Neu Googleshopping-Fehlendes Unterattribut [Land (Unterattribut von [Versand])]

tenger1909

Mitglied
21. März 2021
2
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

vielen Dank für die Aufnahme hier.
Habe als Neuling gleich mal eine Frage.
Nach dem erstellen der CSV Datei für googleshopping bekomme ich im Merchantcenter in der Diagnose folgende Fehlermeldung.

Fehlendes Unterattribut [Land (Unterattribut von [Versand])]

Versand bei uns im Shop 5 ist versandkostenfrei in DE
kann mir vielleicht jemand sagen was hier zu tun ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Ich würde sagen, dass das bei Google neu ist. Hat sicherlich etwas mit OSS zu tun, um den richtigen Preis für das Lieferland anzuzeigen. Wir benutzen das Plugin OSS Lieferland von Webstollen, welches das Attribut automatisch an Google übergibt. Einfach mal hier lesen https://www.webstollen.de/oss-lieferland

Aus meiner Sicht ist es auch enorm wichtig, das bei GoogleShopping der richtige Preis inkl./exkl. Steuer je nach Lieferland anhand der User-IP angezeigt wird. In Zukunft wird Google das bestimmt nur noch so zulassen, alles andere wären falsche Preisangaben, zumindest innerhalb der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:

A-Z Autoteile

Aktives Mitglied
30. September 2020
58
12
Hallo,

wir hatten das Problem auch mal irgendwann Anfang des Jahres. Bei uns fehlte in den Plugin-Einstellungen bei den Export-Attributen aus unerklärlichen Gründen die Zeile mit der ID 24. Wir haben das dann einfach hinzugefügt und somit den Fehler gelöst. Wichtig ist dass man das Attribut als Kind-Attribut von g: shipping anlegt, sonst wird's nix.

1627478133862.png


Viele Grüße,
Markus
 

SporthausKassel

Aktives Mitglied
23. März 2021
3
0
Hallo,

wir hatten das Problem auch mal irgendwann Anfang des Jahres. Bei uns fehlte in den Plugin-Einstellungen bei den Export-Attributen aus unerklärlichen Gründen die Zeile mit der ID 24. Wir haben das dann einfach hinzugefügt und somit den Fehler gelöst. Wichtig ist dass man das Attribut als Kind-Attribut von g: shipping anlegt, sonst wird's nix.

Den Anhang 68065 betrachten


Viele Grüße,
Markus
Hi, hast du die Einstellungen so übernommen wie auf dem Screenshot? Bei mir funktioniert das nicht....
 

A-Z Autoteile

Aktives Mitglied
30. September 2020
58
12
  • Gefällt mir
Reaktionen: SporthausKassel

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Hallo, wir haben seit heute das gleiche Problem. War Monatelang kein Thema und auf einmal hat Google 18000 Produkte von uns abgelehnt...

Wo in dem JTL Plugin finde ich denn die Einstellung ? Denn ich kann im JTL Google Shopping Plugin nichts einstellen was vergleichbar wäre:

2023-09-08 11_36_02-Administration von JTL-Shop.png
2023-09-08 11_36_09-Administration von JTL-Shop.png
 

Ähnliche Themen