Neu Gleiche Artikelnummern überschreiben alte Einträge

topleiter

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
44
0
Hallo,

Wir haben folgende Problematik:
Wir legen neue Artikel über den Onlineshop ( Oxid) an.
Wir haben mehrere Shops. Es kommt vor, dass Artikelnummern sich überschneiden. Nach dem Abgleich überschreibt der neue Atikel den alten Artikel mit der gleichen Artikelnummer. Davon kriegen wir erstmal nichts mit.

Unsere Frage:
Gibt es eine Lösung zu diesem Problem, dass wir endweder eine Benachrichtigung in so einem Fall erhalten, oder dass die Artikelnummer automatisch abgeändert/ erweitert wird oder der Abgleich diesen Artikel überspringt?

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße,
Dennis - TopLeiter.de
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
610
69
Bamberg
Hallo Dennis,

ich würde vorschlagen das man hier im Shop ansetzt und eine Prüfung der Artikelnummer einbaut wenn die Artikel angelegt werden.
Frage: Warum werden die Artikel im Shop und nicht gleich in JTL erstellt?
 

topleiter

Aktives Mitglied
8. Januar 2013
44
0
Hallo Timo,

danke für deine Antwort. Wir haben drei verschiedene Shops, in einem einzelnen Shop ist die Artikelnummer nur einmal drinnen, aber es kommt vor, dass in der WAWI ein Artikel mit doppelter Artikelnummer einfließt, da ein anderer Shop einen anderen Artikel mit der selben Artikelnummer hat. Da es drei unterschiedliche Shops sind, ist eine Prüfung seitens Shopsystem auch nicht so einfach machbar.

Die Artikel werden bei uns direkt im Shop angelegt, weil zurzeit nicht 100% aller Informationen des Artikels aus der WAWI in den Shop übertragbar sind. Andersrum kommt auch nicht alles, aber ein Großteil der Informationen aus dem Shop in die WAWI an. Dies reicht uns aber aus, hauptsache im Shop sind die Artikel samt allen Informationen vorhanden.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
610
69
Bamberg
Hallo Dennis,

liegen die 3 Shops auf dem gleichen Server, wenn ja dann könnte man mit eine tmp Tabelle die Artikelnummern aller Shop prüfen.
Eine andere Lösung wäre, wenn Ihr ein Präfix top_[ARTIKELNUMMER] oder ein Suffix [ARTIKELNUMMER]_top nutzt, aber das wollt Ihr vermutlich nicht, oder?

Wenn wir mal telefonieren dann ich mir Gedanken machen wie man alle Informationen in JTL unterbringt und auch zum Shop synchronisiert - ich denke das ist von allem der besser Weg.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Mal so als "ganz doofe" Idee...
Könntet ihr den Artikeln in den jeweiligen Shop nicht einfach ein Kürzel voranstellen?
Dann wisst ihr welcher Artikel zu welchem Shop gehört.


Da war itratos schneller. :)
 

Ähnliche Themen