Neu Gmail stuft uns als SPAM ein

HWS_DD

Aktives Mitglied
13. September 2019
5
1
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber evtl. hat jemand einen Lösungsvorschlag.

Wir handhaben unseren E-Mail Versand seit Jahren gleich und haben nichts geändert.
Seit kurzem stuft uns Google als SPAM ein. Senden Wir eine AB an Kunden kommt eine Mail zurück in der steht wir sind SPAM und es wurde nicht zugestellt.
Sende ich eine E-Mail Manuell, selbes Ergebnis.

Nach einer Recherche habe ich herausgefunden das wir TLS nutzen sollen. Im Backend ist für unsere Domain TLS eingestellt.

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke und ein schönes Wochenende euch.
 

zaxxo

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. November 2022
101
37
Michelstadt | Bensheim
Firma
Zaxxo UG (haftungsbeschränkt)
Eventuell ist der SPF Record eurer Domain nicht richtig gesetzt. Das SPF bestimmt, welche Server E-Mails im Namen eurer Domain versenden dürfen. Und ich meine gelesen zu haben, dass Google da seit kurzem Mails komplett ablehnt, wenn der SPF Eintrag nicht korrekt gesetzt ist.

Oder eure Domain und/oder euer Mail Server ist auf irgendeiner Blacklist gelandet, wie z.B. die von Spamhaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HWS_DD

HWS_DD

Aktives Mitglied
13. September 2019
5
1
Eventuell ist der SPF Record eurer Domain nicht richtig gesetzt. Das SPF bestimmt, welche Server E-Mails im Namen eurer Domain versenden dürfen. Und ich meine gelesen zu haben, dass Google da seit kurzem Mails komplett ablehnt, wenn der SPF Eintrag nicht korrekt gesetzt ist.

Oder eure Domain und/oder euer Mail Server ist auf irgendeiner Blacklist gelandet, wie z.B. die von Spamhaus.
Hey danke für die schnelle Antwort. Wir Hosten ja unseren Shop über JTL und unsere Domain endet ebenfalls mit dem bei JTL Gehosteten Webshop. Wo kann ich dies konfigurieren? ist dies überhaupt machbar?

Dankeschön
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
511
130
Hey danke für die schnelle Antwort. Wir Hosten ja unseren Shop über JTL und unsere Domain endet ebenfalls mit dem bei JTL Gehosteten Webshop. Wo kann ich dies konfigurieren? ist dies überhaupt machbar?

Dankeschön
es gibt hier zwei möglichkeiten:
1) üblich ist dass ihr eine separate DNS konfiguration aufrufen könnt. hier wird SPF als TXT gesetzt
2) manche mail-hoster bieten eine "vereinfachte" Konfiguration für die Email-relevanten Einträge, wie SPF, DKIM, DMARC, MX an.
wie JTL das handhabt, keine ahnung, wir sind bei google domains.
die DNS einstellungen sollten sich bei den anderen einstellungen zu eurer domain, d.h. @example.com befinden. wie gesagt, entweder könnt ihr die einträge vollständig selber setzen oder über eine "hilfestellung"
 

zaxxo

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. November 2022
101
37
Michelstadt | Bensheim
Firma
Zaxxo UG (haftungsbeschränkt)
Vorausgesetzt du meinst, dass auch die Domain (und nicht nur der Shop) bei JTL gehostet ist, dann muss JTL das für euch machen, da man selbst die DNS Einträge nicht anpassen kann meine ich.
 

RolandR

Gut bekanntes Mitglied
7. November 2009
106
2
Hallo HWS_DD,

gibt es da schon weitere Erkenntnisse/Vorgehensweisen wie man das machen kann?

Grüße
Roland
 

HWS_DD

Aktives Mitglied
13. September 2019
5
1
Hallo HWS_DD,

gibt es da schon weitere Erkenntnisse/Vorgehensweisen wie man das machen kann?

Grüße
Roland
Hallo Roland,

ja, wir haben ein Support Ticket eröffnet und DNS Einstellung, DKIM Eintrag, CNAME Einträge und DMARC hinterlegen lassen.
Der Kollege vom Support hat mich auch gut da durch geführt.

Ohne ein wenig Eigenrecherche und Einarbeitung in das Thema wird es leider schwierig.

Auch gibt es bei Google Postmaster einen TextString, welcher hinterlegt werden muss.
Im Anschluss habe ich mit Postmaster einen Test gemacht und es wurde ein "Erfolg" zurückgegeben.

Danach hat es fast 1 Monat gedauert, bis unsere E-Mails nicht mehr von Google als SPAM zurückgegeben wurden.

Äußerst anstrengendes und Zeitaufwändiges treiben.

Viele Grüße