Neu Grundsätzliches Verständnis

Pascal85

Mitglied
25. Mai 2022
12
2
Hallo erstmal :)

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zu der Wawi allgemein und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann ;)

Hier mal meine Fragen:
1. Die JTL Wawi ist direkt über JTL gehostet soweit so klar (Tarif JTL-Wawi Cloud Basic). In der Doku steht ja, dass der Tarif für
einen Benutzer gilt und ein weiterer für 10,50 Euro buchbar ist. Was mich nur wundert ist, dass ich beliebig viele Benutzer in
der Wawi anlegen kann. Ist der "Knackpunkt" das immer nur einer angemeldet sein kann? Also wenn sich ein anderer Benutzer
anmeldet, würde der andere dann rausfliegen?

2. Die nächste Frage bezieht sich auf die Verkaufskanäle. Hinterlegt sind aktuell 3 JTL-Shops und das obwohl kein Multishop
gebucht ist, wie kann das sein? Lustigerweise meckert, das System wenn ich einen vierten anlegen möchte.

3. Bei der Installation von Shop 5, bekam ich folgende Meldung:

Ihr Access-Token​

Bitte fügen Sie folgenden Schlüssel manuell im JTL-Shop5 Backend hinzu

Ich habe überall gesucht und finde den Menüpunkt einfach nicht im Backend. Leider habe ich auch nichts über die Forensuche
finden können. Wo soll der Schlüssel denn hinterlegt werden, kann mir einer die Menüstruktur nennen wo ich es einfügen muss?

4. Da die Wawi 1.6 bei uns Probleme macht, würden wir gerne einen Rollback machen. Kann ich einfach über das Ticketsystem
nach einem Rollback fragen, da wir ja das JTL-Wawi Cloud Basic Hosting haben?

Ich danke im Voraus und wünsche allen Herren einen angenehmen Herrentag ;)

Gruß Pascal
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
1 - sollte so sein, ja...geht ums gleichzeitige zugreifen auf die Daten.
In der WaWi selbst kannst auch 1000er Nutzer anlegen.

2 - echte eigene shops oder zb. unicorn shops?
Solltest du keine Multishop lizenz haben, kannst halt normale nicht hinzufügen.
Hattest mal eine Lizenz, kannst diese halt jetzt nicht mehr bearbeiten.

3 - /admin/wawisync.php
 

Pascal85

Mitglied
25. Mai 2022
12
2
Hey Hula,

1000 Dank für die Antworten, dass hilft mir wirklich sehr.

Zu 3tens gibt es nochmehr Dateien bis auf die Einrichtungsdatei die wichtig sind und die man sich anschauen sollte? Ich komme ursprünglich von Wordpress und JTL ist noch sehr neu für mich. Muss aber sagen, dass es echt ein geiles System ist. Mir war gar nicht bewusst, dass es eine kostenlose Wawis gibt. Klar die Zusätze kosten Geld aber trotzdem finde ich das mega fair.

Child Templates sagen mir was, also mir geht es eher um solche "versteckten" Dateien. Ich schreibe mal den Support das die da die Doku Ergänzen sollen, da werden ja bestimmt öfters Leute hängen.

Bei mir hatte der Abgleich nämlich keine Fehler geworfen aber die Produkte kamen trotzdem nicht im Shop 5 an, hoffe das liegt nur noch an dem fehlenden Token.

--------------------

Wenn ich Lokal die Wawi 1.6 installiere werden alle die drauf zugreifen und noch 1.5 haben den Hinweis angezeigt bekommen, dass Sie updaten müssen oder?

Der Shop selber liegt aktuell bei Starto, ich bin am überlegen das direkt auch über JTL zu hosten, das sollte doch die wenigsten probleme machen oder?

Danke an alle :)

Pascal
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
3 - die syn-daten müssen halt gleich in der Wawi sein (onlineshop -> onlineshop anbindung -> doppelklick auf deinen Shop -> "Webserver Angaben" ausfüllen (www/non-www beachten) ) und im Shop, dann machst einfach mal nen Artikelchange (preis zb.) und schaust, ob das Update durchgeht an den Shop oder ne Fehlermeldung kommt.
Für den Test schaltest am besten den Cache komplett ab und prüfst das mit einem private-fenster.

wichtig ist www/non-www in der shop config / htaccess

WaWi
jeder Client braucht die richtige Version. Läuft also die WaWi auf 1.6.1 - muss jeder client auch die 1.6.1 runterladen und kann sich dann erst mit der WaWi verbinden.

Hosterchanges sind immer mit arbeit verbunden. Wenn du bei Strato glücklich bist, dein Server/Webspace dort ausreicht - gibts es keinen Grund zu wechseln.
 

