Gratisgeschenk einfacher auswählen

Emailn

Aktives Mitglied
22. Mai 2009
323
0
Hallo,

ich momentan sehr viele Reklamationen wegen dem Gratisgeschenk, die Leute checken das einfach nicht, dass man das dem Warenkorb hinzufügen muss, gerade erst wurde ich wieder angepöpelt... ich habe es ausgewählt ja super aber nicht dem Warenkorb hinzugefügt. Gibt es nicht eine elegantere Lösung z.B. eine extra Seite für das Gratisgeschenk oder wenn Kästchen aktiviert, dann automatisch dem Korb hinzugügen ohne den Button?

Grüße
Norbert
 

JensR

Aktives Mitglied
23. August 2008
55
0
Heidgraben
AW: Gratisgeschenk einfacher auswählen

Hallo Norbert,
die Frage hate ich auch schon einmal gestellt.
Ich habe das bei mir temporär gelöst(Templateänderung).
Wobei im Firefox sieht das noch gut aus im IE macht es einen Umbruch.
Aber so habe ich die Reklas in den Griff bekommen.

Gruß Jens
 

der-rainer

Aktives Mitglied
1. April 2009
46
0
AW: Gratisgeschenk einfacher auswählen

Hallo!

Das Szenario ist ja bekannter Weise so:
Der Kunde wählt einen Artikel aus, der ab Bestellwert X als Gratisgeschenk definiert ist. Der Artikel ist entsprechend gekennzeichnet und der Kunde legt diesen vorsorglich in den Warenkorb, da er noch anderes bestellen und diesen Artikel als Geschenk haben möchte.
Im Warenkorb wird der Artikel mit dem regulären Preis angezeigt.
Erreicht der Kunde den Mindestbestellwert für einen Gratisartikel im Warenkorb bleibt der Gratisartikel jedoch mit Preis enthalten und muss folglich aus dem Warenkorb entfernt und separat als Gratisgeschenk im Nachgang ausgewählt werden.

Kann man dafür keine benutzerfreundlichere Variante umsetzen?
Was seht Ihr als Möglichkeit für eine Lösung?

Wenn ich eine größere Menge an möglichen Gratisgeschenken habe, ist es ja auf dem bisherigen Weg usabilitytechnisch eine Katastrophe für den Kunden an ein Gratisgeschenk seiner Wahl aus einer großen Auswahl zu kommen.

Gruß
Micha
 

der-rainer

Aktives Mitglied
1. April 2009
46
0
AW: Gratisgeschenk einfacher auswählen

Wenn aber die Liste der Gratisgeschenke sehr groß ist, ensteht das erste Problem. Ich müsste ihn dann auf die Seite der Gratisgeschenke verweisen, damit er mehr als die 20 im WK angezeigt bekommt.

Ich würde eine Variante anstreben, wo er einen solchen Artikel schon in den WK legen kann, bevor er die Summe zusammen hat und der Artikel bei erreichen der notwendigen Summe automatisch kostenlos im WK wird, wenn der Artikel ab einem bestimmten Einkaufswert als Gratisartikel zu erhalten ist.

Das wäre für den Kunde deutlich einfacher und nicht zuletzt auch verkaufsfördernd, wenn sich der Kunde nur diesen Artikel anschaut und da sieht, dass er ihn kostenlos haben kann ab einem bestimmten Einkaufswert.
 

bio@dinkelnudeln-moser.de

Aktives Mitglied
21. Oktober 2012
2
0
AW: Gratisgeschenk einfacher auswählen

Habe das Problem vorläufig folgendermaßen gelöst:
Neue Kategorie Gratisgeschenk angelegt. In Beschreibung der Kategorei Gratisgeschenk folgenden Text eingefügt:
Diese Geschenke sind hier nicht bestellbar.
Bei erreichen des entsprechenden Einkaufswertes werden diese Geschenke im Warenkorb zur Auswahl angeboten

Gratisgeschenk als neuen Artikel mit dem Anhang G an die Artikelnummer angelegt. Beispiel Artikelnummer = 101 dann 101G.
Normalen Verkaufspreis eingeben, damit der Kunde auch sieht was das Gratisgeschenk wert ist.
Der Kunde bekommt die Gratisgeschenke jetzt im Kategorie "Gratisgeschenke" mit den normalen Preisen angezeigt.
Er soll jetzt aber nich bestellen können.
Damit der Kunde nicht bestellen kann bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Artikeldetail des entsprechenden Geschenkes auswählen -Mindestabnahme 100000 eingeben.
Wenn der Kunde bestellt bekommt er folgende Mitteilung im shop :

z. B.: Artikel "Teigspachtel Gratisgeschenk ab 30.- Einkaufswert" hat eine Mindestbestellmenge (100000 Stk). Ihre gewünschte Menge betrug 5 Stk.

Der Kunde müsste also 100000 Stk. bestellen, damit er den Gratisartikel in den Warenkorb bekommt.
Dies alles kannst Du nachvollziehen unter: www.dinkelnudeln-moser.de

Falls jemand eine bessere Lösung hat, wäre ich dankbar
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Gratisgeschenk einfacher auswählen

alternativ könntest du denArtikel mit dem Attribut "unverkaeuflich" kennzeichnen und den realen Warenwert in die Artikelbeschreibung schreiben
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Gratisgeschenk einfacher auswählen

ich hätte da auch mal eine Frage zu den Gratisgeschenken. Ich dachte anfangs, das sei nur so, wie oben beschrieben (die Kunden checken das tw. nicht und vergessen ein Gratisgeschenk auszuwählen... trifft auch bei den meisten zu, die sich im nachhinein beschweren). Nun hat mich gestern ein Kunde angerufen, er habe alles korrekt gemacht und den Gratisartikel sogar in der Bestellbestätigung gehabt (die er mir dann auch vorlegen konnte). Bei mir in der Wawi war kein Gratisartikel beim Auftrag angezeigt. Also nun die Frage: Läuft da was nicht rund ? Ist das nach dem Zufallsprinzip aufgebaut und/oder ist das ein Ticket wert ?
Ich hab 3.17rc3 und Wawi 099894 laufen. Wäre um jede Hilfe sehr froh...