Grudsätzliches

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
Hallo erst mal.

natürlich haben wir ein Problem.
Wir sollten im Moment etwa 450.000 Artikel im xtm + Jtl wawi hin und her verwalten können.
Geht. Aber sehr, sehr langsam.
Meine Frage: Hat jemand mit solchen Datenmengen erfolgreich gearbeitet? ( Shop url?)
Wir kommen trotz Forum lesen nicht auf Touren. Oder sind die Mengen dafür nicht geeignet.
Übrigens sogut wie keine Bilder.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Grudsätzliches

Hallo,
dass der Connector masiv abbremst, leuchtet ein. Ein Artikelupdate von einem Hersteller umfasst ca. 50 000 Teile.
2-3 Tage (Nächte) sind locker drin. Allerdings wird bei 450.000 momentanen Artikeln auch der Shop sehr zäh, ebenfalls die
Wawi. Mir ist klar das es mehrere Ansatzpunkte gibt. schnelleren Serverrechner, Netzwerk im Haus schneller, Internetverbindung usw.
Nur wo sollte man beginnen. Deshalb meine Frage: Gibt es einen Jtl Shop 3 der mit solchen Datenmengen arbeitet.
Wir arbeiten seit etwa 4 Jhren mit xt commerce allerdings mit weit weniger Artikeln. Unser momentaner Test mit xtm + jtl-wawi ist nicht sehr erquickend. Wohlgemerkt, wir sind was Tempo angeht wahrlich nicht verwöhnt.
(Unser momentaner Testlauf:Rianshop.eu) Und wer´s testen möchte, im suchfeld links folgenden Artikel suchen: 754-0637A.

Vielen Dank für Eure Mühe
Magnus

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2

Mir waren die WAWI bei eine paar 1000 Artikel schon zu langsam. Falls noch nicht geschehen sollte die Wawi + Datebank auf einer SSD laufen lassen, bringt extrem viel.
Beim Onlinehsop ähnlich, da musst du in einen guten "eigenen" Server für ein paar 100Euro im Monat investieren.
1Gbit Netzwerk, mind. 20mbit DSL usw. setze ich jetz mal vorraus.

FabianB

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Hürth
Firma
SundS ITS GmbH

hi,
also ich habe mehrere Kunden, die mit ein paar tausend artikeln und einigen Clients ohne probleme klar kommen.
Wir arbeiten selber mit der Wawi in 2 Firmen über 5 Clients und etwas über 6000 Artikeln.
Der Grundstock muss halt gelegt sein.
Guter Server. Wawi bloß nicht auf einem Client mitlaufen lassen.
Gb Netzwerk und ordentlich konfigurierte Firewalls und Antivirussysteme.
Und nicht am Switch sparen, das kann böse nach hinten los gehen.

Warum man einen 20 mb anschluss brauchen soll ist mir nicht ganz klar.
Ok. der erste Abgleich kostet viel Zeit und MB, aber danach werden ja nur die änderungen abgeglichen.
Bei uns gleicht sich das System alle 30 sekunden ab, dadurch entstehen nicht mehr nennenswerte Datenmengen.
also ein normaler DSL anschluss ist da eigentlich ausreichend.

Gruss
Fabian

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Völlig richtig, Aber an Deinen Vorgaben gemessen läuft er wieder ganz gut. Tempo machen mit Hardware. Ist natürlich der erste Punkt. Nur, ist dann die Relation noch gegeben oder ist die Architektur des
Shopsystems zu schwach (wobei ich vom System her begeistert bin und die geleistete Arbeit hoch schätze). Der Shop läuft bis etwa 150.000
Artikel, sagen wir mal ganz passabel. Währe jetzt die Shop3 Lösung spürbar schneller?

