Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden?

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
58
8
Hallo,

wir haben einen Lieferanten der uns Artikelbilder und Artikelbeschreibungen eine Downloadfunktion anbietet. Beide Dinge können wir mit der EAN als Namen versehen. Die Bilder kann ich bequem per Ameise und den Suffix-Einstellungen importieren. Allerdings hat der Hersteller die Beschreibungen nicht in der Stammdatendatei sondern ebenso in diesem Download. Pro Artikel wird eine txt geliefert. Der Name ist auch hier wieder die EAN. Ich würde diese Beschreibung nun natürlich gerne mitimportieren. Gibt es eine Möglichkeit den txt-Inhalt passend zu importieren? Oder gibt es alternativ eine andere Möglichkeit diese Operation durchzuführen?

Danke für die Rückmeldungen.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.882
540
Flensburg
Hallo,

wir haben einen Lieferanten der uns Artikelbilder und Artikelbeschreibungen eine Downloadfunktion anbietet. Beide Dinge können wir mit der EAN als Namen versehen. Die Bilder kann ich bequem per Ameise und den Suffix-Einstellungen importieren. Allerdings hat der Hersteller die Beschreibungen nicht in der Stammdatendatei sondern ebenso in diesem Download. Pro Artikel wird eine txt geliefert. Der Name ist auch hier wieder die EAN. Ich würde diese Beschreibung nun natürlich gerne mitimportieren. Gibt es eine Möglichkeit den txt-Inhalt passend zu importieren? Oder gibt es alternativ eine andere Möglichkeit diese Operation durchzuführen?

Danke für die Rückmeldungen.
Hallo @DennisB,

wenn ich das richtig verstehe, sehen die Artikelbeschreibungsdateien so aus:
Dateiname: [EAN].txt
Dateiinhalt: [Artikelbeschreibung]

Das Problem für den Import ist, dass das Identifikationsmerkmal nicht in der Datei steht, sondern nur in dessen Namen. Darauf kannst Du in der Ameise nicht verweisen. Wenn aber der Dateiinhalt mit "[EAN]";" beginnt und mit " aufhört, dann kann die Datei über die Ameise importiert werden, also bspw. so:
"4256310287429";"Ich bin ein Beschreibungstext."

Wenn in dem Beschreibungstext selbst keine Semikolons enthalten sind, kannst Du die Anführungsstriche auch weglassen. Das würdest Du nur [EAN]; in jeder Datei voranstellen.

Das ist aber natürlich sehr händisch. Daher sollte das in Massen natürlich ein Skript machen. Wenn man eh ein Skript machen lässt, kann das gleich auch alle Dateien in einer zusammenfassen. Ich hab's jetzt nicht getestet, aber das wird wohl selbst in einer Batchdatei möglich sein, ansonsten gewiss mit PowerShell.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Virenscanner sagt das ZIP enthält einen Virus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Dhl mehrere Label für einen Auftrag JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Kontaktformular – „Bitte warten Sie einen Moment“-Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bild Export / Bild Import! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Ameise Bilder Import JTL-Wawi 1.10 23
Neu Import erfolgreich aber 0 Kunden import??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Import von Daten zu verschiedenen Ausgabewegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Import von Blogbeiträgen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Import alter Bestellungen, Warenbewegungen und Rechnungen zu Statistikzwecken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Aufträge importieren Fehler / Bug Testlauf - Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Import von Zugferd oder xRechnungen Schnittstellen Import / Export 4
Neu Import von Angeboten per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Ameise Import extrem Langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1