Neu Globales Zahlungsziel

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
123
5
Ich habe ein Problem mit den Mahnstufen bzw. den Zahlungszielen. Die meisten Kunden habe ichmal aus einer anderen Wawi übernommen, die Zahlungsziele für diese Kunden wurden nie gesetzt, stehen also auf Null. Leider gibt es ja keine Möglichkeit in der 1.4.19 mehr globale Zahlungsziele zu setzten. Wenn ich nun die erste Mahnstufe auf 30 Tage setze, wird zwar jedem neuen Auftrag das Zahlungsziel 30 Tage zugeordnet, allerdings werdem dem Kunden dann bei der ersten Mahnung auch wieder 30 Tage als neues Zahlungsziel eingeräumt. Wir kann man das lösen? Alle Kunden mit der Ameise bearbeiten? Man muss dann allerdings jedem neu angelegtem Kunden ein Zahlungsziel zuordenen, das erledigt allerdings der Connector zum Shop nicht, der übergibt auch kein Zahlungsziel. Die Workflow Lösung finde ich eigentlich nicht so schön... Hat jemand ein Lösung?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.216
1.608
Eine Workflow-Lösung ist hier nicht die schlechteste Wahl - bzw. ggf. auch zwei Workflows.
Einmal einen manuellen Workflow, der das Zahlungsziel für alle aktuell vorhandenen Kunden setzt und einer, der bei Neuanlage das Zahlungsziel setzt.
Eine andere Möglichkeit gibt es aktuell leider nicht.
 

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
123
5
OK Danke, hab beide Workflows angelegt und noch einen dritten und vierten manuellen Workflow, um die Zahlungsziele in den offenen Aufträgen und Rechnungen anzupassen. Läuft gut.
 

TinoDesigns

Aktives Mitglied
17. Januar 2020
56
4
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, ich würde gerne auch bei Neuanlage des Kunden das Zahlungsziel automatisch setzen lassen. Wie macht man da den Workflow? Habe bisher noch keinen erstellt.

Dann bekommen wir über den JTL Connector Onlinebestellungen und Neukunden rein. Kann man da für die Neukunden das Zahlungsziel auch automatisch setzen lassen? Per Workflow oder evtl. per Einstellungen im Shop, bzw. Connector? Es handelt sich um einen Woocommerce Shop.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.216
1.608
Das hatte ich oben bereits geschrieben. Am sinnvollsten wären zwei Workflows. Ein manueller, der alle bestehenden Kunden durcharbeitet und ein Workflow, der bei Neuanlage eines Kunden greift.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.216
1.608
Manueller Workflow, ggf. Bedingung, falls auf Kundengruppen o.ä. reagiert werden soll - und als Aktion wird das Zahlungsziel gesetzt.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ich muss da auch mal nachfragen.
Meines Wissens kann ein Workflow doch nur ein Zielobjekt (z.B. einen Kunden) auf einmal bearbeiten. Wie lässt man also einen Workflow über alle vorhandenen Kunden laufen?