Neu Großauftrag blockiert Bestand für Shop

novaG

Aktives Mitglied
15. August 2016
26
0
Hallo,
folgendes: wir haben einen Großauftrag den wir aus der nächsten Lieferantenbestellung bedienen wollen.
Dieser Auftrag wäre knapp über dem tatsächlichen Bestand.
ETA in wenigen Wochen.
Jetzt ist aber das Problem, dass der Auftrag damit den Bestand quasi für unseren Onlineshop blockiert.
In der Auslieferung gibt es auch kein echtes Problem, aber wie kann ich sicher gehen, dass solche Aufträge nicht Artikel für den Bestand blockieren, die ohnehin erst aus der nächsten Lieferung bedient werden?

Gruß
Matthias
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Du kannst den Artikel auf "Überverkäufe ja" stellen
oder
du kannst den Auftrag in ein Angebot wandeln und dann wieder zurück
oder
die Menge auf 0 stellen und diese im Artikelnamen schreiben und bei Bedarf wieder setzen

Wir haben das Problem eher selten, aber wir machen das mal so mal so, was eben weniger aufwändig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Jo, ist eine Frage des internen Ablaufs. Wir hinterlegen uns bei der Lieferantenbestellung einen Vermerk zum Auftrag, stornieren den und entstornieren dann wieder wenn die Ware da ist.
Im Endeffekt gibt es viele Wege, muss halt so gemacht werden wie es am besten in die eigenen Abläufe passt.
 

novaG

Aktives Mitglied
15. August 2016
26
0
Das macht Hoffnung, dass das in Auftrag 2.0 schon vorgesehen ist, dann kann mit den obigen Kompromissen oben gut arbeiten. Vielen Dank.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Jo, wir stornieren auch, weil JTL es noch immer nicht schafft, solche einfachen Dinge abzuwickeln.
Ein einfacher Button: "Bestand nicht reservieren" im Auftrag würd das Problem schon lösen. Wir hatten das auch schon vor Jahren mehrmals angefragt -> jo, kommt.

Überverkäufe ist natürlich riskant: plötzlich kaufen mehr Kunden, keine wirkliche Übersicht mehr über den tatsächlichen Lagerbestand etc.
 

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
50
13
Wir benötigen dieses Feature dringendst! Kommt die Umsetzung mit JTL-Wawi 1.6 wie angekündigt oder wurde die Umsetzung vergessen oder zurück gestellt?
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
Wir nutzen mit der 1.6. immer noch den Trick "Auftrag ohne Versand abschließen":

  • In Wawi "Verkauf -> Aufträge" mit rechter Maus auf einen Auftrag. Dann "Auftrag -> ohne Versand abschließen".
  • Der Auftrag bleibt sichtbar, der Lieferstatus lautet "Ohne Versand abgeschlossen", die Ware ist wieder frei.
  • Der Auftrag kann später wieder auf die gleiche Weise "zum Versand freigegen" werden (Ware wird jetzt wieder reserviert).

Manchmal muss man zusätzlich einen Artikel- Puffer setzen, damit die freie Ware nicht komplett verkauft wird.
Ist aber alles noch immer eine "Notlösung".

Gruss Pannscheck
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ui, schöne Lösung.
Wie aber überwacht ihr diese Aufträge damit sie nicht vergessen werden, denn die sind ja nicht mehr offen ?
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Wir halten solche Aufträge zurück mit dem Rückhaltegrund "warten auf Wareneingang", ändern die Menge der bestellten Positionen und vermerken die ursprünglich bestellte Menge.
Nach dem Wareneingang wieder auf ursprüngliche Menge und Auftrag frei geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubertus2313

Ähnliche Themen