Google Analytics Trichter einrichten

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0
Hallo,

hat jemand einen Plan wie ich bei SHOP3 den Zieltrichter installiere?

Ich möchte die Schritte
Warenkorb und Schritte im Bestellabschluß im Trichter analysieren.

Habe festgestellt, dass nicht wenige Kunden irgenwo dazwischen sich verabschieden und das WO um dann mal zu sehen WARUM wäre sehr spannend.

Es wäre dumm dem nicht auf den Grund zu gehen, immerhin wenn sich schon jemand die Mühe macht den Prozess durchzuhecheln und dann auf der letzten Seite abhaut möchte ich das wissen!

Das war meine Lösung für Shop2, hat super funktioniert ... nur in Shop3 klappt es nicht richtig:

Man muss in den Seiten des Bestellprozesses einen ZUSÄTZLICHEN TRACKING-LINK einbauen, in der Form:

<script type="text/javascript">var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));</script><script type="text/javascript">try {ldelim} var pageTracker = _gat._getTracker("UA-XXXXXX-XX");pageTracker._trackPageview("BELIEBIGER NAME");{rdelim} catch(err) {ldelim}{rdelim}</script>

EINFACH AM ENDE der jeweiligen Datei einfügen.

Mit pageTracker._trackPageview("BELIEBIGE Bezeichnung"); wird GENAU diese Seite mit "BELIEBIGE Bezeichnung" getrackt.

Ich habe alle Dateien in /templates/JTL-Shop2/tpl_inc mit bestellvorgang_was auch immer.tpl. in der logischen Reihgenfolge getrackt.

ANALYTICS:

1) Keyword-Optionen: GENAU PASSENDES KEYWORD (das ist die "Beliebige Bezeichnung)
2) Zielurl: /Trichter/Bestellabschluss .... das sind meine Beliebigen Bezeichnungen für die Bestellschritte, z.b.:

Goals:
1) in warenkorb.php heisst die Bezeichnung /Trichter/Warenkorb, damit tracke ich die Warenkörbe
2) in bestellvorgang_accountwahl /Trichter/Account, damit tracke ich die Accountwahlseite,

etc.

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0
AW: Google Analytics Trichter einrichten

Faszinierend das es scheinbar niemanden interessiert ob, wieso, und wann ein POTENTIELLER KUNDE im Bestellprozess aussteigt.

Der Sinn der Übung kann auch mit einem IQ von 80 verstanden werden...

Die Registrierungsseite /bestellvorgang.php?wk=1 kann ich tracken, aber wie geht es weiter?

Ausgehend von den Aufrufen DIESER Seite führen nur 20% eine Bestellung tatsächlich aus!!

Daher die wirklich spannende Frage ... wo steigen die restlichen 80% der potentiellen Kunden im Bestellprozess aus?

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Da Google-Analytics immer abwechselnd verboten und erlaubt ist, wuerde ich mir zweimal ueberlegen, da Zeit in Trichterintegration zu investieren.
Und Google Adwords? Naja, Umsatz und Kosten stehen da in keinem Verhaeltnis bei uns.
Hier laeuft Piwik. Da sieht man auch, wo der Besucher abgesprungen ist.
Man kann sicher auch Trichter basteln....irgendwie.

Gruss Mario

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0

Hi,

von Adwords reden wir ja nicht.

Und die Analytics-Diskussion wird von deutschen Reichsbedenkenträgerns geführt seit es Analytics gibt.

Viel spannender in unserer Datenschutzgesellschaft finde ich die Frage, wieso dass das FA auf Verlangen Zugriff auf alle Bankdaten der normalen Lohnempfänger hat (wird ja auch fleissig verwendet), im Fall von Anfragen hinsichtlich Einzelpersonen/Unternehmen des öffentliche, poltischen Lebens und des Top-Managements die Banken gerne das Wort No, Njet, Ne, Nu ... Bankgeheimnis verwenden (dürfen), und somit die Anfrage abgeschmettert wird.

Aber nichtsdesttrotz, ein kleiner Workaround ist gefunden worden, ich werde den sobald es läuft mal bereitstellen.

1) Nachteil: Alle Seitenaufrufe im Bestellprozess werden 2fach gezählt

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Ich stehe keineswegs hinter der, in Deutschland kultivierten Abmahnkultur.
Mir platzt eher regelmaessig der Kragen, wenn wieder was abmahngefaehrdet ist.
Irgendwann muessen wir mit "miese Ware zu ueberhoehten Preisen" werben und die Kunden koennen die Ware auch erst aufbrauchen und dann zurueckschicken.
Ich mag gar nicht daran denken, was Nahrungsmittelhaendler dann zurueckgeschickt bekommen....

Aber nach dem GA Code wird regelmaessig gescannt. Und da waer ich echt vorsichtig.

Gruss Mario

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
240
20

Da Google-Analytics immer abwechselnd verboten und erlaubt ist, wuerde ich mir zweimal ueberlegen, da Zeit in Trichterintegration zu investieren.

Und wer behauptet denn bitte, dass Google-Analytics verboten sei? Wenn man man die Datenschutzproblematik und die entsprechende Diskussion als Verbot versteht, dann möchte ich ergänzen, dass man da auch Anpassungen vornehmen kann.
Mal davon abgesehen, das Piwik halt doch noch einige Features fehlen und zumindest für uns keine Alternative ist.