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Hallo Fabian,
Deine Antwort sagt mir schon eher etwas.
Unser interne Netzwerksituation kriegen wir hin (SSD, schneller übertragungen, usw). Bei Webhosting sind wir bei dF zwar noch bei keinem eigenen Server aber immerhin bei "ManagedHosting 4-Sterne-Performance". War auch i.O. bisher. Schnelle Internetverbindung wünschenswert
nur ohne entsprechende Kabel der T-com schlecht machbar. Bleibt das Shopsystem. Unser alter xtc Shop werkelt mit 11.000 Artikeln seit jahren Erstaunlich zuverlässig und flott (nicht schnell). Möchte eben mal einen Shop mit annähernd gleichen Datenbestand sehen (450.000). Ich denke wir haben alleine ein paar Tausend nicht lieferbare Teile die nur auf andere verweisen. Übrigens in unserer Bransche hat niemand immer alle Teile auf Lager, das liegt in der Natur der Sache.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

22:03 Test mit der Suche waren Ewigkeiten, wenn es kein Test gewesen wäre hätte ich wohl angenommen dass der Shop nicht funktioniert, denn im Menü links hat man den Eindruck da gibt´s ja nur ein paar Artikel zu kaufen - wäre also verwirrend für mich.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Hallo,
danke für den Test, dekt sich mit unseren. Der aufbau ist naja absicht. Selbstschutz, kann man sagen. Wenn Du unser Branchenkunde bist, dann wirst Du eher massiv danach suchen. Unsere Ersatzteile kannst Du nicht nach Augenschein suchen sondern Du mußt eine Nummer haben sonst wird das nix. Deshalb gibt es auch meistens keine Bilder, völlig unnötig. Es verhindert auch viele Falschbestellungen und Retouren. Keine Sorge, das haben wir Jahrelang getestet. Aber ich denke Du erkennst unser Problem. Übrigens, probier doch mal die Nummer im Google, der macht den Rest für uns.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Hallo zusammen,
haben Heute den JTL-Shop3 Testshop eingerichtet bekommen. Natürlich werden wir das Ding jetzt mal bis zum Rand auffüllen und wir haben sehr viel (wir haben zugriff auf ca. 1,5 Millionen Artikel). Wenn Interesse besteht geben wir gerne einen Bericht ab.

Gruss MagnusR

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

OT: Boah, alle selber eingetippt ?! ;)

Bericht ist immer interessant, einfach schon weil wir alle stolz auf unsere JTL-Shops sind und dann wieder etwas zum prahlen haben !

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Natürlich werden wir das Ding jetzt mal bis zum Rand auffüllen und wir haben sehr viel (wir haben zugriff auf ca. 1,5 Millionen Artikel). Wenn Interesse besteht geben wir gerne einen Bericht ab.

ich glaube nicht, dass dein Bericht bzw. deine Erkenntnisse aus dieser Testumgebung heraus, unbedingt so viel bringen.

Es dürfte doch klar sein, dass die Testshops nciht gerade auf derartigen hochleistungsservern eingerichtet sind, die man für eine derartige Artikelanzahl benötigt.

Die kostenlose Bereitstellung der Testshops soll dazu dienen, dass sich ein interessierter Kunde über die grundsätzliche Funktionen, Strukturen, Möglichkeiten vor Kauf eienr Lizenz informieren kann.
Weiterhin bietet JTL damit den Kunden die Möglichkeit, sich auch mit dem template-System und eventl. Anpassungen auseinander zu setzen.

Dass dafür aber auch und gerade wegen wirtschaftlichen Gründen nicht die schnellsten Server genommen werden und auch eine weitaus höhere Anzahl von Shops/Nutzern je Server angelegt werden, dürfte verständlich sein.

Solltest du aber TROTZ dieser Umstände zu zufriedenstellenden Ergebnissen bei deinem 1,5Mio-Test kommen, kannst du breit grinsend auf deinen eigenen, exklusiven hochleistungsserver wechseln :)

jm2c

funnyfisch

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2011
454
3
Mühlheim

wow 1.5 mil,. Artikel lach ich lege jeden Artikel per Hand an mit Wort und Bild

habe aber schon über 1200 ( in 3 Monaten ) habe auch zur Zeit den Testshop und finde den schon schnell....

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

(Es werden auch nur ein paar 100.000. Nebenbei müssen wir ein bisschen Geld verdienen.)

wenn du dann mal einen JTL-Shop3 hast musste nur noch zählen, die Arbeit erledigt dann Shop und WaWi

...neee...schon klar, wollte nur verdeutlichen, dass eben Testumgebung nicht bedeutet man hat eine exklusive Umgebung ... du machst das schon ... und ein paar 100k ist ja auch schon eine Größenordnung wo manch anderes Shopsystem nicht nur schlapp macht, sondern sich mit white-screens verabschiedet