Neu Gleiche Memcached Instanz für mehrere Shops

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
194
20
Hallo,
wir betreiben mehrere JTL Shops auf dem gleichen Managed Server. Da wir mit dem Filecache auf Probleme stoßen (plötzlich sehr viele Dateien im Cache (40GB in kleinen Dateien)) haben wir auf Memcached umgestellt. Allerdings läuft auf dem Server eine Memcached Instanz. Die Frage ist, ob es problemlos möglich ist, mehrere Shops auf diese Instanz zu verweisen, oder ob dann der eine Shop gecachte Daten von dem anderen erhält.
Bei Redis kann man ja eine Instanznummer vergeben, aber bei Memcached nur Host und Port. Weiß jemand ob die Cache-Keys eindeutig sind, also zB Domain oder irgendwas eindeutiges enthalten?
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Rein theoretisch ist das möglich. Jeder Shop nutzt für CacheIDs einen Individuellen Präfix - nämlich "jc_<Datenbankname>_".
Solange die Shops also unterschiedliche Datenbanknamen haben, sollte das gehen. Aber natürlich nur, wenn du sämtlichen Shop-Instanzen traust, da prinzipiell jeder Shop auf den Cache von anderen zugreifen könnte.
Nächstes Problem: ein Klick auf den Button "gesamten Objekcache löschen" würde in dem Fall auch die Caches sämtlicher anderen Shops löschen.