Offen Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.089
95
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

"Transparenz, Ehrlichkeit und eine gute Kundenbeziehung." -> Ganz meine Meinung. Wobei ich Googles Definition für "in stock" fragwürdig finde, weil es eben nicht ehrlich ist, einen Artikel als "auf Lager" auszuweisen, wenn er erst bestellt werden muss, ganz unabhängig von irgendwelchen Beschaffungszeiten:

Zitat Google:
'Auf Lager' [in stock]: Sie nehmen Bestellungen für dieses Produkt an und können die Bestellung abwickeln. Sie sind sicher, dass der Artikel rechtzeitig versendet werden kann (oder auf dem Weg zum Kunden sein wird), da der Artikel zum Kauf zur Verfügung steht, d. h. vorrätig oder bestellbar ist.
Ende Zitat

Richtig ehrlich wäre es, die im Shop genannten Lieferfristen auszuweisen. Na egal, wir können daran nichts ändern. Hoffentlich fliegt uns das nicht irgendwann genauso um die Ohren, wie die Sache mit den Versandkosten (weil die Versandkosten erst beim Mouseover sichtbar sind, entscheiden Gerichte, dass Google Shopping für alle Produkte mit Versandkosten nicht zulässig ist...).

Die neue Version des Plugins berücksichtigt also die neuen, reduzierte Werte für availability, wie ich dem entnehme. Kann man das Plugin separat updaten ohne Umstieg auf Shopversion 3.19?

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.125
550
Arnsberg, Sauerland
AW: Google Base: Verfügbarkeit: [available for order] bei "Überverkäufe ermöglichen"

Hallo,

der Artikel zum Kauf zur Verfügung steht, d. h. vorrätig oder bestellbar ist.

hast du da mal nen Link zu, wo das Zitat von Google steht?

Die Aussage "oder bestellbar ist" halte ich schon für grenzwertig ... und könnte mir auch vorstellen, dass uns die irgendwann von irgendeinem Anwalt oder Richter um die Ohren gehauen wird ...

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6

Google definiert "in stock" mit zeitnaher Lieferung. Wir senden an Google alle Artikel als "in stock", da verfügbar und zeitnah
Lieferbar im Rahmen der Lieferzeiten des Herstellers, alle Artikel können wir leider nicht lagernd führen.

Im Shop selbst geben wir als Lieferzeit die Zeit vom Versand bei uns bis zur Ankunft beim Kunden an. Nicht lagernde Artikel
sind hier als Lieferstatus "auf Anfrage" ausgezeichnet. Hier hat sich herausgestellt, dass wenn wir dies so angeben, der Kunde
eher nachfragt und sich über eventuelle Lieferzeiten erkundigt und dies dann auch versteht. Evtl. ist ein Artikel in Nachproduktion
oder aber auch eine Neuheit mit sich verschiebendem Erscheinungsdatum, hier ist der Kundenkontakt und die Information dessen
sehr wichtig.

Ich bin der Meinung, dass es einfach auf die Branche ankommt. Wir hatten seit der Umstellung auf diese Auszeichnungsart keine
einzige Beschwerde mehr bezüglich der Lieferzeiten! Vorgehensweise fraglich oder nicht? Das sei mal dahingestellt, uns geht es
ausschließlich um zufriedene Kunden und, so macht es jedenfalls den Eindruck, unsere Kunden sind so am zufriedensten ;)

Gruß
Dirk