Gelöst Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Zeichen in Felder wie Liefername ect zu prüfen?

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
179
40
Moin!

Ich möchte vor dem Datenexport in einer CSV Datei die Datenfelder Liefername 1, 2 und 3 prüfen.
Es soll dabei geprüft werden, wie viele Zeichen in den Datenfeldern enthalten sind.
Beim Überschreiten eines Wertes X soll der Auftrag Rot markiert werden.

Hat jemand eine Idee, ob sowas realisierbar ist und wenn ja, wie? 😎

Gruß & Danke schon mal im vorraus...:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
165
64
Frankfurt
Text formatieren ist in einer CSV Datei nicht möglich.

Ich würde den Datenexport machen und die Datei in Excel öffnen.
Dort kannst du die Überprüfung machen, den Text formatieren und als Excel Datei speichern.

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
165
64
Frankfurt
Du kannst im Workflow als Bedingung eine erweiterte Eigenschaft erstellen.
Darin kannst du dann prüfen, ob Liefername 1, 2 und 3 eine bestimmte Länge haben.
Und als Aktion dann Farbcodierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pifan

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
179
40
Ich kann es versuchen.

Was ist den Liefername 1, 2 und 3? Sind das eigene Felder? Variablen?
Wir exportieren über "Versand >> Import- /Exportvorlagen" die Daten in eine CSV Datei.
Es sind die Felder {{ Name2}} und {{ Name3}} die vereinzelt zu lang sind (die Leute schreiben immer halbe Romane mit rein) und dann manuell angepasst werden müssen.
Im Bereich Aufträge müsste das dann aber folgende Felder sein...

{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Name }}
{{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Firma }}

Wenn man es vorher weiß, ist das sehr hilfreich...

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
165
64
Frankfurt
So müsste die erweiterte Eigenschaft aussehen und als Rückgabewert Boolean wählen:
Code:
{%- assign Limit = 10 -%}
{%- assign Name = Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Name | Size -%}
{%- assign Firma = Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Firma | Size -%}

{%- if Name >= Limit or Firma >= Limit  -%}
    True
{%- else -%}
    False
{%- endif -%}

Und als Bedingung abfragen, wenn es wahr wird.
Dann die gewünschte Farbcodierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pifan

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
179
40
So müsste die erweiterte Eigenschaft aussehen und als Rückgabewert Boolean wählen:
Code:
{%- assign Limit = 10 -%}
{%- assign Name = Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Name | Size -%}
{%- assign Firma = Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Firma | Size -%}

{%- if Name >= Limit or Firma >= Limit  -%}
    True
{%- else -%}
    False
{%- endif -%}

Und als Bedingung abfragen, wenn es wahr wird.
Dann die gewünschte Farbcodierung.

Vielen Dank!!! :thumbsup:🙏
Ich werde das gleich mal testen...

Pifan

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2019
179
40
Nebenbei, wir importieren die CSV Datei in ein Java Tool "Eipa Web" welches dann Paketmarken generiert.
Es passiert hin und wieder, dass in den oben besagten Feldern zu viel Zeichen enthalten sind und dann der Import mit Fehlermeldung abgebrochen wird.
Dann innerhalb der CSV den Fehler zu finden ist sehr nervig und da hilft dann ein Hinweis (farbcode) besser.