Pascal85

Mitglied
25. Mai 2022
12
2
Okay das teste ich direkt mal. Ich glaube, dass Problem ist auch, dass es mal eine Multilizenz gab und somit quasi kein neuer Shop in der Wawi angelegt werden kann. Ich habe einfach den alten überschrieben aber da hat die Wawi dann natürlich auch gemeckert weil noch 2 weitere alte drin sind. Ich bin am überlegen die einfach zu löschen aber die Meldung mit den Verknüpfungen macht mir etwas Bauchschmerzen. Wenn ich es richtig verstehe sind es ja nur die Verknüpfung zum Shop oder? Also Rechnungen und Kundendaten sollten ja weiter bestehen bleiben oder? Was sind das genau für Verknüpfungen könnt ihr mir das sagen?

Ich helfe einer guten Freundin und sie sagt, Pascal lösche es einfach aber sie weiß selber aber auch nicht was da noch dranhängt und das es Verknüpfungen im Hintergrund gibt. Daher bin ich bei sowas immer vorsichtig. Ich bin am überlegen einfach ne Multi zu buchen um dem Problem erstmal aus dem Weg zu gehen.

Die haben halt soviel alten Schrott im System und keiner weiß wirklich darüber bescheid...

An sich passt Strato, ich hatte halt über das JTL Hosting nachgedacht um das mit den Backups gleich zu lösen. Also ich bin nicht scharf drauf den ganzen Käse immer zu downloaden und zu speichern. Aber mal schauen.

Wie haltet Ihr das denn mit den Updates generell? Ich glaube die waren vorher auf Version 1.5.x konnte mir leider auch keiner sagen. Ich bin dann hoch auf die neuste Version weil ich es zu dem Zeitpunkt selber auch nicht besser wusste. Nun sind Steuereinstellungen, Druckereinstellungen rausgeflogen und der Abgleich zu Amazon läuft auch nicht mehr sauber.

Ich hatte dann im Forum viel gelesen und einige hatten ja Probleme mit dem Updates. Wie macht Ihr das denn bei euch? Also umso länger man mit Updates wartet um so größer werden ja Erfahrungsgemäß die Probleme. Aber ist natürlich Käse wenn die Updates direkt zu Fehlern im Betrieb führen.

Kann man das ganze eigentlich iwie gespiegelt laufen lassen, sodass man in der Produktiven Version immer erst nachzieht wenn alles sauber läuft?

Ich bin halt am überlegen über den Support einen Rollback zu machen um das Problem erstmal schnell zu lösen. Bis ich Amazon usw. wieder zum laufen gebracht habe dauert es ja auch einen Moment

1000 Dank an euch alle 🙏
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Multi:
ist nur für den Abgleich, nichts wird an Belegen in der WaWi gelöscht. Falls es echt gebucht wurde, kannst schaun, ob du in der wawi admin viell. noch ne testversion freischalten kannst, dann kriegst den alten schrott - kostenfrei - raus.

Updates:
da gibt es ganz gemischte Strategien...ich werde den Teufel tun und ganz sicher nicht einer dieser jetzigen 1.6.x Versionen updaten (sieh issue tracker, siehe massenhaft forenposts über die quali zwecks update, worker 2 usw).
Einen clone kannst dir schon selbst anlegen - die tägliche Abläufe/Versand/Steuerthemen sind halt etwas schwer mit einem Clone "live" zu testen, ist nicht wie ein Shop, wo man einfach 100te Testebstellungen mit allen Zahlungsvarianten, XX Ländern usw machen kann.
 

Pascal85

Mitglied
25. Mai 2022
12
2
Okay Mist, ich konnte leider auch nicht finden wie ich wieder auf Version 1.5 komme. Der Support hat jetzt geantwortet und meinte Rollback der Datenbank ist kein Problem aber es soll sichergestellt werden, dass nicht auf 1.6 geupdatet wurde 👎 Ist doch echt Mist, das die Version als stabil gekennzeichnet wurde und nun nichts mehr geht.


Hast du einen Tipp wie ich wieder auf 1.5 runterkomme?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Nur via restore der DB. Selbstverständlich sind vom Zeitpunkt des Restorepoints bis "jetzt" alle Belege weg.
 

Pascal85

Mitglied
25. Mai 2022
12
2
Kann ich die Belege denn nicht im Nachgang über einen Abgleich wieder reinholen?

Das war die Antwort vom Support:
gerne kann ich das Backup von Zeitpunkt des Updates zurückspielen. Stellen Sie bitte sicher, dass der Kunde kein Update seiner WAWI-Version durchgeführt hat und alle Datenbankverbindungen geschlossen sind.

Die bisherige Version des Kunden lautet: 1.5.55.1

--------------------------

Meinst du ich kann das einfach beauftragen und dann die Wawi 1.5.55.1 runterladen und alles ist wieder glatt? Ich bin am überlegen den Gold Support zu buchen um die Kuh schnellstmöglich wieder vom Eis zu bekommen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Meinst du ich kann das einfach beauftragen und dann die Wawi 1.5.55.1 runterladen und alles ist wieder glatt?


Selbstverständlich sind vom Zeitpunkt des Restorepoints bis "jetzt" alle Belege weg.

reine bestellungen aus dem shop kannst neu schicken, zahlungen usw. müssen halt neu reingeholt werden, sendungsnummern sind weg, nachrichten an kunden sind weg usw....aber das ist ja eh alles eigentlich relativ logisch ;)