GLS Erfahrungen?

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
Hallo ihr lieben,

ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit GLS gemacht hat. NICHT über Iloxx oder sowas sondern mit denen direkt.
Gibt es eine Schnittstelle für Labels oder oder oder?

Haben mir ein Angebot gemacht, was selbst Hermes nicht unterbieten kann (wobei Hermes so oder so NICHT in Frage kommen würde!!!!!) und daher so die Fragestellung.
Verschickt werden bei uns Pakete unter 1 KG 99% inland

Wie ist der Ablauf bei denen?
 

D********t

Guest
AW: GLS Erfahrungen?

Letztendlich hat man auch wenn es über Iloxx lief, Erfahrungen mit GLS gemacht. Von Iloxx bekommt man letztendlich nur die Rechnung, alles andere kaspert man mit GLS direkt ab.

Vorteile:

- Zustellung innerhalb Deutschland 99.9% am nächsten Werktag
- wird eine Adresse nicht gefunden, fragt GLS zurück und man kann diese kostenlos korrigieren/die Sendung nochmal umleiten

Das warst aber auch schon.

Nachteile:

- oft keine Benachrichtigungskarten hinterlassen oder nur aussen an die Haustür geklebt, GLS redet sich seit Jahren damit raus, das die Leute die wohl für Werbung halten und wegschmeissen
- Inselzuschläge
- keine Samstagszustellung
- keine Packstationen
- Auslandsversand sehr teuer
- Auslandsversand höchst kompliziert, bei Drittländern Weiterbelastung von Zoll/Zollabfertigungsgebühren an Dich, wenn der Kunde nicht zahlt und das wird richtig teuer
- Pakete oftmals beschädigt/wurden oftmals sonstwo in einer Stadt angegeben und konnten dann nicht mehr aufgefunden werden
- Schadensregulierung höchst kompliziert und aufwändig

Ich muss dazu sagen, das beschädigte/nicht mehr aufzufindende Pakete äußerst selten vorkamen. Ist wie bei jedem anderen Versandunternehmen, es kommt auf den Fahrer an und von denen gibt es bei GLS leider auch reichlich schlechte. Ist auch kein Wunder bei Zeitdruck und Unterbezahlung.
 

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: GLS Erfahrungen?

Danke Dir, also dies ist eine gute Ausführung die mir weiterhilft.

Ich bin ein wenig skeptisch was ich tun soll denn Auslandsversand ist wirklich sehr teuer. Inselzuschläge nimmt der DPD leider auch aber bei weitem nicht so hohe.
Naja irgendwoher muss es ja kommen, dass GLS sogar Hermes unterbieten kann :) oder?

Was mir Sorgen macht ist die von Dir geschilderte Schadenregulierung. Dies ist nicht tragbar und eig. schon ein KO Kriterium für sich.
Gleiches gilt für die Zollabfertigung obwohl ich derzeit nicht plane in Länder mit Zoll zu liefern (Schweiz etc.)

DPD hat ja zudem noch das Delisprint welches wunderbar mit Logic kommunizieren kann. Erleichtert die Arbeit sehr.

Dagegen stehen rund 62 Cent je Paket an Ersparnis und bei ca. 3000 merkt man das schon.

Andersrum sollte die Performance an erster Stelle sein, ist bei meinen Produkten ja auch so lieber bissl mehr ausgeben als unentspannte Kunden und ein Negativforum über mich :)

Das sind eigentlich Dinge die ich NICHT hören will aber dennoch danke ich Dir für die ehrliche und detailierte Ausführung dies hilft mir enorm weiter (1000x besser als schönreden). Und ich muss zugeben ich bestelle ja sehr viel und GLS kommt äußerst selten zu mir..... ich glaub ich weiß was ich tun werde.....

Danke für den Denkanstoß und es wird ja Gründe haben warum Du dort nicht mehr bist.
 

pikantum

Guest
AW: GLS Erfahrungen?

Wir haben auch aus den von dunklewelt beschriebenen Gründen von Iloxx/GLS auf DHL gewechselt. Die Zustellung an private Kunden von GLS ist nicht gerade zuverlässig. Mit DHL haben wir einige hundert Pakete versendet und bis auf einen faux pas ist alles gut angekommen.
 

D********t

Guest
AW: GLS Erfahrungen?

Ja, DHL ist im Privatkundenbereich wirklich das beste, was man machen kann.
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.784
6
Greifswald
AW: GLS Erfahrungen?

Kann ich auch bestätigen, nachdem wir DPD und GLS getestet haben sind wir nun auch bei DHL.

Bei DHL ist bei uns noch nie ein Paket gänzlich verschwunden, es gab schon Pakete die merkwürdige Routen genommen haben, aber Totalverlust noch nie.

Außerden was nützen ein paar Cent Ersparnins beim Paketpreis, wenn ich aber 10 Kundenanfragen am Tag "Wo ist mein Paket" beantworten muss, weil viele Kunden Ihre Mails nicht abrufen um mal nach der Versandbestätigung zu schauen. Dann waren viele Pakete schon wieder auf dem Rückweg zu uns. Bei DHL wird das Paket oftmals in einer Filiale hinterlegt wenn der Kunde nicht zu Hause war.

Bei uns waren es wirklich nur ein paar Cent, wenn den DPD/GLS Gesamtpaketpreis mit DHL vergleicht.

DPD/GLS haben haufenweise Zuschläge wie Maut, Dieselzuschlag, Inselzuschlag... Und noch eine Gebühr für die Rechnungserstellung.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: GLS Erfahrungen?

DHL hat das beste Preis Leistung Verhältnis.
Wobei ich sagen muss auch bei DHL haben wir Schwund. Nachforschungsabwicklung läuft aber reibungslos. Dauert in der Regel 5-8 Wochen.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: GLS Erfahrungen?

Ich versende auch nur über DHL. Finde für Privatkunden gibt es nichts besseres.

GLS, DPD, Hermes, UPS, usw. sind fü Geschäftskunden okay. Nur welcher Privatkunde ist tagsüber für die Paketannahme schon zu Hause? Kommt natürlich auch auf den Kundenkreis an. Ich habe schon des öfteren bei einem anderen Shop bestellt, weil die mit Hermes und Co verschicken. Bei Amazon bestelle ich deswegen auch nicht mehr so gerne.

Den großen Vorteil den ich bei DHL bei Privat Leuten sehe, bin ich nicht zu Hause, kann ich in der nächsten Post mein Paket abholen. Manchmal sogar am gleichen Tag. Eine erneute Zustellung bei GLS / DPD bringt mir nicht viel, bin ja morgen auch wieder arbeiten ;)

Bei DHL habe ich bisher nur um die 4 Total Verluste in 6 Jahren gehabt. Zwei davon waren ins Ausland. Beim letzten Verlust nach Österreich, gab es auch kein Geld zurück. Es hat jemand bei der Annahme unterschrieben, der Kunde sagt er war es nicht, der Fahrer aus Österreich sagt das Gegenteil und schon guckt man in die Röhre :( Aber das wäre bei den anderen Versendern ebenfalls so.

Ich bekomme auch Lieferungen über DPD und GLS. Den Fahrern habe ich einen Schlüssel für unseren Schuppen gegeben. Nur klappt das auch nicht immer. Die Fahrer wechseln einfach zu oft. Ist extrem nervig. Bei der Post kommt schon seit 5 Jahren der gleiche Fahrer (außer Krankheit und Urlaub). Und auch die Vertretungen haben den Schlüssel meistens dabei.