mir und der Kunde muss ihn bei jedem Besuch/Einkauf vorlegen.

Für´s Internet gibt es da sicherlich auch eine gesetzliche Regelung ?!

Kein Gutschein, keine Gutschrift.
Die Shoplösung ist so ziemlich risikoreich ...

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

ich habe mir jetzt deinen Shop angeschaut Heilkruter, Naturkosmetik, Grohandel, Musik, Hofladen, Shop

Es gibt bestimmte Artikel die man angeblich am Lager hat mann kann aber bereist bei 1 Stück nichts bestellen?

Weiter hin hast du alle Länder in Warenkorb

zbs. Bestellung nach Neukaledonien sollte so was kosten Versandkosten werden bekanntgegeben, Rücktritt möglich versandkostenfrei

Dir ist bekannt das du dann liefern muss???

und dann am Ende kommt noch-
Bezahlung bei Rechnungserhalt

Du hast wohl vetrauen in Leute die in Neukaledonien leben;)

ich habe irentwo gelesene glaube ich IT Rechts dass man wenn man eine Rechnung lieferung anbiettet und der Kunde es so bestellt nichts daran ändern kann???
Man muss auf Rechnung liefern...

GRüße
Paul

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.228
1.802

Es gibt bestimmte Artikel die man angeblich am Lager hat mann kann aber bereist bei 1 Stück nichts bestellen?

Ja und Nein, wenn ein Artikel rot ist dann sind manche bestellbar und manche eben nicht, du wirst beides finden. Wenn es keine Möglichtkeit gibt den Artikel in den Warenkorb zu legen, dann kann er auch nicht bestellt werden, er bleibt aber im Shop, denn ich bin ja saisonal und kann manche Produkte halt nicht im Winter unter der Schneedecke wachsen lassen ... ;)

Weiter hin hast du alle Länder in Warenkorb zbs. Bestellung nach Neukaledonien sollte so was kosten Versandkosten werden bekanntgegeben, Rücktritt möglich versandkostenfrei
Dir ist bekannt das du dann liefern muss???

Es steht da "Versandkosten werden bekanntgegeben" und die Bekanntgabe kostet natürlich nichts ... in den AGB ist auch angeführt dass die Abrechnung mit Versandkosten erfolgt, sofern nicht anders vereinbart und in der Bestellung steht ja "Versandkosten werden bekanntgegeben".

und dann am Ende kommt noch- [/B]Bezahlung bei Rechnungserhalt
Du hast wohl vetrauen in Leute die in Neukaledonien leben;)

Ja, du nicht ?!

ich habe irentwo gelesene glaube ich IT Rechts dass man wenn man eine Rechnung lieferung anbiettet und der Kunde es so bestellt nichts daran ändern kann??? Man muss auf Rechnung liefern...

Ja, mag sein, allerdings kommt das Geschäft nur zustande wenn der Kunde die Bestellbestätigung erhält ... und die versende ich nicht automatisch, bei einem Kunden aus Neukaledonien nehme ich zuerst Kontakt auf und bedanke mich bei ihm für sein Interesse und schau dann was er zurückschreibt ... :biggrin:

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8

Neukaledonien ist sehr schön - soviel von meiner Seite dazu..

...ABER!!!

MEIN PROBLEM IST IMMER NOCH NICHT GELÖßT - geschweige denn eine kleine Info, ob das nur bei mir so ist, oder ob das JTL reproduzieren kann!!!

Bitte, bitte - gebt mir doch hier ne Info!

t.gaspar

Aktives Mitglied
9. Oktober 2009
43
0

wolmat-> den Fehler hatte ich auch in im 3.06 shop. Nach Rücksprache mit JTL habe ich den Kunden über Menüpunkt "Kundengruppen WebShopzuordung / Gutscheine" aus der Standardkundengruppe genommen und dann neu in den Kundengruppe eingefügt, danach konnte ich den Gutschein erstellen und an den Webshop senden.

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8

Wieder top Arbeit vom JTL-Team - Problem mit Update der WAWI gefixed!
Ich hätte mir nur eine Meldung gewünscht: "Problem wird bearbeitet..." o.ä. ;)

Es kommt nun aber die Meldung "Information, ob registrierter Kunde liegt nicht vor. Trotzdem versenden?". Kann diese ignoriert werden und hängt nur damit zusammen, dass ich noch den 2.19 verwende?