Google Tag Manager Code wie einfügen?

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
Hallo,
ich möchte gerne den Google Tag Manger nutzen und muss dafür einen Java-Code im Bodybereich aller Seiten einfügen.

Weiß vielleicht Jemand wie ich das machen kann?

Also ich habe bereits über den Backendbereich unter CMS(Eigene Seiten) den Code in den Body der Startseite eingefügt. Wie mach ich es bei den anderen Seiten (also den Kategorieseiten mit den Produkten)?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Grüße
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Google Tag Manager Code wie einfügen?

wenn etwas "in alle Seiten" soll/muss, dann wäre der korrekte Weg

- entweder über ein Plugin
- oder über die tpl_inc/footer_custom.tpl (Kopie der footer.tpl)

Beinhaltet der Google-Code irgendwelche seitenabhängige Variablen?
 

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
AW: Google Tag Manager Code wie einfügen?

Hallo casim,
danke für deine Antwort.

Der Code sieht so aus:

<!-- Google Tag Manager -->
<noscript><iframe src="//www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-XXXX" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript> <script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= '//www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','dataLayer','GTM-XXXX');</script>
<!-- End Google Tag Manager -->

also einfach bei footer_custom.tpl rein?

Grüße
 

paap

Aktives Mitglied
31. Mai 2009
166
0
AW: Google Tag Manager Code wie einfügen?

Hallo,
wenn ich den Code in die Footer_custom.tpl einfüge (über dem </body>), dann funktioniert meine Shop nicht mehr vollständig.
Kategorien sowie Boxen werden nicht mehr angezeigt.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Google Tag Manager Code wie einfügen?

du muss vor/hinter dem Google-Code ein

{literal} .. Google-Code.. {/literal} setzen
 

don_philipe

Aktives Mitglied
25. April 2016
6
1
AW: Google Tag Manager Code wie einfügen?

Hallo zusammen, funktioniert das auch noch in JTL shop 4? Ich habe da ein Problem da zwei header.tpl. Einmal in /admin/templates/default/tpl_inc und einmal in /admin/templates/bootstrap/tpl_inc. Hab in beide das Snippet wie ihr beschrieben habt mit literal eingefügt und dann im Shop Backend noch Benutzerdefinierte Template-Dateien verwenden? (deprecated, use Child-Tpl) auf "Ja"

Leider kommt das Snippet nicht zur Geltung... ist das einfach nicht mehr Möglich? Danke vorab für die Hilfe!

 

don_philipe

Aktives Mitglied
25. April 2016
6
1
AW: Google Tag Manager Code wie einfügen?

Mir ist die Lösung selber aufgefallen... richtige Dateien, falscher Ordner :D

/templates/Evo/layout

Hier muss die custom tpl rein!
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
AW: Google Tag Manager Code wie einfügen?

mit einfach den Code einfügen geht das imho auch nicht. Woher sollen den die Daten kommen? Ausser Seitenaufrufe kann man da doch nichts tracken... Also keine Umsätze usw...
 

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
140
10
ich möchte das Thema an dieser Stelle noch einmal aufgreifen und mit Eurer Hilfe eine Kurzanleitung zusammen stellen, wie der aktuell google Code eingebunden werden kann.

Ich habe in der
templates>Eigenes_Template>layout die Datei footer.tpl

Hier ist der "Alte" Google Code hinterlegt:


{/if} {if !empty($Einstellungen.global.global_google_analytics_id)}
<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script type="text/javascript">
function gaOptout() {
document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
window[disableStr] = true;
}

var gaProperty = '{$Einstellungen.global.global_google_analytics_id}';
var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) {
window[disableStr] = true;
} else {
var _gaq = _gaq || [];
_gaq.push(['_setAccount', '{$Einstellungen.global.global_google_analytics_id}']);
_gaq.push(['_gat._anonymizeIp']);
_gaq.push(['_trackPageview']);
(function () {ldelim}
var ga = document.createElement('script'),
s;
ga.type = 'text/javascript';
ga.async = true;
ga.src = ('https:' === document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
s = document.getElementsByTagName('script')[0];
s.parentNode.insertBefore(ga, s);
{rdelim})();
}
</script>
{/if}



Ab hier benötige ich Hilfe:
Den "alten" Code ersetze ich durch den neuen (Stand 28.06.2018):

<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-99999999-2"></script>
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){ldelim}dataLayer.push(arguments);{rdelim}
gtag('js', new Date());

gtag('config', 'UA-99999999-2');
</script>


Jetzt hänge ich fest:
- sind {ldelim} und {rdelim} an der richtigne Stelle?
- was muss noch geändert werden?
- oder sollte der Code in die header.tpl eingefügt werden?



Wenn wir eine Finale Variante zusammen bekommen schreibe ich alles einfach und Verständlich nochmal zusammen und stelle es am Schluss hier ein.

Besten Dank
 

HiHo

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
26
2
@jtlneulinger Das würde mich auch interessieren. Geht das einbinden von code noch? Wir suchen nach einer "Nicht Plugin"- Lösung für das einbinden des Google Tags für das Nova template vom JTL Shop 5.
Gruss HiHo
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Natürlich, du kannst ein Child Template machen und dann an den entsprechenden Stellen für die einzelnen Ereignisse die Skripte eintragen und mit den Daten füttern…

Das macht aber nur Sinn, wenn:

1. Du bist fit im Programmieren, dann würdest du aber hier wahrscheinlich nicht fragen
2. Du kalkulierst deinen eigenen Stundensatz so unterirdisch niedrig, dass du mit 5+ Stunden günstiger kommst, als ein Plugin zu nutzen. Dann solltest du darüber nachdenken, was dir deine Lebenszeit wert ist…
3. Du hast so viel Zeit und Langeweile und suchst eine Beschäftigung. Dann könntest du diese sicher sinnvoller in das Wachstum deines Unternehmens einsetzen. 🤷‍♂️
 

HiHo

Aktives Mitglied
11. Februar 2021
26
2
Also, an alle die das Problem selbst haben: Wir haben eine Lösung gefunden, meldet euch gerne bei uns anstatt ein teuers Plugin (noch dazu monatlich) zu kaufen.

Gruss HiHo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Printerlife und Tobbe

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Wie kommst du auf monatlich?

Wenn Eure Lösung die ist, die in deinem ursprünglichen Kommentar gennant wurde:
Also, an alle die das Problem selbst haben: Ihr könnt im Backend eures Domainproviders im Dateimanager auf den Ordner eures Shops gehen, dann templates --> dann euer Template (bei uns NOVA) --> layout --> header.tpl , dort in Zeile 40 den Google Tag (code) einfügen, (wichtig: davor ein: {literal} setzen) (also vor: <script async src= ...) und dann das Scriptende ( /script) mit {/literal} beenden.
Denkt daran, dass ihr einen Consent Manager benötigt, mit dem ihr dem Nutzer sagt, dass ihr ihn trackt (Rechtliche Gründe)

Wo bekommt ihr dann die Daten her? Zum Beispiel die getätigten Umsätze? Weil das ist ja nur das Script ohne DataLayer…

und dann sollten keinesfalls die Original Dateien des Templatesgeändert werden, sondern es sollte ein Child Template angelegt werden. Du solltest das nicht updatesicher… das sollte man also so auf keinen Fall tun!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein h1-Tag JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen